Bremsen - Welche Ausführung wofür?
Mr._Tonzy_Linder |
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Vor kurzem ist mir durch ein Mitbringsel vom Mario aufgefallen, dass es von Optima und Alda Felgenbremsen mit dicken und schlanken Bremsschenkeln gibt, was besonders auf der Seite auffällt, wo der Schriftzug ist: Schlanke Ausführung: http://www.flickr.com/photos/nickelbike/55...in/photostream/- Bremsschenkel ist vorne halbrund - am Übergang zum Drehgelenk ist der Schenkel sichtbar schlanker als das Gelenk Dickere Ausführung: http://www.flickr.com/photos/nickelbike/55...in/photostream/- Bremsschenkel ist vorne abgeplattet - am Übergang zum Drehgelenk ist der Schenkel fast so breit wie das Gelenk Da es die beiden Varianten von Optima und Alda gibt, gehe ich davon aus, dass das keine "Evolution" ist, sondern beide Varianten jeweils parallel existierten. Möglich wäre eine Ausführung für Sporträder und die andere für Rennräder. Doch dann welche wofür?? Die breitere am Rennrad, weil sie dort mehr belastet wird oder am Sportrad, weil die dort schwerer sein darf und die Haltbarkeit Priorität hat? Oder gar Ausführung für vorn und hinten, wie bei dem flickr-Rad? Bitte schaut mal an euren Räder, bei denen die Bremsen mit großer Wahrscheinlichkeit original sind, welche Ausführung wo verbaut ist. Vielleicht ergibt sich so ein Bild ... Die Kataloge, die mir zur Verfügung stehen, sind leider keine Hilfe
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