Welches Öl für die AWO?
| Drahtwort |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793

|
| QUOTE (555Nase @ 10.10.2011, 19:40) | Wenn von Motoröl die Rede ist,kommt nur "Mathy-M" in Frage, bei Geriebe- und Kardanöl, "Mathy-T". |
Ach nee, guck mal, wen wir hier haben. Du bist doch der Edeltuning aus dem AWOForum, der Herr aus Karl-Marx-Stadt, der aller Welt das Mathy andrehen will, und deshalb auf Biegen und Brechen jedwede sinnvolle Diskussion zum Thema Öl systematisch torpediert. Siehe: http://awoforum.de/viewtopic.php?f=24&t=6259 und: http://awoforum.de/viewtopic.php?f=34&t=6249Dein Beitrag hier, in dem du nicht weniger als 15 Fragezeichen verbaut hast, ist mal wieder typisch dafür. Anstelle von Antworten, bekommt man von dir immer wieder neue Fragen zu lesen, auf die es, wie soll es anders sein, nur eine Antwort gibt: Mathy. Diskussionen weichst du aus, Argumente prallen bei dir ab. So schreibt jemand, der fanatisch auf alles nur eine Antwort kennt. Wegen dir sind alle Diskussionen zum Thema Öl im AWOForum zwecklos, da die Diskussionen deinetwegen im Streit enden, bis der Admin entnervt die Öl-Threads dicht macht. Mach dir doch das super tolle high-tech Öl rein, und nen Öl-Filter, ne neue Kurbelwelle gleich mit dazu - der Motor, na klar, ist komplett überholt. Ich frag' mich, warum du überhaupt nen Oldtimer fährst. Es gibt Leute, hüben wie drüben, und ich gehöre dazu, die wissen wollen, wie es früher war. Da geht mal ne Schraube locker, da wird mal was abgeschüttelt, da nutzt sich was ab. Ja, so war das. Und ich will es erleben, dieses Zeitgefühl. Deshalb laß uns in Ruhe und verzieh' dich in's AWOForum, wo man dich deine Gülle verbreiten läßt. Hier, in diesem Fred bist du Off-Topic, mein Freund - mach dir einen eigenen auf. Hier bin ich auf der Suche nach dem originalen Öl, und nichts weiter. Das Öl, was der Hersteller empfohlen hat. Das kommt mir rein, und nichts anderes. Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
| 555Nase |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2877

|
Du kannst doch in deine Karren reinschütten was du willst,da hat überhaupt niemand was dagegen ! Ich habe nur was gegen die Verbreitung von Falschmeldungen angeführt. "Mathy" kam beiläufig mit vor. Wenn du technische - physikalische Gegenargumente hast, laß hören. Streit, haben bisher nur unwissende Klugscheißer provoziert. Danke für die Links aus dem AWO-Forum, gelesen hast du die aber nicht ?!
--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.
Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
|
|
|
| Drahtwort |
|

Advanced Member

|
Ich hab sie nicht nur gelesen - ich hatte dort mitgeschrieben.
So du dich beteiligen möchtest - ich habe da eine Frage, mit deren Antwort du diesen Fred tatsächlich vorantreiben könntest, und vielleicht sehe ich dich dann mit anderen Augen:
Ich möchte ein API SB Öl erhalten. Laut Spezifikation kann/soll dieses Öl spezielle Wirkstoffe(Additive) enthalten, und zwar:
1) Stockpunktverbesserer 2) Antischaummittel 3) Wirkstoffe gegen Alterung 4) Wirkstoffe gegen Korrosion 5) Wirkstoffe gegen Verschleiß
Du kennst dich doch mit Motoröl gut aus, kannst du uns bitte helfen, und sagen, welche chemischen Verbindungen man in diesen 5 Fällen so normalerweise verwendet, für jeden einzelnen Punkt? Das würde mich wirklich brennend interessieren.
Danke und Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
| Drahtwort |
|

Advanced Member

|
Na komm, zier' dich nicht so. Klar ist es in Mathy drin - die Sachen gehören in jedes Öl rein ab API SB. Aber die Frage war, welche Zutaten das sind.
Wenn du dich auskennst, kannst du ruhig mal dein Wissen rauslassen. Also?
Gruß, Andreas
--------------------
|
|
|
| 555Nase |
|

