Headerlogo Forum


Seiten: (8) « Erste ... 5 6 [7] 8  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber aus 1976?, Baujahr
hsllacky
Geschrieben am: 20.12.2011, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Hi, möchte auch noch meinen Senf dazugeben smile.gif
Die Ersatzteilsituation in der DDR war eine sehr besondere, mit Logik nicht zu erklären und für Leute dies nicht erlebt haben nicht leicht zu verstehen. Gehortet wurde was man grad gekriegt hat vollkommen unabhängig vom Bedarf, Hauptsache es hatte nen Tauschwert. Es mangelte an vollkommen banalen Sachen, z.B. Kerzenstecker oder Rücklichtbirnen. Zumindest für die, die keine Beziehungen hatten.
Andererseits war es kein Problem Fahrzeuge fast komplett aus Neuteilen aufzubauen, vor allem bei Autos gängige Praxis, aber auch bei Mopeds.
Es war manchmal zum Verzweifeln, die Rennleitung gibt dir nen Mängelschein wegen abgefahrener Reifen, es gibt aber weder für Geld noch gute Worte Neue. Sollst aber trotzdem auf Arbeit kommen zum Planerfüllen. ph34r.gif
Sorry fürs vom Thema abkommen. wink.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 20.12.2011, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (hsllacky @ 20.12.2011, 17:26)
... Sollst aber trotzdem auf Arbeit kommen zum Planerfüllen.

... hoha, als ob da gearbeitet wurde. ph34r.gif
Da wurde doch nicht selten, weil Material oder sonstwas fehlte, oft schon vormittags kurz nach 11.00 Uhr irgendwo hinterm Palettenstapel gehockt, F6 und alte Juwel geraucht und sich Rostocker Hafenbräu oder irgend 'ne andere Plörre eingeholfen. laugh.gif laugh.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 24.12.2011, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ja, auch das war "Arbeits"-Alltag in der Deutsch'n Demokratsch'n Replik ! wink.gif biggrin.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 24.12.2011, 23:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



Das klingt nicht so schlecht biggrin.gif


--------------------
Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
PME-MailMSN
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 08.03.2012, 15:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



Liebe Kollegen,

jetzt mache ich ein kleines Update. Das Moped wurde schon im Dezember auseinander gebaut. Ich habe vor kurzem aus Deutschland ein schönes Paket bekommen, diesmal schönen Dank an Jörg wink.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
PME-MailMSN
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 08.03.2012, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



Jetzt habe ich Probleme mit dem Rahmen. Es sieht so aus, als ob der Rahmen unten bei den Fußrasten und Motorblockaufhängung gebogen wäre. Ich habe auch ein Foto davon gemacht. Also diese Winkel(α, ß) sollten eigentlich 90° sein, oder? Trotzdem sieht man keine Delle, Risse oder sowas, deshalb weiß ich nicht wo genau die Biegung ist. Ich glaube dieser Fehler kann schwer repariert werden. Ich muss noch mit einem Fachmann darüber diskutieren, aber der Rahmen aufglühen und so zurückbiegen ist auch nicht gut für den Rahmen, oder? Was meint ihr? Ich habe schon ein neues Fußrastenrohr gekauft, das wird von einem Fachmann geweschelt, kein Problem.

Weitere Bilder

Viele Grüße

Krisztián

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
PME-MailMSN
Top
domdey
Geschrieben am: 08.03.2012, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ist da schon mal was geschweisst worden ?


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 08.03.2012, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



Ich habe noch nichts geschweisst. Vorige Besitzer hat diese schlechte Schweißarbeit gemacht.


--------------------
Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
PME-MailMSN
Top
domdey
Geschrieben am: 08.03.2012, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wenn er diese Arbeit in Eigenregie durchführte, hat er damit die Betriebserlaubnis verlöschen lassen !!! Diese Schweissarbeiten am Rahmen durften nur von dafür autorisierten Werkstätten durchgeführt werden ! Da steht also 'ne Menge Arbeit an . dry.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 08.03.2012, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



"Wenn er diese Arbeit in Eigenregie durchführte,..." Meinst du, dass ein Fachmann so eine sch....e Arbeit aus seinen Händen ausgegeben hat? Ich glaube nicht...

Außerdem ist es egal für mich, in Ungarn gibt es keine Betriebserlaubnis. Trotztdem möchte ich diesen Fehler ordentlich reparieren lassen.


--------------------
Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
PME-MailMSN
Top
domdey
Geschrieben am: 09.03.2012, 11:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Auch "Fachmänner" sind nur Menschen . wink.gif
Fussrastenträger gibt's für SR 4 gar noch neu . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 09.03.2012, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Da ist nicht nur der Fußrastenträger schief, sondern der ganze Rahmen ist total verzogen. So krumm wie der ist, ist der wohl nur noch für den Kreisverkehr geeignet. Da ist bestimmt irgendwann mal ein übler Unfall oder Sturz passiert oder ein Russenpanzer T34 drüberweg gerollt.
Der Rahmen ist Schrott und den würde ich auf keinen Fall nochmal irgendwo einbauen. ohmy.gif
Besorg dir einen anderen Rahmen von Ebay. Den bekommst du für unter 50,- €uro und kannst dir dann aber sicher sein, dass du damit geradeaus fährst und dir nicht den ungewaschenen Hals brichst. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 09.03.2012, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ob er aber wieder einen Rahmen von 1976 findet, darf bezweifelt werden . hmm.gif
Fakt ist : Der Rahmen ist für die Tonne . cry.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 09.03.2012, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



QUOTE (domdey @ 09.03.2012, 11:21)
Auch "Fachmänner" sind nur Menschen . wink.gif
Fussrastenträger gibt's für SR 4 gar noch neu . thumbsup.gif

Ja richtig, du hast Recht smile.gif
Ich habe den neuen Fussrastenträger schon gekauft wink.gif


--------------------
Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
PME-MailMSN
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 09.03.2012, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



Hallo Unhold,

also auf dem Bild sieht es ein bisschen anders aus als in Wirklichkeit. Ich versuche noch bessere Fotos machen, ich glaube der Rahmen kann noch gerettet werden. Na ja ein fehlerfreier Rahmen wäre eigentlich bessere Lösung. Ich werde suchen, aber dann muss den Rahmen auch nach Ungarn geliefert werden(ist auch nicht billig, wegen dem Maß des Rahmens).

Gruß

Krisztián


--------------------
Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
PME-MailMSN
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 5 6 [7] 8  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter