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> Sperber aus 1976?, Baujahr
drehmoment
Geschrieben am: 14.06.2011, 19:56
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QUOTE (simsonschwalbi @ 14.06.2011, 20:04)
Hallo Bernd,

also erstmal danke für deine Antwort, und danke für die Begrüßung  smile.gif

Ja, bei uns sagt man so, gute Arbeit braucht viele Zeit. Ich finde das schön, das diese Ersatzrahmen so selten vorkommen, ich freue mich darüber smile.gif Ich wünsche dir viele Erfolg und Glück bei deinem "Ersatzteil-Habicht" Projekt!  biggrin.gif

Viele Grüße
Krisztián

Hallo Krisztián!

Danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich Deine Zeilen so lese, frage ich mich wo als Deutscher man so gut ungarisch lernen kann wie Du hier im Deutschen schreibst -> mein Kompliment! rolleyes.gif

Unsere internationalen Gäste hier im Forum wie Piotr aus Polen, Ori aus Israel und Du sowie Peter aus Ungarn sind schon wirklich besonders positive Beispiele für den internationalen Austausch unter Simson-Begeisterten thumbsup.gif _clap_1.gif

Gruß,

Bernd
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simsonschwalbi
Geschrieben am: 14.06.2011, 20:58
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Hallo Bernd!

danke schön wink.gif

Aus Israel? ohmy.gif Nicht schlecht smile.gif Ja, siehst Du, Simson ist eine Weltmarke. cool.gif

Viele Grüße
Krisztián


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Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
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hallo-stege
Geschrieben am: 14.06.2011, 21:31
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Hallo Zusammen,

dazu noch die Anmerkung, daß Ersatzrahmen in einem anderen Nummernbereich liefen und ohne Typenschild und Fahrzeugpapiere geliefert wurden. Beides wurde vom ursprünglichen Fahrzeug übernommen. Das Fahrzeugbaujahr änderte sich dadurch nicht. Sind Fahrgestellnummer und Typenschildnummer gleich, und das Baujahr nach Serienende, ist das komplette Fahrzeug eine sogenannte Nachserienproduktion. Von Privatleuten konnte das praktisch nicht oder nur mit sehr guten Beziehungen gemacht werden, da man wohl die Teile irgendwie zusammen bekam, aber eben keine Fahrzeugpapiere.

Anscheinend wurden die Vögel wohl immer mal wieder nebenbei produziert, vielleicht aus Langeweile oder um den Ersatzteilbestand zu reduzieren.

1984 tauchte dann nochmal ein ganzer Schwung Stare auf.

Gruss von Frank


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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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domdey
Geschrieben am: 14.06.2011, 22:03
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Ja, das ist möglich . Da wurden aber wirklich Restbestände verbaut . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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drehmoment
Geschrieben am: 15.06.2011, 06:04
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QUOTE (hallo-stege @ 14.06.2011, 22:31)
Hallo Zusammen,

dazu noch die Anmerkung, daß Ersatzrahmen in einem anderen Nummernbereich liefen und ohne Typenschild und Fahrzeugpapiere geliefert wurden. Beides wurde vom ursprünglichen Fahrzeug übernommen. Das Fahrzeugbaujahr änderte sich dadurch nicht. ...

Gruss von Frank

Interessant Frank,

werde in den nächsten Tagen mal wegen des Nummernkreises meinen Rahmen raussuchen. Er hatte nämlich schon Schild und Rahmennummer als ich ihn unverbaut bekam... hmm.gif

Gruß,

Bernd
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simsonschwalbi
Geschrieben am: 15.06.2011, 08:18
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QUOTE (drehmoment @ 15.06.2011, 07:04)

Hallo Zusammen,

dazu noch die Anmerkung, daß Ersatzrahmen in einem anderen Nummernbereich liefen und ohne Typenschild und Fahrzeugpapiere geliefert wurden. Beides wurde vom ursprünglichen Fahrzeug übernommen. Das Fahrzeugbaujahr änderte sich dadurch nicht. ...

Gruss von Frank


Auf meinem Rahmen sieht das Typenschild original aus, und dort steht 1976. Oder habe ich das falsch verstanden, und hast du geschrieben, dass das Typenschild auch ein neues Baujahr bekommt hat? Also z.B. wie bei meinem Moped, 1976.

Viele Grüße
Krisztian


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OTRIUS
Geschrieben am: 15.06.2011, 15:17
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QUOTE (hallo-stege @ 14.06.2011, 22:31)


1984 tauchte dann nochmal ein ganzer Schwung Stare auf.


Japp so einen habe ich, den 1. Käufer kenne ich sogar sehr gut. Das stimmt thumbsup.gif


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Albatros SD 50 2002
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Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
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Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
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domdey
Geschrieben am: 15.06.2011, 21:43
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Könnt ihr mal sehen . Da hat Simson zehn Jahre später halbe Oldis vom Band gelassen . biggrin.gif


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Unhold
Geschrieben am: 16.06.2011, 10:44
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Ich mag das nicht so recht glauben mit der "Nachserie", kann es aber natürlich auch nicht ausschließen, denn in der Deutschen Demokratischen DDR lief wohl so manches anderes als "normalerweise" angenommen.

100pro sicher bin ich mir, dass die Ersatzrahmen der Schwalben mit eigener Rahmennummer aber ohne Typenschild an den Handel und die Vertragswerkstätten ausgeliefert wurden, da ich selbst zwei neue Ersatzrahmen von 1984 mein eigen nenne.
Bei den Ersatzrahmen der SR4-Reihe sieht das wohl aber anderes aus, denn dort war ein Typenschild dran, wie ich schon gesehen habe.
Unter anderem steht z.B. im Sausewind-Shop ein neuer Spatz-Rahmen, der ein solches bereits dran hat.

Der einzig mir plausible Grund für diese "Ungleichbehandlung" könnte sein, dass ein Schwalbe-Rahmen z.B. in eine KR51/1F, 'H, 'K und eine 'S, also mehrere unterschiedliche Fahrzeugausführungen eingebaut werden kann, während ein Ersatzrahmen z.B. eines SR4-2 oder SR4-3 immer nur für einen SR4-2 bzw. eben einen SR4-3 geht, meint ...

der Unhold


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der Unhold
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Ramirez
Geschrieben am: 16.06.2011, 11:52
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QUOTE (Unhold @ 16.06.2011, 11:44)
100pro sicher bin ich mir, dass die Ersatzrahmen der Schwalben mit eigener Rahmennummer aber ohne Typenschild an den Handel und die Vertragswerkstätten ausgeliefert wurden, da ich selbst zwei neue Ersatzrahmen von 1984 mein eigen nenne.

Das kann ich bestätigen.

Diese KR-Ersatzrahmen waren sogar recht universell verwendbar, da sie den vorderen Motorhalter für die /1 hatten und am unteren Motorhalter die beiden Bohrungen für die M5x1-Serie. Wenn man das Befestigungsrohr für den Fußbremshebel anschweißt, hat man sogar einen vollwertigen /2-Rahmen.

Typenschilder waren aber definitiv nicht dran.


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Gruß,
Carsten
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Dazzle
Geschrieben am: 16.06.2011, 15:29
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Im übrigen war das auch bei MZ so mit den Altfahrzeugen.
Ich hab nach der Wende eine Reichsbahn MZ geschlachtet mit Baujahr 1986.
Das war eine ES 150! Deren Programm wurde 1977 eingestellt. Also so ziemlich alles war möglich wink.gif


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Unhold
Geschrieben am: 16.06.2011, 15:33
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QUOTE (Ramirez @ 16.06.2011, 12:52)
Diese KR-Ersatzrahmen waren sogar recht universell verwendbar, da sie den vorderen Motorhalter für die /1 hatten und am unteren Motorhalter die beiden Bohrungen für die M5x1-Serie. Wenn man das Befestigungsrohr für den Fußbremshebel anschweißt, hat man sogar einen vollwertigen /2-Rahmen.

Ja, die Schwalbe KR51/1 Ersatzrahmen hatten von 1980 bis Anfang 1982 sogar original ab Werk die Aufnahme für beide Fußbremshebelversionen schon drangeschweißt, wahlweise also für Gestänge- und Seilzugbremse.
Ab irgendwann 1982 waren dann nur noch die beiden Vertiefungen unten im Rahmen, in die man die Bremsgestängehalterung aber dann maßhaltig problemlos ohne großen Aufwand einschweißen konnte. Und ja auch, bei der Motorhalterung. Die hintere Motoraufhängung der KR51/1 Ersatz-Rahmen war ab 1980 verstärkt, also identisch mit denen von der KR51/2 und deshalb M5x1-tauglich.


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der Unhold
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hallo-stege
Geschrieben am: 16.06.2011, 18:39
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QUOTE (Unhold @ 16.06.2011, 11:44)
Bei den Ersatzrahmen der SR4-Reihe sieht das wohl aber anderes aus, denn dort war ein Typenschild dran, wie ich schon gesehen habe.
Unter anderem steht z.B. im Sausewind-Shop ein neuer Spatz-Rahmen, der ein solches bereits dran hat.

Hallo Unhold,

DDR Ersatzrahmen wurden deswegen ohne Typenschild und Papiere geliefert, damit von Privatpersonen oder kleinen Firmen keine legalisierbaren Fahrzeuge aus Ersatzteilbeständen produziert werden konnten. Das durfte offiziell erst viele Jahre nach Serienende geschehen. Deswegen waren Papiere zu DDR Zeiten ja so begehrt.

Wenn ein Neurahmen schon ein Typenschild mit FIN hat, darf theoretisch kein Baujahr drauf stehen. Denn das Fahrzeug ist ja nicht gebaut. Sollte ein "neuer Ersatzrahmen" Typenschild mit Nr. und Baujahr haben, würde ich eher von einem geschlachteten Neufahrzeug ausgehen. Auch das war nicht unüblich, denn - trotz der riesigen Menge produzierter Ersatzteile waren diese nicht immer verfügbar. Da war die Schlachtung ggf. einfacher.

Gruss von Frank


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domdey
Geschrieben am: 17.06.2011, 18:36
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Die Rahmen für SR 4-4, die ich 1984 im IFA-Laden sah, hatten definitiv ein Typenschild mit Baujahr und Identnummer . Sie waren nicht lackiert, nur grau grundiert . hmm.gif


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simsonschwalbi
Geschrieben am: 18.06.2011, 09:38
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Soviel ich sehe, die Geschichte von den Ersatzrahmen ist ein bisschen kompliziert geworden. Übrigens gestern habe ich auf e-bay einen Sperber aus 1980 gefunden.


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