Advanced Member

|
Zum Beispiel kannst du als Schaumbremse verschiedene chemische Produkte, je nach Einsatzzweck Temperatur-und Druckverhältnissen verwenden: Mono- und Diglyceride Polydimethylsiloxan Polyglycerinester Thermooxide 2-Octanol Aber ich werde hier sicherlich kein wissenschaftliches Kompendium veröffentlichen. Solche Dinge lernt man in Schulen und nicht in Foren.
--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.
|
|
|
| Drahtwort |
|

Advanced Member

|
Klar, die Kundschaft immer schön dumm halten. Hier ist, was ich inzwischen herausgefunden habe: - 1. Stockpunktverbesserer (Verbesserung der Fließeigenschaften bei niedrigen Temperaturen):
Polymethacrylate - 2. Schaumdämpfer (Verhinderung von Schaumbildung bei starker Umwälzung)
Silicon-Verbindungen, Acrylate - 4. Korrosions-Schutz/Rostschutz-Additive:
Calcium- oder Natrium-Sulfonate, Aminphosphate, Zinkdithiophosphate - 5. Wirkstoffe gegen Verschleiß:
Zinkdithiophosphate, org. Phosphate, org. Schwefelverbindungen
Zu 3. habe ich nichts gefunden - was nimmt man da? Sind im API SB auch basische Detergentien enthalten? Gruß, Andreas
--------------------
|
|
|
| 555Nase |
|

Advanced Member

|
| QUOTE (Drahtwort @ 11.10.2011, 08:58) | Klar, die Kundschaft immer schön dumm halten. .........
Gruß, Andreas |
Genau,das ist die Profitformel und mit dem Rest können die Forumsleute nichts anfangen. Deshalb steht ja auch auf den Ölflaschen nicht drauf,was drinne ist, es ändert sich nur der Preis mit der Farbe des Aufdruckes. Beantworte erst mal die "15" Fragen (nicht für mich),dann sehen mir weiter.
--------------------
|
|
|
| Drahtwort |
|

Advanced Member

|
Danke, rhetorischen Fragen beantworte ich gerne mal in der Quasselecke, aber hier möchte ich wieder zurück zum Thema. In einem Punkt bin ich weitergekommen. Mit "3. Wirkstoffen gegen Alterung" sind wohl offenbar Anti-Oxydantien gemeint. Übrigens noch ein weiteres interessantes Detail: Ich habe hier ja immer wieder geschrieben, daß, wenn man die Engler-Angaben aus der Betriebsanleitung korrekt umrechnet, diese Angaben einem SAE 40 Öl entsprechen würden. Nun habe ich herausgefunden, daß für die BMW R25, ein der AWO etwa bauähnliches Motorrad, ebenfalls ein SAE 40 vorgeschrieben ist. Ich sehe das als ein Indiz dafür, daß ich mit SAE 40 nicht so verkehrt liege. Das zur AWO-hoch-Zeit verwendete (Sommer-)Öl für die AWO war übrigens das Minol M95, ein mineralisches Einbereichsöl, das ebenfalls der Viskösitätsklasse SAE 40 entspricht. Ich würde gerne mal wissen, welche Zusätze genau in diesem Minol M95 drin gewesen sind. Wer weiss es? Gruß, Andreas PS: Sollte das hier das Minol M95 gewesen sein?
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Drahtwort |
|

Advanced Member

|
Hah .. das hier ist der richtige Stoff! 10°E bei 50°C Jetzt muß ich nur noch wissen: was genau war da drin?!
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Drahtwort |
|

Advanced Member

|
Ich hatte eben ein kurzes Gespräch mit Total/Deutschland, dem heutigen Markeninhaber von Minol.
Der Mitarbeiter meinte, daß heute bei ihnen keiner mehr sagen kann, welche Additive man damals verwendet hatte, und er glaube auch nicht, daß es dazu noch irgendwelche Aufzeichnungen in Akten geben würde, die in irgendwelchen Kellern herumständen.
Aber eine Möglichkeit, es dennoch herauszufinden, wäre, solch eine originale Dose zu ergattern, und eine Untersuchung dieses Öls in Auftrag zu geben...
Gruß, Andreas
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|