Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ladespule für Duo Lima, kaufen aber wo?
ENIGMA
Geschrieben am: 23.06.2011, 18:58
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

So,gestern kam ich dazu,die neu gewickelte Spule inzubauen,und zu meiner Freude funktioniert sie sogar!!!! _clap_1.gif
Ich habe am Brückengleichrichter 45Volt max.gemessen,das verteilt sich ja dann auf die einzelnen verbraucher,aber es funzt und damit habe ich das Geld für eine neue sparen können. Unten ein Bild der im spezielen Harz vacuum getränkten Spule.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
DUO78
Geschrieben am: 23.06.2011, 19:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

Hast du die Spule denn auch schaon mal einen Belastungstest unterzogen, um festzustellen, wieviel Leistung sie bringt? (bei wieviel Leistung sie unter ihre 7,2V geht)

--------------------
Gruß Frank

PM
ENIGMA
Geschrieben am: 25.06.2011, 18:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Wenn Du mir mal sagst,wie ich das machen soll,dann los!
Ich kann sagen,das bei abgeklemmpter Batterie die 6V 5W Verbraucher vorne wie hinten noch relativ hell leuchten,und sogar der Wischer geht. Die Wicklung ist wirklich exakt die gleiche wie vorher,0,71 mm Durchnmesser Draht mit genau 170 Windungen und am Ende noch Vacuumgetränkt wegen der Spannungsfestigkeit und Hitzebeständigkeit,so wie die Schwallespule.
Es musste quasi gehen,sonst hätte ich den falschen Beruf gelernt! laugh.gif
PME-Mail
DUO78
Geschrieben am: 26.06.2011, 12:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

Also die Spulenleistung kannst du mit einem Versuchsaufbau bestimmen:

Du benötigst 1-2 Multimeter:
1x Strommessung
1x Spannungsmessung

Du müßtest für die Messungen dann den Motor dann z.B. jeweils auf ca 5000 Umdrehungen bringen, um Spannung und Strom abzulesen... (wenn möglich, die selbe Drehzahl für jede Messung )
Dann belastest du die Spule entweder stufenlos (entsprechend dimensionierter, einstellbarer Lastwiderstand) oder in (kleinen) Schritten so lange, bis die Spannung bei den Messungen den "Sollwert" von 7,2V erreicht. (Spannung bricht ja mit zunehmender Belastung ein)

Belaste die Spule z.B. mit parallel geschalteten 5W-Birnen, bis du 20W hast, dann nimmst du eine 21W-Birne und testest dich mit 5W.Birnen an die Sollspannung heran. Wenn eine 5W-Birne zu "doll" ist (die Spannung unter 7,2V einbricht), müßtest du du dich mit Birnchen für die Tachobeleuchtung an die 7,2V heranzutasten.

Wenn die Spannung 7,2V (6,9-7,2V) hat, liest du den Strom ab und errechnest die Leistung aus den Meßwerten für Spannung und Strom und erhälst somit die ungefähre Spulenleistung. (ca. ?,? W)

Ungefäre Leistung? Ja, wegen Abweichugen bei den Messungen (keine konstante Drehzahl, nicht exakt 7,2V)

--------------------
Gruß Frank

PM
Auxburger
Geschrieben am: 26.06.2011, 12:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Bei dem Experiment vergesse man bitte nicht, dass hier noch ein Brückengleichrichter dazwischenkommt. Der sorgt für einen ordentlichen Spannungsabfall, also muss die Spule deutlich mehr bringen als die 7,2 Volt Ladeschlussspannung, die hinterher an der Batterie ankommen sollen.

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter