Mifa-Klappräder Aufbau
Minifahrrad95 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3986

|
--------------------
Meine Klappis ;-)Meine erste Patina-RestaurationFuhrpark:- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*) - Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*) - Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*) - Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*) - Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Warum eigentlich diese unsägliche DDR-Flagge zu dem schönen Rad? Wenn ich ein Fahrrad von 1937 präsentiere - gehört dann die Hakenkreuzfahne zum Bild dazu?
|
|
|
Minifahrrad95 |
|

Advanced Member

|
also ich fand die Fahne passend. kommt das Dynamo an die Innenseite? Naja von der Schlitzschraube hab ich mich langsam aber sicher getrennt. Mein komplettes Fahrrad wird durch Inbusschrauben zusammengehalten (sogar die Klingel^^). Außer beim Rüli Wer Fan vom Dritten Reich ist und ein Rad besitzt, welches in diesen Zeitraum einzuordnen ist, na dann bitteschön Aber man braucht sich nicht zu wundern, wenn die freunde in grün/blau irgendwann an der Tür klingeln
--------------------
Meine Klappis ;-)Meine erste Patina-RestaurationFuhrpark:- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*) - Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*) - Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*) - Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*) - Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
|
|
|
Minifahrrad95 |
|

Advanced Member

|
nochmal was zu meinen Klebern. Meiner Meinung nach müsste der Beitrag im DDR-wiki zur Datierung etwas verändert werden. Es gab auf jeden Fall 2 unterschiedliche Varianten des Klebers: einmal mit grünem und einmal mit weißem Pfeil. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sogar noch eine dritte Variante geben: nämlich mit blauem Pfeil. Aber schaut bitte nochmal nach: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/images/c/ce/Mifa903d.jpg und hier, vlt. sieht mans besser http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/images/6/60/Mifa903c.jpg
--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
QUOTE (Joachim von Hassel @ 21.08.2012, 23:44) | Ach lass ihn doch die Flagge davor legen. Das tut nun wirklich niemanden weh. Dazu hinkt der Vergleich ganz schön... |
Na dann überleg mal, wo die Gemeinsamkeiten von Sozialismus und Nationalsozialismus liegen. Und schau Dir die Definition von Faschismus an - mache ein Kreuz bei den Punkten, wo es hier wie da passt.
Ich will hier beileibe keine Grundsatzdebatte anstoßen. Aber wenn solche eindeutigen politischen Symbole als schickes "Accessoir"verwendet werden, sollte man sich schon im Klaren darüber sein, wofür diese Symbole eigentlich stehen! Wenn's aus Unbedarftheit/Unwissenheit passiert, ist's nicht weniger schlimm. Oder ist es eher traurig?
Nur so als Gedankenanstoß zur Nacht.
|
|
|
albin |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3663

|
ich glaube, dass es doch genug Ex-DDR-Bürger gibt, die dem DDR- Staat nachtrauern. Außerdem war es einfach ihr Staat ganz gleich wie man politisch dazu stand. Wenn Leute 40 Jahre in einem Staat leben, dann ist es eben der eigene Staat. Heute viele Kinder kennen auch nur mehr den Euro, manche wissen gar nichts mehr von früheren Währungen, weil sie nur diese kannten mit dieser aufgewachsen sind. Wie oft höre ich denn im Osten "es war nicht alles schlecht in der DDR". Die DDR war auch der Begriff von Heimat für viele. Ich kann mich gut erinnern, dass hier bei uns Sachsen noch Anfang der 1990er Jahre mit der DDR-Fahne geheiratet haben. Die Fahne stand einfach für eine gewisse Identität, die Leute haben in diesem Staat gelebt, geliebt, gewohnt, gearbeitet. Es ist dies nicht alles nur politisch, ideologisch zu sehen. Der DDR-Staat hat sicher auch geprägt und die Leute halten an Dingen fest, die für Leute hier nicht zu verstehen sind. Sie gehören keiner Konfession an. Glauben nicht an Gott, machen immer noch die Jugendweihe anstatt sich firmen oder konfirmieren zu lassen. Meine Generation hat in der Schule gelernt, dass es eine DDR gibt, sagt auch immer noch, ach dann fährst Du mit Deiner Frau in die DDR. Da weiß man dann genau wohin, drückt es in Buchstaben aus, die man kennt, die man von der Schule weiß.
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

|
Dass nicht alles schlecht war, mag sogar stimmen, denn ohne den eng eingegrenzten und konkurrenzlosen Markt wären die von uns gesammelten Marken sicher genauso kläglich eingegangen wie beinahe alle der großen Marken in der BRD. Nur sollte man halt nicht vergessen, was einem drohte, wenn man versuchte, diese "schöne" Welt zu verlassen. Seine Bürger rücklings zu erschießen und systematisch zu bespitzeln, ist meines Erachtens ein klares KO-Kriterium für einen Staat.
Im Fall hier halte ich es doch für unwahrscheinlich, dass jemand aus dem Jahrgang 1995 "seiner" Heimat nachtrauert. Vielmehr wird es pure Unwissenheit sein. Man kann nur hoffen, dass das Unrecht der DDR noch auf dem Stundenplan steht. Leider ist es ja viel zu häufig so, dass Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg so intensiv behandelt werden, dass kaum noch Zeit für die jüngere Geschichte bleibt.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Als ob hier noch nie Fotos von Garagen oder Räumen gepostet wurden, die mit einer DDR-Flagge geschmückt waren  ...klar, minifahrrad kann sich kein eigenes Bild machen. Das kann ich aufgrund meines Alters auch nicht, aber ich glaube(meine Meinung bildet sich da ehr durch Augenzeugenberichte), dass auch wenn es unverzeihliche Verbrechen sind, in zu vielen Köpfen mit dem Begriff DDR nur ermordete Flüchtlinge und Stasiüberwachung assoziiert wird... Albin hat es gut auf den Punkt gebracht, so ist es hier im wilden Osten  Deutschlands und mit so manchen Werten und Auffassungen, die noch "übrig" geblieben sind, lebt es sich ganz gut  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Minifahrrad95 |
|

Advanced Member

|
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|