Ladespule für Duo Lima, kaufen aber wo?
ENIGMA |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

|
Bescheidene Frage: Beim Duo kommt auf die Lima ja eigentlich eine Potenialfreie(also nicht gegen masse) Ladespule mit zwei Anschlüssen für rt/glb und gr/rt zu den zwei Wechselspannungsanschlüssen des Gleichrichters,heute habe ich festegestellt,das ich so eine gar nicht drinne habe,den da zuletzt meine Batterie (kaum ohne Verbraucher zu benutzen) auf 310 km gar nicht geladen wurde,liess mich veranlassen,mal die Elekrtik zu überprüfen,und lächerliche 2,5 volt Ladespannung an den Batterieanschlüssen ohne dieselbe ist ein bissel wenig. Unten ein Bild der Spule,ich würde sagen,die ist vom Schwalbemotor mit Ladeanlage,den man beachte die Lötstelle am Anker unter der rechten Schraube,zwar noch DDR Eskaschrauben,doch beide hinteren Anschlüsse haben Kurzschluss gegen den Anker,das darf nach Schaltplan vom Duo nicht sein! Wurde also mal vom Vorbesitzer getauscht-wo bekommt man eine solche Potenialfreie Ladespule fürs Duo? Weder Ebay noch freie Händler bieten sowas an. mfg Enrico PS:  Ironie an der ganzen sache: Nach nem halben Jahr musste ich festellen,das diese kleine falsche Spule für meine bisherigen Zündproleme verantworlichlich war,den meine Motor lief trotz sämtlicher Neuteile für die komlpette Zündungsanlage nur mit niedrigwärmewert kerzen,warum das mit der Spule zusammenhängt,versteh ich selber nicht so richtig,Fakt ist,wenn ich sie abklemme,dann ist das Zündungspropem wie wechjeblasen,also hatt es irgentwas mit dem Masseschluss zu tun,ich grübel nun rum wieso?
Angefügtes Bild

|
|
|
Auxburger |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

|
Freilich gibt's diese Spule zu kaufen, gar kein Problem. http://www.mza-vertrieb.de/dumcke/Artikel/...S&FahrzeugID=-1So, nun zur Elektrik-Frage: Was passiert wohl, wenn bei einem Brückengleichrichter ein Anschluss ~ mit dem Ausgang - kurzgeschlossen ist? Richtig, bei jeder zweiten Halbwelle der Wechselspannung betreibt eine der vier Dioden einen Kurzschluss. Gut möglich, dass der Gleichrichter inzwischen auch hops ist. Warum das mit der Zündung wechselwirkt? Eigentlich gar nicht - wahrscheinlich fehlen dir hier ein oder zwei Massekabel.
--------------------
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Stimmt,die Spule erzeugt quasi einen Kurzschluss am Gleichrichter,indem ja die zwei Wechselspannungsanschlüsse durch die Dioden dann gegen Masse kurzschliessen. Und durch den Kurzschluss bricht vermutlich das Magnetfeld des Polrades zusammen  ,den es kann auch nur so sein,ich sgate ja,sobald die besagte Ladespule abgeklemmt ist,ist ein fetter saftiger Zündfunke da,hatt also nicht mit fehlenter Masseleitung zu tun. Ich habe mir nun sgane lassen,das diese spule hier eine mit den zwei Ladeanschlüssen für viel und wenig von der Schwalbe ist,zu dumm,das ich das nicht here erkannt habe. Vieleicht hilft ja mal diese Erkenntnis auch anderen,die Ladesorgen und Zündpropleme haben,wenn man mal nach Ladespannung am Duo googelt,kommen ne ganze Menge von solchen Fragen hoch,vor allem im Konkurenzforum Schwabennest... Dein link zeigt mir aber eine Lichtspule,ist etwas ungenau,man weiss nicht,ist eine spule für die bilux gemeint oder Ladespule?
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Okay,Auxburger,sorry,Du hast recht,mich verwirrt nur der Begriff" Lichtspule"etwas,da es ja eigentlich Ladespule heissen müsste,und erkennen kann man die Spule auch kaum. Nun habe ich aber recherchiert,das diese Lichtspule mit der NR.8307.3/1-130/1 wohl tatsächlich nur für das Duo in Frage kommt,die Bezeichnung ist nur sehr dürftig beschrieben für meinen Geschmack. Ich werde sie mal bestellen,dann sehe ich ja sofort ob es die richtige sein wird,zwei Anschlüsse ohne der üblichen Löststelle am Anker währen dann korrekt. Wenn nicht,wird es schwer werden,dann muss ich sehen,das ich an was gebrauchtes rankomme,wird dan die nächste Frage heir werden. Dankeschön nochmal!
|
|
|
DUO78 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

|
Ich bin mir da nicht 100%-ig sicher, aber die Angabe 21W sollte bei 100% Spulenlänge zutreffend sein. (Also wenn man Anfang und Ende der Spule potentialfrei an den Gleichrichter führt und den Mittelabgriff nicht benutzt) Ich für meinen Teil würde sogar eine 25W-Scheinwerferspule als Ladespule verwenden und für eine Spannungsbegrenzung sorgen. Ist eine E-Zündung verbaut, würde ich sogar eine 35W oder bei 12V eine 42W-Spule + Spannungsbegrenzung verwenden. Warum? Rücklichter und Begrenzungsleuchten vorne ziehen ja schon 20W. Dazu kommt noch Tacho-Beleuchtung und bei Regen der Wischer. Da bleibt dann bei der originalen GP (vom 4/1) nichts zum Batterieladen übrig, selbst wenn der Wischer nicht benutzt wird. Bremslicht und Blinker nuckeln die Batterie also leer und mit Wischer geht es noch schneller... Das wäre der Grund, warum ich auf eine (Ladespule-modifizierte) 12V E-Zündung oder gleich auf Vape umbauen würde.
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Hmmm  ,keine üble Idee.ich werde die Spule doch noch verwenden,dazu muss ich aber genau wissen,ob die 6V 21W durch die ganze Spule(Wicklung) erzeugt werden oder nur von Wicklung eins (ab Wickelanfang)oder durch die zweite bei der Anzapfung bis Ankeranschluss. Nicht das die komplette Wicklung viel zu viel erzeugt.Wenn ich das dann weiss,dann werde ich sie abwickeln und neu machen,in unserer Firma ist sowas kein Thema,da ich jede Woche Spulen und Trafos herstelle,also die Technischen Mittel zur Verfügung stehen.Drahtdurchmesser und Länge kann ich ja dann ausmessen.Kostet mich nix,ausser ein bissel Freizeit,neu im Handel wären für eine neue Duo Lichtspule 21,-€ + Versand fällig.
|
|
|
Auxburger |
|
Advanced Member

|
Die 25W Scheinwerferspule ist massegebunden, und schon geht das Gebastel wieder los.
An der Mopedspule liegen 18 Watt auf der vollen Länge vor - das sieht sich doch ganz einfach: Das Bremslicht mit 18W-Lampe ist direkt dort angeschlossen (und es brennt auch nicht durch, wenn die Batterie voll ist und der Ladeanschluss grade keinen Strom zieht).
Die dritte Spule des DUO hat auch nur 18W wie die vom Moped, nur dass durch die Brückengleichrichtung ohne Drossel nicht schon weit mehr als die Hälfte dieser 18W auf dem Weg zur Batterie verlorengehen.
Ja, wie alle 6V-Anlagen hat auch die des DUO das Problem, dass die Rechnung nicht mehr aufgeht, seit man auch tagsüber mit Licht fahren muss - und die Ausnahmegenehmigung "tagsüber Scheinwerfer an, Rücklicht aus" gilt nicht fürs DUO.
Was tun? Die VAPE der KR51/1 ausborgen ist gut, die Gleichspannung-Pur-Anlage von powerdynamo.biz ist dann optimal: 100 Watt Ausgangsleistung durch einen fetten Brückengleichrichter und Spannungsregler, und alle Verbraucher inklusive Scheinwerfer werden aus dem Batteriekreis befeuert wie beim Auto.
Alternativ, aber nach wie vor nicht in den originalen Leuchten legal lösbar, wäre die Hilfsbeleuchtung auf LEDs umzurüsten. Dann tut's auch die originale 6V-Anlage ganz locker wieder.
Peter
--------------------

|
|
|
Auxburger |
|
Advanced Member

|
Solange die Batterie mit dranhängt, wird die Spannung nie überhoch steigen. Spannungsbegrenzer nutzen im Gleichstromkreis auch nichts - hier müsste man dann den alten Gleichrichter gegen eine moderne Gleichrichter-Regler-Kombination austauschen, wie z.B. den powerdynamo Typ 8050 für etwa 60 Euro. Wie ich vorhin schon sagte, ist das Austauschen von Glühlampen gegen LED-Ersatz natürlich nicht erlaubt, und auch nicht eintragungsfähig. Man muss jeweils die gesamte Funzel gegen ein LED-Modell mit E-Prüfung austauschen - und die gibt's natürlich nicht im DDR-Plasteklotz-Design. Trotzdem hier mal ein paar 6V LEDs für Glühlampenfassungen: klein und weiß, vielleicht gut genug für die Positionsleuchte: http://shop.afterbuy.de/6V-LED-Technik-9-i...8-904127d9aa03/groß und weiß, zusätzlich seitlich abstrahlend: http://shop.afterbuy.de/6V-LED-Technik-24-...8-904127d9aa03/groß und rot, hell genug fürs Rücklicht: http://shop.afterbuy.de/6V-LED-Technik-24-...8-904127d9aa03/Nochmal: Das ist alles wirklich nützlich, aber leider verboten. Peter
--------------------

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|