Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mopedelektrik Spezi hier?
Simsondriver91
Geschrieben am: 26.05.2011, 20:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1354

Hallo und zwar habe ich ein Problem.
Mein Rücklicht geht nichtmehr, hab schon alles probiert. Ich suche daher jemanden im Umkreis der Lust hat sich das mal anzuschauen und es auch zu bauen. Bei erfolgreicher Reperatur gibt es natürlich auch was wink.gif
Ich hab blos selbst keine Zeit dazu und hab mich schon genug durchgequält.

Mfg
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 27.05.2011, 07:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

Hi,
Strommessgerät und durchmessen? Masse messen und der Fehler sollte sich finden.
Wo ist das Problem dabei?
Bring die Kiste doch einfach in die Werkstatt. biggrin.gif biggrin.gif

MFG Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Doc Holliday
Geschrieben am: 27.05.2011, 07:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

QUOTE (Simsondriver91 @ 26.05.2011, 21:23)
Hallo und zwar habe ich ein Problem.
Mein Rücklicht geht nichtmehr, hab schon alles probiert. Ich suche daher jemanden im Umkreis der Lust hat sich das mal anzuschauen und es auch zu bauen. Bei erfolgreicher Reperatur gibt es natürlich auch was wink.gif
Ich hab blos selbst keine Zeit dazu und hab mich schon genug durchgequält.

Mfg

Ich dachte Du bist KFZ-MEchatronik Spezi .....Diplom Teiletauscher laugh.gif laugh.gif

nun überprüfe doch bitte die kompletten Leitungen auf Durchgang....
miss den Durchgangswiederstand ......
auch den der Glühlampe
miss bitte ob aus der Spule eine Spannung kommt,
wenn die Leitungen heile sind, kommt die Spannung am Verbraucher an ????

Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 27.05.2011, 09:03
Zitat

Advanced Member

Wie Matze schon sagt...
Das bekomm sogar ich als Informatiker hin.

MFG Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Simsondriver91
Geschrieben am: 27.05.2011, 10:56
Zitat

Advanced Member

Ich bin kein KFZetti mehr, habs nurmal gelernt (nich vollständig).
Mir fehlt blos etwas die Muse dazu es selbst zu machen, da ich mir auch erstmal nen Multimeter kaufen müsste. Deswegen wärs halt schön gewesen mir machts gleich einer.

Sonst bleibt mir ja nichts anderes über als es selbst zu machen... :-/
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 27.05.2011, 11:20
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Simsondriver91 @ 27.05.2011, 11:56)
Ich bin kein KFZetti mehr, habs nurmal gelernt (nich vollständig).
Mir fehlt blos etwas die Muse dazu es selbst zu machen, da ich mir auch erstmal nen Multimeter kaufen müsste. Deswegen wärs halt schön gewesen mir machts gleich einer.

Sonst bleibt mir ja nichts anderes über als es selbst zu machen... :-/

Normal reicht auch ne Glühbirne.
Da kannste wenigstens schauen bis wo du Strom hast. wink.gif

Naja, geh halt in die Werkstatt wenn dus nicht selbst machen willst. ph34r.gif

MFG Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Simsondriver91
Geschrieben am: 28.05.2011, 11:45
Zitat

Advanced Member

Ne Werkstatt lass ich, da stehts nur ewig rum. Hab mir gestern nen Multimeter gekauft und kommende Woche bau ichs zusammen mit nem Kumpel der auch bissl Ahnung hat, da kommt gleich meine E-Zündung mit rein.

Solche Tipps wie Werkstatt nützen mir nicht sehr viel, darauf wär ich auch von allein gekommen dry.gif
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 28.05.2011, 12:00
Zitat

Unregistered

Frage:

Um welches Fahrzeugtyp handelt es sich denn?

Ich als Bauer habs beim Star auch richten können, du schaffst das auch wink.gif ..naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, ph34r.gif

Also erzähl
Simsondriver91
Geschrieben am: 28.05.2011, 17:18
Zitat

Advanced Member

Es geht um meinen Star, dessen Elektrik wunderschön verpfuscht ist, ich hab da schon viel viel Arbeit reingesteckt, die Elektrik und Zündung ist das Letzte was noch neu muss.

Natürlich bin ich immer froh wenn ichs selbst hinbekomm, aber manchmal braucht man halt hilfe.
Ich werde berichten,

Mfg
Benny
PME-Mail
Hisi
  Geschrieben am: 31.05.2011, 06:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

_uhm.gif
Guten Morgen Allerseits,
da diese Themen immer wieder hier kreisen und sich "bewaffnet" wird mit
dem guten alten "Multimeter" und dessen Enkeln, vielleicht ein klitzekleiner
Tip von einem ergrauten "Eleggdroinschenschör", bezüglich der Meßverfahren.

Wenn Ihr wunderschöne Meßinstrumente verwendet, überlegt Euch auch hin und wieder WAS Ihr messen wollt. Denn nichts ist schlimmer, als ein miverstandener, ein falsch interpretierter Meßwert, im Spiel und im Ernst des Lebens....

In dem hier wahrscheinlich zur Anwendung kommenden "Durchgangsprüfungsverfahren" möchtet Ihr also wissen, ob eine Ader (kein Kabel!!!) von A nach B geht. Das Meßergebnis sollte eine klare 1 oder 0 werden, sprich voller "Durchgang" oder "Nichts".
Kommen seltsame Werte zustande, die "dischidahl", sprich digital wundervoll dargestellt werden können, mit Widerstandswerten und drei Nachkommastellen z.B. könnte das auf einen zusätzlichen "Verbraucher", oder korrodierte Übergänge verweisen, oder eben auch schlicht "Murks" bedeuten.

Was will ich damit sagen (empfehlen)?
In der gesamten Meßtechnik ist eine der Kernfragen immer wieder die Meßstrecke selbst, sprich eben die zu prüfende Ader und im Zweifelsfalle sollte diese soweit von anderen, in Frage kommenden Adern isoliert werden (hier buchstäblich), um sie zu prüfen. Denn erst nach dieser zweifelsfrei bestandenen Prüfung kann man sagen, "okay, diese Ader führt von diesem Klemmpunkt zu diesem Klemmpunkt und ist fehlerfrei, auch fehlerfrei von -Masseschlüssen- zum Rahmen z.B.)

Die Crux bei dieser Sache ist dann zu finden, wenn wir am Ende eines tatsächlichen Aderverlaufes z.B. zwei gleichfarbige Adern finden, sowas heißt in der Regel immer, dazwischen ist ein weiterer Klemmpunkt, eine Verteiler, in Form von Mehrfachsteckbrücken, Steckkontakten und und und.....
Diese sollten ebenfalls im Schaltplan gekennzeichnet sein. In so einem Falle EINZELN prüfen, auch die Verbindungen dazu mal öffnen, ist Mist, weiß ich, muß aber sein.

Das ist jetzt sehr altklug dahergeschrieben, beschreibt aber die vielfach gemachten Fehler und nachfolgende "Kurze", oder den Grund für Nichtfunktion.

Und im krassen Fall, aus der Praxis 1000-fach bestätigt, kann es auch mal sein, daß ein gebundener Verlegebaum im Schaltschrank auch aufgemacht werden muss, um seine Einzeladern zu prüfen (mechanisches "Zieh-Verfahren", oder Zupfen und die elketrische Messung), denn oft werden schon mal kleine Schrauben irgendwohin reingedreht und erwischen zwei Adern mittig und der beste Schluß ist produziert und die Klappsmühle kann drohen, wenn man sich nicht an den Arsch fasst, um alles gründlichst zu untersuchen und zu prüfen, was unter Umständen sehr zeitaufwendig ist.

Nur einfaches Anlegen der "Multimeter"-Messchnüre und -klemmen und Ergebnis haben wollen..... das ist Murks.
Erst wenn Du eine Ader zweifelsfrei als die zu messende, "auszuklingelnde" Strecke erkannt und definiert hast, kann dann das erhaltene Meßergebnis verwendet werden.

Und ganz zum Schluß noch was zu den verwendeten Begriffen:
das "Multimeter" war mal früher im Sprachgebrauch und beschrieb umgangssprachlich ein Mehr-Meßbereichsinstrument, also für die Spannung, den Strom und den Widerstand. Und weil es damals einen Zeigerausschlag zu erkennen galt und dieser eine Wegstrecke auf der Scale zurückzulegen hatte, kam das "Meter" ins Wort, also Ohmmeter, oder Voltmeter, oder Amperemeter, wobei
alle drei Meßgrößenbezeichnungen mit der Strecke und dem Meter nichts zu tun haben !!!

Heute ist alles digitalisiert und man ist geneigt, auf diesen abgelesenen Wert sein Haus, seinen Hof, seine Frau zu verwetten, mit möglicherweise katastrophalen Folgen, oder auch nicht, wenn z.B. die Frau recht grausig ist.....

laugh.gif

Kabel-Ader; der Laie verwendet für Alles was er findet das Wort Kabel.

Der reine Sinngehalt des "Kabels" besagt aber, daß ein Kabel aus mindestens zwei, voneinander isolierten Adern besteht, welche eine gemeinsame Isolation besitzen als letzte, äußere Hülle. (es kann auch mehre Hüllen geben, Schutzschichten aus Gewebe, Schirmgeflechte, Stahlumwehrungen, oder Mehrfachisolationen für extreme Anwendungsgebiete.

