Sperber aus 1976?, Baujahr
drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (simsonschwalbi @ 14.06.2011, 20:04) | Hallo Bernd,
also erstmal danke für deine Antwort, und danke für die Begrüßung
Ja, bei uns sagt man so, gute Arbeit braucht viele Zeit. Ich finde das schön, das diese Ersatzrahmen so selten vorkommen, ich freue mich darüber Ich wünsche dir viele Erfolg und Glück bei deinem "Ersatzteil-Habicht" Projekt!
Viele Grüße Krisztián |
Hallo Krisztián! Danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich Deine Zeilen so lese, frage ich mich wo als Deutscher man so gut ungarisch lernen kann wie Du hier im Deutschen schreibst -> mein Kompliment! Unsere internationalen Gäste hier im Forum wie Piotr aus Polen, Ori aus Israel und Du sowie Peter aus Ungarn sind schon wirklich besonders positive Beispiele für den internationalen Austausch unter Simson-Begeisterten Gruß, Bernd
|
|
|
simsonschwalbi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4303

|
Hallo Bernd! danke schön Aus Israel?  Nicht schlecht  Ja, siehst Du, Simson ist eine Weltmarke. Viele Grüße Krisztián
--------------------
Mein Fuhrpark:
KR50 Bj. 1962 KR51/2N Bj. 1981 KR51/2N Bj. 1984 SR4-3 Bj. 1976
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (hallo-stege @ 14.06.2011, 22:31) | Hallo Zusammen,
dazu noch die Anmerkung, daß Ersatzrahmen in einem anderen Nummernbereich liefen und ohne Typenschild und Fahrzeugpapiere geliefert wurden. Beides wurde vom ursprünglichen Fahrzeug übernommen. Das Fahrzeugbaujahr änderte sich dadurch nicht. ...
Gruss von Frank |
Interessant Frank, werde in den nächsten Tagen mal wegen des Nummernkreises meinen Rahmen raussuchen. Er hatte nämlich schon Schild und Rahmennummer als ich ihn unverbaut bekam... Gruß, Bernd
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Ich mag das nicht so recht glauben mit der "Nachserie", kann es aber natürlich auch nicht ausschließen, denn in der Deutschen Demokratischen DDR lief wohl so manches anderes als "normalerweise" angenommen. 100pro sicher bin ich mir, dass die Ersatzrahmen der Schwalben mit eigener Rahmennummer aber ohne Typenschild an den Handel und die Vertragswerkstätten ausgeliefert wurden, da ich selbst zwei neue Ersatzrahmen von 1984 mein eigen nenne. Bei den Ersatzrahmen der SR4-Reihe sieht das wohl aber anderes aus, denn dort war ein Typenschild dran, wie ich schon gesehen habe. Unter anderem steht z.B. im Sausewind-Shop ein neuer Spatz-Rahmen, der ein solches bereits dran hat. Der einzig mir plausible Grund für diese "Ungleichbehandlung" könnte sein, dass ein Schwalbe-Rahmen z.B. in eine KR51/1F, 'H, 'K und eine 'S, also mehrere unterschiedliche Fahrzeugausführungen eingebaut werden kann, während ein Ersatzrahmen z.B. eines SR4-2 oder SR4-3 immer nur für einen SR4-2 bzw. eben einen SR4-3 geht, meint ... der Unhold
--------------------
der Unhold
|
|
|
hallo-stege |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

|
QUOTE (Unhold @ 16.06.2011, 11:44) | Bei den Ersatzrahmen der SR4-Reihe sieht das wohl aber anderes aus, denn dort war ein Typenschild dran, wie ich schon gesehen habe. Unter anderem steht z.B. im Sausewind-Shop ein neuer Spatz-Rahmen, der ein solches bereits dran hat. |
Hallo Unhold,
DDR Ersatzrahmen wurden deswegen ohne Typenschild und Papiere geliefert, damit von Privatpersonen oder kleinen Firmen keine legalisierbaren Fahrzeuge aus Ersatzteilbeständen produziert werden konnten. Das durfte offiziell erst viele Jahre nach Serienende geschehen. Deswegen waren Papiere zu DDR Zeiten ja so begehrt.
Wenn ein Neurahmen schon ein Typenschild mit FIN hat, darf theoretisch kein Baujahr drauf stehen. Denn das Fahrzeug ist ja nicht gebaut. Sollte ein "neuer Ersatzrahmen" Typenschild mit Nr. und Baujahr haben, würde ich eher von einem geschlachteten Neufahrzeug ausgehen. Auch das war nicht unüblich, denn - trotz der riesigen Menge produzierter Ersatzteile waren diese nicht immer verfügbar. Da war die Schlachtung ggf. einfacher.
Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|