Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson für den Export als Reparationsleistung 1948
MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2011, 14:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



blink.gif Hier kann man es besser sehen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2011, 14:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hier die Gabelöffnung, der obere Teil wurde wieder angeschweisst, aber recht stabil und sehr gut, da alles anschließend lackiert und liniert wurde würde ich behaupten entweder von einer Werkstatt oder vom Werk, dazu komm ich später.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2011, 14:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Auch auf der anderen Seite gibt es eine dicke Naht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2011, 14:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Der Gepäckträger erinnert mich ans Truppenrad, auch er wurde wieder geschweisst an der Strebe und dann lackiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2011, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Die Schutzbleche haben 2 Löcher und waren für die befestigung mit Klemmplättchen vorgesehen, da man aber im Lager keine passenden Streben dafür hatte, wurden diese mit Ösen genommen, ist vorn und hinten so.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2011, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Sattel hat ein Gestell aug gebogenem Runddraht und nicht wie üblich aus Flachstahl.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2011, 14:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Mein Nachbar, ein älterer Herr meinte, sein Vater hatte auch mal ein Simson aus der Zeit vor 1950, mit diesem Emblem.
Die Räder waren wohl der "letzte Dreck" da man alles an Resten und teilweise Schrott der verfügbar war zusammengelötet hat. Das beste ging eben in den Export oder an Behörden.

Von 45-49 wurde ja aus Restbeständen montiert, insgesamt gab es 80000 Räder von dennen ca. 60000 exportiert wurden und von den 20000 die übrig blieben ging das Beste auch meist an Behörden/Einrichtungen, was übrig blieb wurde auch so verkauft, war billig und man war eben dankbar wenn man überhaupt ein Rad besaß.
Ich denke dieses Rad zeigt deutlich wie eben in der Zeit der Matterialknappheit alles irgendwie Verwendung fand. Da alles von der Patina passt wird es wol ab Werk/Händler so verkauft worden sein. Oder es wurd eben aufgearbeitet, war ja üblich.
Deswegen möchte ich es auch so lassen, denn aus der Zeit habe ich bis jetzt nur ein einziges gesehen, warum, ist ja klar.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 02.07.2011, 14:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Aber putzen und fetten wirst du es doch?


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2011, 14:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Mir fehlt nur noch ein Kabel für hinten und neue Reifen, dann ist es fahrbereit.
Das Rad ist für mich etwas besonderes und steht unmittelbar für Die Resteverwertung in der Nachkriegszeit, wo wirklich alles erdenkliche irgendwie noch genutzt wurde.
Das einzige gute, ist die Beleuchtung(alle drei Teile von IKA) und die Schaltung die es als Zubehör gab. Soweit ich herausgefunden hab gab es sie zwischen 48 und 50, weshalb sie orginal und passend ist.

Hier und da etwas Öl und man kann es als Scheunenfund so fahren immerhin ist es komplett.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2011, 23:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



So, ein parr Veränderungen hat es gegeben, für hinten gab es eine Tasche, Felgen sind neu, Danke Henning thumbsup.gif und die Schaltung ist erstmal nur Deko.
Wichtig ist, das ich damit fahren kann, wie mit jedem anderen Rad auch, evtl mach ich später die Schaltung fertig. Jetzt ist ein normaler Zahnkranz mit einfacher Kette dran.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 03.07.2011, 15:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Es wird immer kurioser laugh.gif , anfangs dachte ich das Rad hatte einen Unfall, aber dem ist nicht so. Die Gabel wurde geschweisst/umgelötet um breitere Achsen aufnehmen zu können.
Der Rahmen der nach einer Stauchung aussieht ist es nicht, denn da waren wol die langen Rohre alle.
Das Rohr ist 1 cm zu kurz, normalerweise sind es von Muffenansatzoben zu Muffenansatz unten 47,5mm(beim 28iger), hier aber nur 46,5mm. Es fehlt 1cm.
Da man aber den fertigen unteren Bereich nicht mehr entlöten wollte/konnte hat man eben was nicht passt, passend gemacht blink.gif und es zurechtgebogen bis es sich verlöten liess.
Hier kann man deutlich sehen, wie zur Zeit der Matterialknappheit und Resteverwertung, produziert wurde, ohne Rücksicht auf die Ästhetik. Hauptsache das Rad konnte Ausgeliefert werden. Wärend das Beste in den Export ging, blieb das für den Markt, jetzt weiss ich auch was mein Nachbar meinte mit: "die waren der letzte Dreck ". Aber immerhin haben sie ab 1949 wieder Qualität produziert und ihren einst guten Ruf wieder her gestellt thumbsup.gif .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 03.07.2011, 15:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Und noch etwas erfreuliches, die Simplexschaltung, ebenfalls Baujahr 48-50, konnte gerettet werden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 03.07.2011, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



So nun ist alles abgeschlossen und das Rad hat seine erste Ausfart überstanden, die Schaltung ist wirklich etwas kompliziert und ich musste sie noch etwas nachstellen, aber nun läuft es wie es soll. Jedenfalls ist wieder ein ordentliches Rad draus geworden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 03.07.2011, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Wieder mal schön geworden, auch toll, dass du noch passende Felgen da hattest. thumbsup.gif Weißt du etwas über diesen Gepäckträger? Ich kenne diese Art bisher nur an Vorkriegsrädern.


--------------------
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 03.07.2011, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Nachdem alles schön geölt ist kann es sich wieder sehen lassen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter