Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zusammenbau Federbein
Hilda
Geschrieben am: 06.06.2011, 13:19
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4495

Hallo Leute!

Heute wollte ich die neue Feder der Hinterradschwinge einbauen da die alte Feder gebrochen und schon mal geschweißt war. Auseinander ging ja leicht, nur wie bekommt man den Kram wieder zusammen? In den Schraubstock spannen? Ist ja nicht ganz ungefährlich. Wollte mir nicht extra son Federspanner kaufen. Hat jemand einen guten Tip für mich?

Danke schon mal!

Lars
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 06.06.2011, 16:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Um welches Moped geht es überhaupt? hmm.gif

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 06.06.2011, 16:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Hallo Wolfgang

Er hat nen SR2.

Wieso Federspanner . Wird doch nur zusammengeschraubt. Mach mal ein Foto.
Hast du auch die richtige Feder.

Mfg. Frank

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 06.06.2011, 17:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (Wombat45 @ 06.06.2011, 17:54)
Hallo Wolfgang

Er hat nen SR2.

Dann wohl eher einen SR2E.

Die Feder wird so eingebaut:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Hilda
Geschrieben am: 06.06.2011, 17:57
Zitat

Newbie
*

Genau ein(e ph34r.gif cry.gif ) SR2 .Wenn ich das Teil 8 also dieses Winkeleisenteil anschrauben will muss ich die Feder zusammendrücken sonst geht die Mutter nicht drauf. Da ich alleine schraube reichen meine menschlichen Kräfte nicht aus beides gleichzeitig zu machen.

Gruß
Lars

PS
meine Teile sehen etwas anders aus wie die der Zeichnung. Die Vordere Federaufnahme(Teil 5) hat so einen zylindrischen Aufsatz auf den die Feder geschoben wird und dann kommt darein ein Bolzen/Stange mit nem Gewinde am Ende. Darauf dann hintere Federaufnahme, dosenförmiges Teil 7, dann der Haltebügel Nr 8 und dann ne Mutter.
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 06.06.2011, 18:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

QUOTE (Hilda @ 06.06.2011, 18:57)
Da ich alleine schraube reichen meine menschlichen Kräfte nicht aus beides gleichzeitig zu machen.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

das vestehe ich nicht. Bei der Montage ist weder was zusammen zu drücken, noch brauchst du dafür 4 Hände. _uhm.gif hmm.gif

Das Federteil wird doch erst bei der Montage am Rahmen belastet und lässt sich locker in die richtige Position bringen.

Nur bei dem Vorgängertyp ist es etwas schwieriger, aber alleine auch kein Umstand.

Viele Grüße, Jürgen

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Hilda
Geschrieben am: 06.06.2011, 18:14
Zitat

Newbie
*

sorry!
Schlechtes Timing mit dem Edit.

Habe leider keine Kamera da sonst tät ich jetzt ein Foto machen.
Jedenfalls muss die Feder ca 2cm zusammengedrückt werden um den Haltebügel und eine Mutter drauf zu bekommen. So richtig koscher sieht die Sache nicht gerade aus.

Lars
PME-Mail
Hilda
Geschrieben am: 06.06.2011, 18:20
Zitat

Newbie
*

So,
da kommt jetzt mal ein Foto von den Teilen. Schön wenn man nette Nachbarn hat.

Lars

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
oldsr2
Geschrieben am: 06.06.2011, 20:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2180

Diese Teilesammlung paßt nicht zusammen !

Ich such noch ein Bild!

Andreas
PME-Mail
Hilda
Geschrieben am: 07.06.2011, 00:24
Zitat

Newbie
*

Ihr macht mir echt Mut!
Aber aus den Teilen, nur mit gebrochener Feder, bestand das Federbein. Habe es mit Hilfe einer Ständerbohrmaschine etwas zusammengedrückt bekommen und nun zusammengebaut. Falls jemand Bilder hat wie es anders aussehen kann bitte her damit. Ich glaube ich schraube da einen echten Bastard zusammen.

Noch eine Bemerkung zum Geschlecht des SR2. Also für mich sind fast alle schönen Dinge im Leben weiblich, deshalb auch DIE SR2! Meine heißt übrigens Hilda.

Grüße
Lars
PME-Mail
Hilda
Geschrieben am: 07.06.2011, 02:33
Zitat

Newbie
*

OK, hab mich hier im Forum etwas umgesehen und festgestellt daß der Haltebügel so nicht dazu paßt. Gehört wohl zu einem älteren Baujahr. Schade daß der Teilekatalog welcher im Netz im Umlauf ist nur für ältere Baujahre passt. Wo bekomme ich das Teil welches die Verbindung vom Federbein zur Schwinge herstellt einzeln her? Wie heißt das Ding? Blöd nur daß ich schon Geld für eine Ersatzfeder ausgegeben habe, jetzt muss ich wohl noch ein komplettes Federbein bei 3-2-1 erwerben.

Lars
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.06.2011, 08:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Hilda @ 07.06.2011, 03:33)
OK, ich habe mich hier im Forum etwas umgesehen und festgestellt, daß der Haltebügel so nicht dazu paßt. Gehört wohl zu einem älteren Baujahr.

Schade, daß der Teilekatalog welcher im Netz im Umlauf ist nur für ältere Baujahre passt. Wo bekomme ich das Teil welches die Verbindung vom Federbein zur Schwinge herstellt einzeln her? Wie heißt das Ding?

Blöd nur, daß ich schon Geld für eine Ersatzfeder ausgegeben habe. Jetzt muss ich wohl noch ein komplettes Federbein bei 3-2-1 erwerben.

Lars

Hallo Lars,

also das Teil, welches bei dir total verbastelt ist, heißt richtig Federellement. wink.gif Es wird aber oftmals auch als Feder oder Federung benannt. Nach diesen Begriffen ist dann auch in 321... zu suchen dann findet man auch was.

HIER hast du so ein Federellement, wie es eigentlich aussehen sollte. Große Fotos sind sogar in der Beschreibung.

Das nächste Mal, bevor du dir etwas kaufst, frage hier lieber mal nach ob das auch das richtige Teil ist, was du dir kaufen willst. Du kannst übrigens auch hier im Forumsteilemarkt einen Eintrag machen, wenn du etwas suchst. Du musst also nicht immer in Shops oder bei 321.. kaufen.

Es wäre aus meiner Sicht auch hilfreich, wenn du einen Aufbauthread für deinen SR2 Aufbau aufmachst und dort alle Fragen und Probleme rein schreibst, dann kann man dir genau sagen was wie gemacht wird und was falsch ist. So kannst du auch später mal noch etwas nachlesen und deine Restauration wird gleich schön dokumentiert.

PS: Ach ja der SR2 ist trotzem ein Er. Da wird sich auch nichts dran ändern. tongue.gif

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Hilda
Geschrieben am: 07.06.2011, 12:20
Zitat

Newbie
*

Hallo,

Danke für die Hilfe. Das Federelement welches ich besitze war halt schon so. Ich habe nur eine einzelne Feder neu gekauft. Der Vorbesitzer hat wohl aus einem Haufen Teile was Essermäßiges zusammen geschustert. So ist das eben wenn man keine Ahnung hat und einfach bei 321 was "billig" kauft! Hätte ja auch gut gehen können. Werd mir nun noch ein komplettes Federelement kaufen müssen und dann geht es weiter mit dem Puzzle.

Grüße

Lars
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter