Headerlogo Forum


Seiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure Stare bekommen gesellschaft, Restauration meines Stares
Sperber69
Geschrieben am: 16.06.2011, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Und nun das Hintere Schutzblech. Mit "1" gekennzeichnete Stelle, das ist der Riss/Durchrostung wo das Schutzblech eingeknickt wurde.
Bei "2" Habe ich mit schwarz mal eines der zu großen Löcher markiert.

Edit: Meine Werkbank sieht nicht immer so aus! wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 16.06.2011, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Und zum Schluss noch ein Karton mitn paar Teilen.

Freue mich über ein Feedback

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 16.06.2011, 21:17
Zitat


Unregistered









Hy,

der Hinterradschwinge ist Schrott..es wurden die Halter Abgeflext um die Dämpfer rein zu bekommen.

Die Ständeraufnahme sieht meist überall so aus und ist eine typische Schwachstelle, die fast bei allen Fahrzeugen schon geschweist wurden ist. Wenn keine Risse drin sind, alles gerade ist und dir das Batteriefach nicht abfällt ist das ok so. wink.gif

1970 wären des solche Dämpfer mit Schwinge...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Stefan87
Geschrieben am: 16.06.2011, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008



Dass die Hinterradschwinge Schrott sein soll ist ja nun nicht wahr. rolleyes.gif

FAKT ist, dass man da keine reibungsgedämpften Federbeine mehr einbauen kann da die Aufnahmen nun zu kurz sind.

Es soll aber Leute geben die solche Schwingen trotzdem verbauen, mit hydraulischen Dämpfern (zugegeben nicht ganz original wink.gif ) und darauf verzichten, ihre originalen Schwingen zu kürzen... tongue.gif

Alles schon gesehen... ph34r.gif


--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.


71er Wartburg 353 deluxe
90er Wartburg 1.3 Trans
62er Essi
63er Krach50
65er Spatz
68er Star
70er Sperber
73er Habicht
87er S51 Comfort
89er SR50/1B
92er S53CX
96er Habicht-50


Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 17.06.2011, 08:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Schrott ist die nicht . Das Kürzen der Aufnahmen zur Montage der Hydraulischen Dämpfer ist sogar eine zugelassene Umbaumassnahme .

Quelle: Simsonratgeber Vogelserie, Erhard Werner.

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Stefan87
Geschrieben am: 17.06.2011, 08:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008



Genau ;-)



--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.


71er Wartburg 353 deluxe
90er Wartburg 1.3 Trans
62er Essi
63er Krach50
65er Spatz
68er Star
70er Sperber
73er Habicht
87er S51 Comfort
89er SR50/1B
92er S53CX
96er Habicht-50


Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 17.06.2011, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das habe ich bei allen meinen Vögeln auch extra so gemacht, weil ich den guten hydraulischen Stoßdämpfern vor diesen elenden mechanischen Krücken den unbedingten Vorzug gebe.
Allerdings habe ich das Aufnahmeböckchen nicht einfach nur 08/15 abgesägt sondern schön im richtigen Winkel parallel zur Unterkante des Stoßdämpfers und ich habe die hinteren Kanten etwas nach vorn verlegt (damit es dort nicht reinregnet laugh.gif). Dazu habe ich dort hinten einen kleinen Keil rausgesägt, die hintere Blechkante dann nach vorn angerichtet und anschließend wieder die Ecken verschweißt. Soll mal einer sagen, das sähe nicht professionell aus ...

Wegen Deiner Ständeraufnahme und den Beulen im Blech kannst Du die Zeit und vor allem den Preis in der Werkstatt natürlich erheblich senken, wenn Du schon selbst entsprechende Vorarbeiten leistest. Das ist doch eigentlich für jeden machbar, der halbwegs geradeaus gucken und einen Hammer halten kann.
Besorg Dir z.B. irgendwo vom Schrott schon mal ein passendes Eisenrohr richtigen Durchmessers, von dem Du dann die neue Ständeraufnahme in der richtigen Länge absägst und es entgratest. Das Rohr muß an dieser Stelle keine besondere Materialqualität besitzen sondern einfach nur aus gewöhnlichem Baustahl sein (kein Alu, Kupfer oder ähnliches) laugh.gif und muß natürlich den richtigen Ø sowie Wandstärke haben. Die Reste der alten Ständeraufnahme kannst Du auch schon mal vorsichtig mit einer Flex oder mit Hammer und Meißel sowie einer guten Rundfeile selber entfernen, sodaß da nur noch die beiden Mulden für das neue Rohr sind, wo der Schweißer das dann nur noch schnell einschweißen muß.
Die Beulen im Blech kannst Du auch schon selber rausdengeln. Mach es aber nur, wenn Du auch etwas geschickt bei sowas bist, damit Du nicht mehr Schaden anrichtest.
So kannst Du sicher schon viele Vorarbeiten leisten, die am Ende Deiner Geldbörse zugute kommen, meint

der Unhold

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.06.2011, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Wenn eine originale Schwinge benötigt wird um wieder auf originale Reibungsdämpfer zurück rüsten zu können, dann PM an mich.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 17.06.2011, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Und wenn aufgearbeitete reibungsgedämpfte Federbeine gesucht werden, auch PM an unseren Simsonsammler ! laugh.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 18.06.2011, 10:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Die Schwinge kommt auf jeden Fall raus. Wenn sie jemand haben will kann er sich bei mir melden. Der Star soll wieder original werden! Also kommt eine Standard Schwinge rein. ---> Jörg du hast eine PM
Die Reibungsgedämpften Federbeine brauche ich dann natürlich auch noch.
Wegen meinem Ständerlager werde ich mir nächste Woche erstmal eine Passende Scheibe für den Trennschleifer besorgen und das Alte rausschneiden.
Hat jemand die Maße von dem dem Rohr?

Die Schutzbleche werd ich bis auf das was geschweißt werden muss selber Probieren zu richten, Ich hab ja keine 2 Linken Hände wink.gif

@ Unhold: Die Variante wie du die Stoßdämpferaufnahme gekürzt hast sieht wesentlich profesioneller aus als das was an meiner gemacht wurde!


MfG Patrick


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 18.06.2011, 11:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Schmeiß die alte Schwinge aber nicht weg, man weiß nie ...

Beim Dengeln der Beulen ein kleines Hämmerchen nehmen und möglichst eine ebene Holzunterlage drunterlegen oder irgendwie mit irgend etwas Passendem hinten gegenhalten. Großen Beulen besorgst Du es eventuell erst mal mit einem größeren Hammer und einem Stück Hartholz. Dazu das Holz auf die Beule aufsetzen und dann mit dem Bello imma feste druff uff's Holz (oder eben weniger feste, wenn erforderlich). So kannst Du Dich langsam immer näher an das Ziel herandengeln, so dass am Ende nur noch der Schweißer die Löcher stopfen muß. Kleinere verbleibende Unebenheiten werden hinterher dann sowieso noch verspachtelt.
Bei den größen Löchern im Kotflügel kannst Du eventuell mit einer Feile die dünnen rostigen Ränder ausreichend bis ins "Gesunde" hinein entfernen und gleich auch schon mit einer Blechschere, Säge und Feile das passende Stück Blech in genau dieser richtigen Form anfertigen, so dass der Schweißer das dann ohne weitere Mühen schnell dort einschweißen kann.

Die Maße für das Ständer-Lagerrohr habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber die Länge ist schon mal so groß wie der Abstand zwischen den beiden oberen Armen des Ständers.


--------------------
der Unhold
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.06.2011, 14:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Zur professionellen Blechbearbeitung empfiehlt es sich Karosseriebearbeitungsset zu verwenden. Dieses Set beinhaltet verschiedene Karossereihammer und verschieden geformte Metallunterlagen zum Gegenhalten. smile.gif


Damit erreicht man normalerweise auch eine sehr ebene Oberfläche und muss nur sehr gering Spachtel auftragen. Ein Profi würde die groben Unebenheiten erst verzinnen und dann nur ganz wenig Feinspachtel aufziehen. wink.gif

Wegen der Maße vom Ständerrohr, versuche ich nachher mal dieses an einem Rahmen zu messen.

Gruß Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 18.06.2011, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ohje . Dann sollte das Lagerrohr für den Ständer auch erneuert werden . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 19.06.2011, 09:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Danke für die Tipps zur Blechbearbeitung. Da werde ich mich im laufe der nächsten Woche mal dran versuchen. Ich werde es erstmal nur mit den Sachen Probieren die ich zuhause hab

Wegen dem Ständerlager hab ich gestern mit einem Befreundeten Industriemechaniker gesprochen, er braucht nur die Maße dann baut er mir was zurecht. Dann muss ich mir nur einen Suchen der mir das einschweißt.

Und ich brauche dann nicht nur ein neues Lagerrohr sondern auch einen Ständer, der fehlt komplett. sad.gif


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.06.2011, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ständer kriegt man aber noch problemlos . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter