Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Frage: doppelte Stoßdämpfer hinten?
simsonDoDO
Geschrieben am: 11.06.2011, 11:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4257

da stimmt doch was nicht bei der von 1964 bis 1968 ist doch das Typenschild Under der Sitzbank

--------------------
Grüße Eric
PME-Mail
Ramirez
Geschrieben am: 11.06.2011, 15:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

Und einen Luftberuhigungskasten sollte ne 64er-Schwalbe auch nicht haben!

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.06.2011, 17:36
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Das Typenschild passt nicht zum Rahmen. Vergleiche mal die Rahmennummer unter der Sitzbank und die des Typenschildes. Sie sollten unterschiedlich sein.

Deine Schwalbe ist denke ein viel späteres Baujahr. Dazu bitte mal die Rahmennummer, welche unter der Sitzbank am Rahmen steht mitteilen.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 12.06.2011, 11:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Ich war gerade in der Garage und habe mir mal die Nummer notiert.
Sie lautet: 7 9 6 4 7 7
Bin ja mal gespannt, was Ihr herausfindet!
Nebenbei nochmal, wie kann man das Alter des Motors identifizieren?
Sagt die erste Zahl schon alles aus? Bei mir steht ja 3... (siehe Bild oben)
Es soll ein Austauschmotor von 1986 sein. Soll damals 500 Ostmark gekostet haben.

Gruß Vincent
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 12.06.2011, 12:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Das heißt, der Rahmen ist von 1977, und das Typschild hat hier genau überhaupt nichts verloren. Auf welche Rahmennummer lauten die Papiere?

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.06.2011, 12:31
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Auxburger @ 12.06.2011, 13:14)
Das heißt, der Rahmen ist von 1977, und das Typschild hat hier genau überhaupt nichts verloren. Auf welche Rahmennummer lauten die Papiere?

Genau, da hat man dem Vincent eine schöne verbastelte Schwalbe als ne 64er angedreht! mad.gif

Naja auf der anderen Seite hast du es bei der Restauration der Schwalbe nicht so schwer, denn beim Baujahr 1977 brauchst du nicht nach speziellen Teilen suchen, was bei einer 64er Schwalbe der Fall wäre und die Kosten in die Höhe treibt. wink.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 12.06.2011, 12:32
Zitat

Advanced Member

Registriernummer/ Fahrgestellnummer lauten 2 1 5 9 9 8

Gruß Vincent
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.06.2011, 12:38
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Zelofano18 @ 12.06.2011, 13:32)
Registriernummer/ Fahrgestellnummer lauten 2 1 5 9 9 8

Gruß Vincent

Das heißt, die Plakette und Papiere passen zwar zusammen aber nicht zum Rahmen. Der 64er Schwalberahmen existiert wohl auch schon Jahre nicht mehr und ist verschrottet.

Du kannst also nur folgendes machen damit es richtig wird.

Plakette vom Rahmen entfernen und mit den Papieren aufheben oder an jemanden veräußern, der einen alten Rahmen ohne Papiere hat und es sich lohnen würde dort z.b. aus einem 66er oder 67er Rahmen einen 64er zu machen. wink.gif

Bei deinem Schwalbe Rahmen machst du ein neues originales Typenschild mit der passenden eingestanzten Rahmennummer und Baujahr 1977 ran und beantragst beim KBA eine neue ABE.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 14.06.2011, 15:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Übrigens sehe ich gerade auf Deinen Fotos, dass da nicht die Ösen an der Schwinge fehlen, sondern Du einfach nur zwei neue Kettenspanner brauchst. Die sind "Pfennigkram" und bei jeden Händler noch zu haben, z.B. hier.
Oder Du schweißt Dir auf die Reste der alten Kettenspanner selber wieder einen neuen Gewindebolzen drauf.

--------------------
der Unhold
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 14.06.2011, 20:41
Zitat

Advanced Member

Danke für die Antworten! Ja da muss ich mal zusehen, wann ich das ändern kann.

Noch ein Problem welches mir aufgefallen ist, dass meine Bowdenzüge zu lang sind.
Sie wurden passend für die KR51/1 beschrieben doch passt nur der vordere Bremszug!?
Die alten Züge habe ich hier auch noch rumliegen, diese sind aber genauso lang.
Wo ist da der Fehler?

Freue mich wieder auf Eure Ratschläge

Gruß Vincent
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.06.2011, 21:25
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Zelofano18 @ 14.06.2011, 21:41)
Danke für die Antworten! Ja da muss ich mal zusehen, wann ich das ändern kann.

Noch ein Problem welches mir aufgefallen ist, dass meine Bowdenzüge zu lang sind.
Sie wurden passend für die KR51/1 beschrieben doch passt nur der vordere Bremszug!?
Die alten Züge habe ich hier auch noch rumliegen, diese sind aber genauso lang.
Wo ist da der Fehler?

Freue mich wieder auf Eure Ratschläge

Gruß Vincent

Also wenn die Bowdenzüge die richtige Länge wie die alten haben, dann liegt da Problem bei dir. wink.gif

Du wirst beim Einbau der Bowdenzüge sicherlich einen Fehler gemacht haben und deswegen passen sie deiner Meinung nach nicht.

Also versuchs nochmal aber diesmal richtig.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 14.06.2011, 22:16
Zitat

Advanced Member

Weiß denn einer von Euch beispielsweise die Länge vom Kupplungs und Chokezug?

Gruß Vincent

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.06.2011, 22:23
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Zelofano18 @ 14.06.2011, 23:16)
Weiß denn einer von Euch beispielsweise die Länge vom Kupplungs und Chokezug?

Gruß Vincent

Der Kupplungszug hat eine gesamte Seillänge von 925 mm, die Seilhülle ist 840 mm und das Funktionsmaß beträgt 67 +/- 1 mm.

Der Chokezug (oder auch Bowdenzug für den Startervergaser) hat eine gesamte Seilänge von 844 mm, die Seilhülle ist 740 mm und das Funktionsmaß beträgt 94 +/- 1 mm.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 16.06.2011, 12:49
Zitat

Advanced Member

Danke für die Maße!
Ich habe jetzt jemanden gefunden, der meinen Vogel reparieren kann.
Wohnt zwar in Stade muss aber machbar sein, den Vogel dahin zu transportieren.
Er selber kennt sich aus und auch auch eine Werkstatt! 15 Euro die Stunde finde ich persönlich nicht teuer. Eine Werkstatt hier wollte 64 Euro die Stunde haben. Aber ich glaube ich fahr lieber nach Stade!
Wie würdet Ihr denn die Simme transportieren? Einen Hänger habe ich nicht und kennen tu ich leider auch keinen. Soll man sich dann einen Kleintransporter mieten?
Wär doch die Lösung oder wüsstet Ihr da noch was?
Weiß einer z. B. welcher Baumarkt die billigsten Transporter hat?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Vincent
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 16.06.2011, 15:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Sag mal, kriegst Du das nicht selber hin?
Das bisschen Schwalbe zu reparieren ist doch Kinderkram für Anfänger, vom Motor mal abgesehen. Der ist was für Fortgeschrittene.
Hast Du "Das Schwalbe Buch" bzw. "Simson Roller Schwalbe"?
Falls nein, dann wird es Zeit! Das Buch ist Pflicht für jeden, der sich einen Schwalbe kauft, denn dort steht im Wesentlichen alles drin, was man für viele Reparaturen, Wartung und Instandhaltung der Schwalbe wissen muß. Im Übrigen auch die Seilzuglängen und Funktionsmaße, die Kugellagergrößen usw. ...

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter