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> Bremsen - Welche Ausführung wofür?
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.06.2011, 11:05
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Vor kurzem ist mir durch ein Mitbringsel vom Mario aufgefallen, dass es von Optima und Alda Felgenbremsen mit dicken und schlanken Bremsschenkeln gibt, was besonders auf der Seite auffällt, wo der Schriftzug ist:

Schlanke Ausführung:
http://www.flickr.com/photos/nickelbike/55...in/photostream/
- Bremsschenkel ist vorne halbrund
- am Übergang zum Drehgelenk ist der Schenkel sichtbar schlanker als das Gelenk

Dickere Ausführung:
http://www.flickr.com/photos/nickelbike/55...in/photostream/
- Bremsschenkel ist vorne abgeplattet
- am Übergang zum Drehgelenk ist der Schenkel fast so breit wie das Gelenk

Da es die beiden Varianten von Optima und Alda gibt, gehe ich davon aus, dass das keine "Evolution" ist, sondern beide Varianten jeweils parallel existierten. Möglich wäre eine Ausführung für Sporträder und die andere für Rennräder. Doch dann welche wofür?? Die breitere am Rennrad, weil sie dort mehr belastet wird oder am Sportrad, weil die dort schwerer sein darf und die Haltbarkeit Priorität hat? Oder gar Ausführung für vorn und hinten, wie bei dem flickr-Rad?

Bitte schaut mal an euren Räder, bei denen die Bremsen mit großer Wahrscheinlichkeit original sind, welche Ausführung wo verbaut ist. Vielleicht ergibt sich so ein Bild ...
Die Kataloge, die mir zur Verfügung stehen, sind leider keine Hilfe sad.gif
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phänomario
Geschrieben am: 05.06.2011, 16:04
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Hallo Tonzy,

also beim folgenden Luxus-Sportrad sind Alda (Maß 11 mm Schenkelhöhe nahe der Befestigung) verbaut, vorn und hinten gleich, eben die schmalere Variante.
Bei den anderen muss ich erst nachsehen.

Angefügtes Bild
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Grüße Mario

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phänomario
Geschrieben am: 05.06.2011, 16:07
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PS:
Das war der Stein des Anstoßes .... _uhm.gif

Angefügtes Bild
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phänomario
Geschrieben am: 05.06.2011, 16:14
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... und die Rückseite.

Geprägt mit " (GR) ", sonst keine weiteren Kennungen. Aber im direkten Vergleich eben sehr sehr sehr ähnlich mit Alda oder Optima, schmale Variante. Die Riffelung des Federhaltetellers glänzt durch Abwesenheit. Weiß jemand auch vielleicht mehr zu "(GR)" ?

Angefügtes Bild
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phänomario
Geschrieben am: 05.06.2011, 18:04
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Beim 1968er Sportrad vorn "Optima", hinten "Rasant" (Schreibschrift) geprägt (nicht Typ 200!) mit Schenkelhöhe ca. 14-15 mm (beide), also die stärkere Ausführung.

Grüße Mario


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moosmutzel
Geschrieben am: 05.06.2011, 21:07
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Am Diamant Sportrad 1955 sind die Bremsen komplett ungeprägt. Breite 11 - 12 mm nahe des Gelenks. Foto folgt demnächst beim Wiki.
Ich denke auch imemr mehr, dass es verschiedene Hersteller parallel gab.


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 06.06.2011, 00:57
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Um auch noch was beizutragen:
1957er Luxus-Sportrad: Optima, schmale Ausführung vorn und hinten
1958er Luxus-Sportrad: Alda, breite Ausführung vorn

Dass Optima und Alda parallel produziert haben, möchte ich fast bezweifeln; ich glaube, dass hier auch wieder 1957 das Jahr der Produktionsübergabe war, wie bei den anderen Optima-Teilen auch zu beobachten ist.
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moosmutzel
Geschrieben am: 06.06.2011, 07:11
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Na gut, aber was ist mit den ungemarkten Teilen und mit der BR-bremse? Das ist ja scheinbar alles baugleich.


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phänomario
Geschrieben am: 08.06.2011, 08:02
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... noch ein paar Daten, heute früh mal nachgesehen:

He.-Sportrad Diamant 1964, Alda vorn und hinten gleich, schmale Vvariante
Da.-Luxus-Sportrad 1962 (mit Rücktritt), Alda vorn, schmale Variante.


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moosmutzel
Geschrieben am: 08.06.2011, 09:07
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In Bezug auf den Wechsel Alda zu Rasant ist das Wiki auch noch lückenhaft. Soll ich bei Alda mal bis 1964 einschreiben oder gibts noch spätere Belege?


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phänomario
Geschrieben am: 09.06.2011, 19:24
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... noch eins:

Diamant Da.-Sportrad Freilauf, 1959, Alda vorn und hinten, beides schmale Ausführung.

@ moos: was spricht dagegen? Ist halt der aktuelle Stand, kann ja jederzeit korrigiert oder aktualisiert werden!
Und .... es heißt "(GR)", nicht BR oder fehlt mir da jetzt ne Info?

Grüße



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Nico241090
Geschrieben am: 09.06.2011, 19:30
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Sportrad Bj 58 und Bj 63 hinten und vorn schlanke Version von Alda.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 09.06.2011, 20:16
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Also konzentriert sich das momentan eher darauf, dass die schmalen Bremsschenkel für die Sporträder waren, oder? Würde auch gut zur Situation in meinem Teilelager passen; von den schmalen Aldas bzw. Optimas habe ich Massen, von den breiten zwei. Die Rasant gab es dann ja nur noch in dick.

Hat jemand noch ein Referenzrennrad aus der Zeit?
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 21.07.2011, 09:59
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Mal ein paar neue Erkenntnisse zu dem Thema:
Ich habe jemanden ausfindig gemacht, der Erstbesitzer eines frühen 55er Modell 167 ist und sich sicher ist, dass die Bremsen nie ausgetauscht wurden.
Verbaut sind dort Bremsen mit breiten Schenkeln und ohne Beschriftung, was ja sehr gut zu moosmutzels Sportradbremsen passt.

Zwar kann man damit wohl kaum eine allgemeingültige Regel aufstellen, aber es ist doch ein Indiz dafür, dass die verstärkten Bremsen für die Rennräder gewesen sein könnten und man dort noch nicht auf totale Leichtigkeit, sondern Haltbarkeit und Sicherheit setzte.
Übrigens sind mir auch noch ein paar Sport- und Luxus-Sporträder untergekommen, wo vorn eine schlanke und hinten eine dickere Bremse verbaut war. Möglicherweise verstärkter Ersatz für die bei den Modellen nicht vorhandene Rücktrittbremse??
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