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> Simplex Kettenschaltung baujahr?
moosmutzel
Geschrieben am: 02.07.2011, 14:37
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QUOTE (MAWfreund @ 02.07.2011, 14:46)
Sollte die Kette so verlaufen wie die Linie zeigt?

Ja, das ist richtig!


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MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2011, 14:42
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Geht wie gesagt nicht, weil die Kette vernietet ist und ich sie nicht anders fädeln kann, wird daher so bleiben und funktionieren tut es trotzdem.


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.07.2011, 15:19
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QUOTE (moosmutzel @ 02.07.2011, 15:37)
QUOTE (MAWfreund @ 02.07.2011, 14:46)
Sollte die Kette so verlaufen wie die Linie zeigt?

Ja, das ist richtig!

Nein, denn das Schaltwerk arbeitet nicht so, wie die späteren DDR-Schaltwerke.

Hier noch einmal der Link zur Velobase:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=...m=108&AbsPos=13

Dort sieht man doch ganz gut, dass das "freistehende" Rädchen hinter der Kette liegt. Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich das noch anders erklären soll.
Eine vernietete Kette zu kürzen ist übrigens auch kein Problem, da man die Niete ja raus- und auch wieder hineindrücken kann. Ist bei den Renn- und Sporträdern nicht anders und irgendwie muss die Kette ja auch einst in den Rahmen gekommen sein.

So wie die Kette jetzt zum Ritzel geführt wird, kann dazu führen, dass sie bei erhöhter Last (z.B. am Berg) einfach überspringt, weil die Kette nur knapp ein Viertel des Ritzels "bedeckt". Wenn Schaltung und Kette richtig abgestimmt sind, umschließt die Kette knapp die Hälfte des Ritzels; also wie beim normalen Eingang-Rad auch.
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moosmutzel
Geschrieben am: 02.07.2011, 15:56
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Aha! Also ist die Kette schon richtig eingefädelt, nur muß das freie Rädchen ganz nach hinten gedrückt werden, bis es wieder an die Kette stößt. Aber wie stellt man es an, dass es dort bleibt?


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MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2011, 17:38
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es gibt einen kleinen Spannhabel, mit dem man die Feder und die Kettenrolle nach hinten drehen kann.


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phänomario
Geschrieben am: 02.07.2011, 19:19
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... mmmmhhhh: hmm.gif

Die Kettenleitbleche von der Spannrolle sprechen eher trotzdem für die Kettenführung nach der roten Linie von Maik. Ich hätte es damit auch probiert.

Würde auch eine größere Überdeckung der Kette über die Ritzel bewirken, wozu das Schaltwerk neben dem Ritzelwechsel ja auch gedacht wäre.
Warum sollte das Foto bei velobase unkritisch hingenommen werden? Gibts denn keine Fachliteratur für Simplex???
Insgesamt könnte die Schaltwerkbefestigung auch eher für ein Rad mit schrägem Ausfallende passen.

@ tonzy: Wozu dann das freistehende Rädchen???? _uhm.gif
So würde beim Rücktritt die ganze Last auf das relativ feststehende Rad gehen. Folge Bruch des Schaltwerks nicht ausgeschlossen.
Vielleicht liege ich ja tatsächlich auch voll daneben, eben weil ich eher das Funktionsprizip der DDR-Schaltwerke vor Augen habe.

VG Mario


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moosmutzel
Geschrieben am: 02.07.2011, 19:44
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Das Rädchen wäre in dem Fall für das Anpreßen der Kette an den Ritzel zuständig. Obwohl ich auch bezweifle, dass dort wirklich Druck aufgebaut werden kann.. naja die alten Schaltungen halt!


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phänomario
Geschrieben am: 02.07.2011, 19:53
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Also hab nochmal selbst gesucht:

Siehe hier!

Tonzy, chapeau thumbsup.gif , ich gebe zu, dass es Schaltwerke von Simplex mit der von Dir vorgeschlagenen Kettenlinie gab.
ABER ----- > Hinweis: Die Kettenleitbleche sind dann aber entsprechend!!!

Beim Rad von Maik ist eben die Kettenblechausführung so, dass diese entsprechend der roten Linie verlaufen sollte!!!


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moosmutzel
Geschrieben am: 02.07.2011, 19:59
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Der Unterschied bei der von dir gezeigten Schaltung ist wie ich finde vor allem, dass die Vernietung/Verschraubung der Leitbleche am Schaltwerkarm mittig erfolgt ist, wärend es bei den RENAK- und eben bei der End50er Simplex genau über einem Rad steht. Somit könntest du also Recht haben. hmm.gif

Gestrafft würde die Kette von MAWs Schaltung ja bei beiden Varianten. Die Frage ist, sollte die Kette erst über das Schaltrad, dann über das Spannrad laufen oder umgekehrt. Ich denke die erste Variante ist sinnvoller.


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.07.2011, 21:21
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Ihr macht's mir diesmal aber auch wirklich nicht leicht.

Schaut euch mal den "Schwung" der Kettenleitbleche an und vergleicht den mit den Blechen der DDR-Schaltwerke. Dort wo die Kette reinläuft (untere Rolle) wird sie beidseitig geführt und an der oberen Rolle hat sie nach rechts und links Luft.

Warum die Franzmänner das damals "umgedreht", also mit Drehpunkt unten gebaut haben, weiß ich nicht, aber man sollte nicht vergessen, dass zu der Zeit noch kräftig experimentiert wurde und dieses Schaltwerk schon extrem komfortabel war, wenn man es z.B. mit der Entwicklung von Campagnolo vergleicht:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=...um=108&AbsPos=1
Schalten in 4 Zügen. Da überlegt man sich jeden Gangwechsel sicher sehr genau biggrin.gif


Beim Rücktritt klappt übrigens das komplette Schaltwerk nach vorn (wie das F&S oder FuS-Schaltwerk). Die (werksseitige) Kombination Renak-Viergang-Schaltwerk + Rücktrittnabe ist da deutlich grenzwertiger.
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.07.2011, 21:27
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MAWfreund
Geschrieben am: 02.07.2011, 23:02
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Wenn ich Zeit hab befass ich mich wieder damit, im moment habe ich sie ausser Funktion gesetzt und bahalte sie als Deko dran, das 3er Ritsel wurde gegen ein einfaches getauscht und die Kette auch, immerhin bleibt sie optisch erhalten.

Bearbeitet von MAWfreund am 02.07.2011, 23:11

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.07.2011, 23:31
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Das wiederum verstehe ich nicht.
Aber gut, jedem seins.
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moosmutzel
Geschrieben am: 03.07.2011, 02:12
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Armer Tonzy, mußt den ahnungslosen Bastelnoobs immer alles 3mal erklären! Aber freu dich doch, dass du mehr weißt! Ist doch super, da haben wir wieder was gelernt. Und ein bißchen Skepsis muß doch auch erlaubt sein. tongue.gif


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MAWfreund
Geschrieben am: 03.07.2011, 03:30
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@Tonzi und Moos, ich habs geschafft nach einer langen Nacht im Keller, da die alte felge verbogen war, ich aber noch ein parr neue im gleichen Dekor hatte, hab ich das Innenleben getauscht und nun habe ich meine Schaltung wieder funktionstüchtig am Rad.
Die Kette war viel zu lang, deshalb klappte sich beim treten alles nach hinten gegen das Ritzel und das rad blockierte.
Nun habe ich die normale Fahrradkette genommen und es geht, auch wenn der Winkel etwas schräger ist. Aber so muss es aussehen und es schaltet auch biggrin.gif thumbsup.gif


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