Nimm Dir ne olle Vordergabel, die Du in einen Schraubstock spannst.
Dazu noch den Speichenschlüssel, Edding(kommt jedoch auf die Felgenfarbe an, bei schwaz wirds knifflig

), Lappen und Spiritus.
Jetzt drehst Du das Rad kräftig durch und hältst den Edding ganz nahe an den äußeren Felgenrand:
->an der erhöhten("schlagenden") Stelle zeichnet sich ne Linie ab -> in diesem Bereich besitzen die Speichen zu wenig Spannung. Also werden sie leicht angezogen, ggf. die genau gegenüberliegenden etwas gelöst.
Nach und nach verringert sich der Höhenschlag, je öfter Du das Prozedere durchfühst.
Immer nur mit max. halben, Viertel- oder gar Achtelumdrehungen arbeiten, damit das Rad nicht ausversehen noch krasser verspannt.
Mit Spiritus und Lappen werden die Eddinglinien weggewischt

.
Mach ich immer so, auch bei Motorradrädern

:
Angefügtes Bild