Und dann noch das "Ausklingeln"
Hier wurden solche Meßverfahren umgewandelt, die in der Praxis so beschaffen waren, einem einen hinreichend genauen Meßwert zu liefern, in dem man das Ergebnis "hören" konnte, oder auch nur "sehen". Einfaches Beispiel, Flachbatterie, Klingel, und Meß-"Strippen", um auf lange Strecken den Durchgang zu prüfen und keine Möglichkeit zu haben, ständig auf's Meßgerät schauen zu können.
Im Extremfall haben wir auf Baustellen das Meßergebnis auch noch per Funk abgefragt, wenn die Meßstrecke zu lang war. Dann wurde auch noch eine "bekannte", zweifelsfrei durchgängige Ader eine benachbarten Kabels verwendet für die Rückleitung der Prüfstrecke, Meßstrecke.....

Naja und wenn Ihr Fragen zum Schaltplan, zum Finden von Adern habt, diese stellen, wollen mal sehen, wie wir sie beantworten können.

Gruß vom Hisi ph34r.gif
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 31.05.2011, 20:44
Zitat

Advanced Member

Hisi, ich danke dir für deinen umfangreichen Beitrag.
Gestern habe ich einmal die Lichtspule (Rücklicht, Ladefunktion) durchgemessen, nur komischerweise war mein Widerstandswert (abzüglich des Eigenwiderstands) viel niedriger als der im Reperaturleitfaden angegebene?
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 31.05.2011, 22:47
Zitat

Unregistered

Also,

kurz gesagt brauchst du einen Schaltplan was deinen Fahrzeugtyp endspricht..da Frage den Simsonsammler1234 (Jörg)..der hat mir immer klasse Pläne geschickt. thumbsup.gif

Wenn du einen vorhandenen Kabelbaum retten willst, brauchst du nur ein Durchgangsprüfer, mehr nicht. Wenn du einen neuen Verlegen willst, dann mach es Schritt für Schitt nach den Schaltplan.

Ich arbeite seit Jahren mit einen selbstgebastelten Durchgangsprüfer und habe bis jetzt jeden Kabelbaum eines Gerätes wieder retten und somit verrottete Adern ausfindig machen und ersätzen können.

Du brauchst dabei viel, Gedult und einen klaren Kopf dafür, sonst hilft dir nur der Werkstattfutzzi, der per Bezahlung dir das abnimmst, wenn du es nicht willst. wink.gif

Wo kommst den eigendlich her?
Hisi
  Geschrieben am: 01.06.2011, 05:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

thumbsup.gif
Guten Morgen,
da stimme ich dem Sachs zu und hatte eigentlich vorausgesetzt, daß der
betreffende Schaltplan vorliegt.

Und wenn es soweit ist, dann kannst Du mir den auch mailen, dann gehen wir die Geschichte Stück für Stück durch. Es schaut am Anfang immer alles sehr hochwichtig aus, ist am Ende nur ein banales Verlegen von "Strippen" von A nach B....

Mit dem Widerstandswert Deiner Spulenwicklung kann es sich so verhalten:

Bist Du Dir sicher, wirklich nur eine Spule gemessen zu haben? Liegen eventuell zwei Wicklungen parallel, sprich der Meßkreis geht über zwei Wicklungen, dann ist deren Gesamtwiderstand immer kleiner, als deren Einzelwiderstände (kenne ich noch aus den Anfängen der Elektroausbildung, damals, als es noch was weiß ich nicht alles nicht gab......) das Hintervotzige dabei ist, daß es nicht sofort sichtbare Verbindungen an den Spulen gibt.... erst wenn man die Kriepel einzeln draußen hat, kann mit Sicherheit etwas gemessen werden, ist er dann immer noch merklich kleiner, der Widerstand, dann kann es zu Ablösungen der Lackschicht gekommen sein und Dir fehlen zig-Windungen am Gesamtwiderstand....
Nur mal eine Überlegung nebenbei.....
laugh.gif

... und Schaltplan....
ich erinnere mich daran, hier im Forum Links gesehen zu haben, in denen alle erdenklichen Pläne unserer Fahrzeugtypen enthalten waren.

So muß mich "schicka"....
ran, zum Semmelverdienen

Gruß vom Hisi ph34r.gif
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 01.06.2011, 18:46
Zitat

Advanced Member

Hallo an Alle!

Ich habe genug Schaltpläne (S/W aus DDR Zeiten, die von Moser-BS und noch neuere).

@ Hisi: Ich habe es so gemessen wie es in der Rep-Anleitung steht! das (glaube) rot gelbe Kabel gen Masse.

@ Sax: Ich komme aus d. N. von Chemnitz bin aber abunzu auch mal in Bautzen und Umgebung
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 02.06.2011, 17:36
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Simsondriver91 @ 01.06.2011, 19:46)
Ich habe es so gemessen wie es in der Rep-Anleitung steht! das (glaube) rot gelbe Kabel gen Masse.

Rot-Gelb is aber immer schon Ladestrom.

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter