Sperber aus 1976?, Baujahr
| Sperberhaftes |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2376

|
Mein nahe gelegener Simson-Ersatzteilehändler hat auch noch einen SR4-4 Ersatzrahmen im Schaufenster liegen. Das Baujahr weiß ich so nicht aber es ist auf jeden Fall zusammen mit FIN Nummer eingestempelt. Und original olivebeige ist er lackiert. 280 unverschämte Euro will er glaube ich für den Rahmen haben.
--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (hallo-stege @ 14.06.2011, 22:31) | Hallo Zusammen,
dazu noch die Anmerkung, daß Ersatzrahmen in einem anderen Nummernbereich liefen und ohne Typenschild und Fahrzeugpapiere geliefert wurden. Beides wurde vom ursprünglichen Fahrzeug übernommen. Das Fahrzeugbaujahr änderte sich dadurch nicht. Sind Fahrgestellnummer und Typenschildnummer gleich, und das Baujahr nach Serienende, ist das komplette Fahrzeug eine sogenannte Nachserienproduktion. Von Privatleuten konnte das praktisch nicht oder nur mit sehr guten Beziehungen gemacht werden, da man wohl die Teile irgendwie zusammen bekam, aber eben keine Fahrzeugpapiere.
Anscheinend wurden die Vögel wohl immer mal wieder nebenbei produziert, vielleicht aus Langeweile oder um den Ersatzteilbestand zu reduzieren.
1984 tauchte dann nochmal ein ganzer Schwung Stare auf.
Gruss von Frank |
Hallo Frank, deine Aussage ist so nicht ganz richtig. Hier mal der Auszug aus der Service Information vom Juli 1968 . Grüße Jörg
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (hallo-stege @ 18.06.2011, 18:24) | Hallo Jörg,
da aber praktisch keine Rahmen mit einem "E" - welches nach der Service Info ja jeder Fahrgestellnummer vorangestellt werden sollte, wie es z.B. auch bei MZ üblich war - auftauchen, scheint sich bei Simson niemand an diese Info gehalten zu haben. Also reine Theorie (ausser bei SR 1/2 und KR 50, da hab ich sowas schon gesehen).
Andererseits haben die Simson Ersatzrahmen, die mir bisher vor die Flinte gekommen sind und die für Ersatz von defekten Rahmen und nicht für Aufbau von bisher noch nicht im Verkehr befindlichen Fahrzeug bestimmt waren, lediglich eine Nr. und kein Schild. Bei Schwalbe und S Baureihe gibts dafür sogar ganz konkrete eigene Nummernbereiche.
Gruss von Frank
PS: Hast Du noch mehr Service Infos ??? Könntest Du die ggf. mal scannen ??? |
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Kumpel hat nen Spatz Rahmen und dort ist ein E eingestanzt.
Ich schau mal in meinen Unterlagen ob ich noch was finde.
Es kann aber gut möglich sein, dass man oftmals das E vor der Rahmennummer vergessen hat. Nummern und eine Plakette hatten aber alle E-Rahmen.
Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| simsonschwalbi |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4303

|
Liebe Kollegen! Ich habe noch letzte Woche ein Paar Fotos gemacht. Das war direkt vor dem Lieferung. die Mopeds sind schon zu Hause in Ungarn bei meinem Freund Bilder 2Hat jemandem einer Zylinderkopf für den Sperber zu verkaufen? Auf meinem sind leider viele Rippen gebrochen Viele Grüße Krisztián
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fuhrpark:
KR50 Bj. 1962 KR51/2N Bj. 1981 KR51/2N Bj. 1984 SR4-3 Bj. 1976
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|