Also die Spulenleistung kannst du mit einem Versuchsaufbau bestimmen:
Du benötigst 1-2 Multimeter: 1x Strommessung 1x Spannungsmessung
Du müßtest für die Messungen dann den Motor dann z.B. jeweils auf ca 5000 Umdrehungen bringen, um Spannung und Strom abzulesen... (wenn möglich, die selbe Drehzahl für jede Messung ) Dann belastest du die Spule entweder stufenlos (entsprechend dimensionierter, einstellbarer Lastwiderstand) oder in (kleinen) Schritten so lange, bis die Spannung bei den Messungen den "Sollwert" von 7,2V erreicht. (Spannung bricht ja mit zunehmender Belastung ein)
Belaste die Spule z.B. mit parallel geschalteten 5W-Birnen, bis du 20W hast, dann nimmst du eine 21W-Birne und testest dich mit 5W.Birnen an die Sollspannung heran. Wenn eine 5W-Birne zu "doll" ist (die Spannung unter 7,2V einbricht), müßtest du du dich mit Birnchen für die Tachobeleuchtung an die 7,2V heranzutasten.
Wenn die Spannung 7,2V (6,9-7,2V) hat, liest du den Strom ab und errechnest die Leistung aus den Meßwerten für Spannung und Strom und erhälst somit die ungefähre Spulenleistung. (ca. ?,? W)
Ungefäre Leistung? Ja, wegen Abweichugen bei den Messungen (keine konstante Drehzahl, nicht exakt 7,2V)
--------------------
Gruß Frank
|