Headerlogo Forum


Seiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber aus 1976?, Baujahr
Sperberhaftes
Geschrieben am: 18.06.2011, 10:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Mein nahe gelegener Simson-Ersatzteilehändler hat auch noch einen SR4-4 Ersatzrahmen im Schaufenster liegen.
Das Baujahr weiß ich so nicht aber es ist auf jeden Fall zusammen mit FIN Nummer eingestempelt.
Und original olivebeige ist er lackiert.
280 unverschämte Euro will er glaube ich für den Rahmen haben. hmm.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 18.06.2011, 11:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1182
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (Sperberhaftes @ 18.06.2011, 11:32)
Das Baujahr weiß ich so nicht aber es ist auf jeden Fall zusammen mit FIN Nummer eingestempelt.

Kannst Du mal Baujahr, Typ und Fahrgestellnummer nachgucken und mailen ???

Danke und Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 18.06.2011, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Ja kann ich machen, wollte demnächst sowieso mal wieder bei ihm vorbei schauen. wink.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.06.2011, 14:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15645
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (hallo-stege @ 14.06.2011, 22:31)
Hallo Zusammen,

dazu noch die Anmerkung, daß Ersatzrahmen in einem anderen Nummernbereich liefen und ohne Typenschild und Fahrzeugpapiere geliefert wurden. Beides wurde vom ursprünglichen Fahrzeug übernommen. Das Fahrzeugbaujahr änderte sich dadurch nicht. Sind Fahrgestellnummer und Typenschildnummer gleich, und das Baujahr nach Serienende, ist das komplette Fahrzeug eine sogenannte Nachserienproduktion. Von Privatleuten konnte das praktisch nicht oder nur mit sehr guten Beziehungen gemacht werden, da man wohl die Teile irgendwie zusammen bekam, aber eben keine Fahrzeugpapiere.

Anscheinend wurden die Vögel wohl immer mal wieder nebenbei produziert, vielleicht aus Langeweile oder um den Ersatzteilbestand zu reduzieren.

1984 tauchte dann nochmal ein ganzer Schwung Stare auf.

Gruss von Frank

Hallo Frank,

deine Aussage ist so nicht ganz richtig. wink.gif

Hier mal der Auszug aus der Service Information vom Juli 1968 .

Grüße Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 18.06.2011, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1182
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hallo Jörg,

da aber praktisch keine Rahmen mit einem "E" - welches nach der Service Info ja jeder Fahrgestellnummer vorangestellt werden sollte, wie es z.B. auch bei MZ üblich war - auftauchen, scheint sich bei Simson niemand an diese Info gehalten zu haben. Also reine Theorie (ausser bei SR 1/2 und KR 50, da hab ich sowas schon gesehen).

Andererseits haben die Simson Ersatzrahmen, die mir bisher vor die Flinte gekommen sind und die für Ersatz von defekten Rahmen und nicht für Aufbau von bisher noch nicht im Verkehr befindlichen Fahrzeug bestimmt waren, lediglich eine Nr. und kein Schild. Bei Schwalbe und S Baureihe gibts dafür sogar ganz konkrete eigene Nummernbereiche.

Gruss von Frank

PS: Hast Du noch mehr Service Infos ??? Könntest Du die ggf. mal scannen ???


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
venturina
Geschrieben am: 18.06.2011, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 492
Mitgliedsnummer.: 763
Mitglied seit: 15.08.2007



Habe auch nen Spatz aus dem Jahr 1974.
Es handelt sich um einen Austauschrahmen von einem Star.

user posted image


--------------------
Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.06.2011, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15645
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (hallo-stege @ 18.06.2011, 18:24)
Hallo Jörg,

da aber praktisch keine Rahmen mit einem "E" - welches nach der Service Info ja jeder Fahrgestellnummer vorangestellt werden sollte, wie es z.B. auch bei MZ üblich war - auftauchen, scheint sich bei Simson niemand an diese Info gehalten zu haben. Also reine Theorie (ausser bei SR 1/2 und KR 50, da hab ich sowas schon gesehen).

Andererseits haben die Simson Ersatzrahmen, die mir bisher vor die Flinte gekommen sind und die für Ersatz von defekten Rahmen und nicht für Aufbau von bisher noch nicht im Verkehr befindlichen Fahrzeug bestimmt waren, lediglich eine Nr. und kein Schild. Bei Schwalbe und S Baureihe gibts dafür sogar ganz konkrete eigene Nummernbereiche.

Gruss von Frank

PS: Hast Du noch mehr Service Infos ??? Könntest Du die ggf. mal scannen ???

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Kumpel hat nen Spatz Rahmen und dort ist ein E eingestanzt.

Ich schau mal in meinen Unterlagen ob ich noch was finde.

Es kann aber gut möglich sein, dass man oftmals das E vor der Rahmennummer vergessen hat. Nummern und eine Plakette hatten aber alle E-Rahmen.


Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 18.06.2011, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12034
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Mein Spatz hat auch 'nen E-Rahmen . Ein "E" war nicht vor der Identnummer . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.06.2011, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15645
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 18.06.2011, 21:26)
Mein Spatz hat auch 'nen E-Rahmen . Ein "E" war nicht vor der Identnummer . hmm.gif

Am Rahmen sollte normal ein E sein aber auf der Plakette nicht. Aber wie schon gesagt, es kann durchaus möglich sein, dass man das E einfach vergessen hat mit einzustempeln.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.06.2011, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12034
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Siehst du ? Und, genau das ist an meinem Spatz offenbar der Fall . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 19.06.2011, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1182
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Nur - dann hätte kein Baujahr auf dem Typenschild sein dürfen, denn dadurch macht man ja ein Neufahrzeug daraus.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 19.06.2011, 23:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12034
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Es stand aber 1976 drauf . Man hat das "E" offenbar wirklich vergessen . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 20.06.2011, 13:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1182
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (domdey @ 20.06.2011, 00:12)
Es stand aber 1976 drauf . Man hat das "E" offenbar wirklich vergessen . hmm.gif

Was stand denn in den Fahrzeugpapieren ?

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 20.06.2011, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12034
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Es war nur die Versicherungskarte da . Einen Registrierschein existierte nicht mehr . Die VP wollte bei der Kontrolle auch immer nur den Führerschein, Persi und Versicherungskarte sehen .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 20.06.2011, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



Liebe Kollegen!

Ich habe noch letzte Woche ein Paar Fotos gemacht. Das war direkt vor dem Lieferung. die Mopeds sind schon zu Hause in Ungarn bei meinem Freund wink.gif

Bilder 2

Hat jemandem einer Zylinderkopf für den Sperber zu verkaufen? Auf meinem sind leider viele Rippen gebrochen sad.gif

Viele Grüße
Krisztián

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
PME-MailMSN
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter