Ich habe nun wiedereinmal etwas besonders seltenes auftreiben können. Von 1945-1948 wurden die Räder ja fast ausschließlich für den Export als Wiedergutmachungsleistung gebaut, weshalb Räder aus dieser Zeit garnicht, oder sehr selten zu finden sind.
Ich besitze nun eines dieser Räder von 1948, insgesamt war die Produktionsbilanz in diesem Jahr ca. 46000 Fahrräder (Info aus dem Suhl Museum), von denen fast alle in den Export gingen, nur wenige gingen an Behörden, oder fanden ihren Weg an den DDR Bürger. Dieses Rad blieb aber im Land und erzählt mir so seine Geschichte.
Wo der Vorbesitzer es genau her hat, versuche ich herauszufinden.
Das Rad ist von der Nummer her und von den Radnaben Baujahr 1948 und beweist, obwohl Simson ab 46 Sag Betrieb war, ab 47 Fahrradfabrik der sowjetischen Aktiengesellschaft Awtowelo Suhl und ab 1948 Simson und Co Sag Awtowelo hiess, gab es noch keine Kennung in der Hinsicht auf den Rädern, erst ab 1949 begann man dieses auf dem Emblem darzustellen.
Von 1945 -1948 lautete die Bezeichnung auf dem Emblem wie bereits vor der BSW Zeit Waffenfabriken Simson Suhl.
Von 1945-1949 wurden 80tausend Räder gebaut, von denen 60tausend exportiert wurden und ca. 20000 im Land blieben, dieses ist eines dieser weinigen.
Nun weiss ich das von 45-57 1355000 Räder gebaut wurden, zieht man das von 2750000(Ende) ab kann man exakt sagen das bei 1395000 die Produktion wieder aufgenommen wurde, was meine Recherchen mit ca. 1400000 Produktionsbegin bestätigt.
Das Rad hat einiges mitgemacht und es gibt viel zu tun, bis jetzt ist es das 2. Mal das ich überhaupt solch ein Rad aus dieser Zeit gesehen habe und das erste Mal das ich so ein Rad besitze.
Nun einige Bilder.
Angefügtes Bild