Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50B2 / Restauration
mathias82
Geschrieben am: 24.07.2011, 19:26
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4639

noch mehr Fotos.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
mathias82
Geschrieben am: 24.07.2011, 19:35
Zitat

Newbie
*

noch mehr Fotos.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 24.07.2011, 21:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

QUOTE (mathias82 @ 24.07.2011, 20:17)
Nabend,

da hast du auch wieder recht. Ich habe wieder etwas Zeit gefunden am Wochenende und weiter gebastelt. Die S50B2 springt nun super an und die Blinker und Standlicht funktioniert nun auch. Jetzt habe ich das Problem das ich vorne sowie hinten kein Licht bekomme.Die Hupe funktioniert auch nicht. Bin 100x die Kabel durchgegangen und den Plan.

Hier die Fotos wie es momentan aussieht.

Kann mir helfen und sagen wo der Fehler liegen könnte???

Also laut den Bildern ist zumindest die Lichspule richtig angeschloßen.

Da dein Standlicht funktioniert ist das Birnchen sowie die Kabel nach hinten wohl in ordnung.

Wenn das Rücklicht jetzt nicht funktioniert könnte es die falsche Birne sein 6V 5W gehört rein.

Es könnte aber auch die Schlußlichtdrossel defekt sein geht denn das Bremslicht?

Da fällt mir ein du musst auch auf Stellung 2 schalten um Licht zu haben sowie darf das Bremslicht nicht leuchten damit die Rückleuchte leuchten kann(beide hängen an ein Spule und nur eins kann zu einer Zeit leuchten).

Das Frontlicht hängt an einer seperaten Spule und hat eine Leistung von 6V 35/35W

Auch hier muss auf Stellung 2 geschaltet werden ich hatte mal ein Zündschloß welches keinen richtigen Kontakt gab, weil die mechnik ausgeleiert war 2 Schläge von oben in der Nähe des Schlüsselschlitzes brachten hier abhilfe.

Tipp:wenn du das Rot/weiße Kabel von Klemme 59 mit auf klemme 56 steckst wo das Weiß/Schwarze abgeht hast du das Zündschloß als Fehlerquelle ausgeschloßen und die sogenannte Taglichtschaltung geklemmt welche ermöglicht das genug Ladestrom für die Batterie vorhanden ist.

Gehts jetzt immer noch nicht musst das Kabel Weiß/Schwarz welches zum Abblendschalter geht überprüfen bzw einfach den Schalter auch Prüfen.

Geht eigentlich die Lichthupe(Linker Schalter am lenker unterer Knopf)?

Prüfe auch bitte ob Masse am Birnchen ankommt das Kabel ist braun und geht einzeln vom massepunkt rechts bei den Tankgummis in die Lampe.

Das sind meine Tipps gehe den einfach mal nach.

Gruß
Dirk

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 25.07.2011, 16:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

QUOTE (mathias82 @ 24.07.2011, 20:35)
noch mehr Fotos.

Hallo Matthias, hallo Dirk,

Da fällt mir ein du musst auch auf Stellung 2 schalten um Licht zu haben sowie darf das Bremslicht nicht leuchten damit die Rückleuchte leuchten kann(beide hängen an ein Spule und nur eins kann zu einer Zeit leuchten).

diese Variante der Schaltung gab es doch nur bei den Vögeln, ab dem S 50 blieb doch das RL an beim Bremsen!!!! Ist das beim "N" evtl. anders???

--------------------
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.07.2011, 16:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Nein, das Rücklicht blieb nie an. Dazu reicht die Leistung der Grundplatte garnicht!

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 25.07.2011, 17:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

Hallo Dirk cool.gif ,

ich will ja nun nichts lostreten, aber bei meinen beiden Fuffis bleibt das RL an, trotz Bremslicht. Lediglich die Tachobeleuchtung erlischt beim bremsen und die Batterie wird beim bremsen nicht mehr geladen!

--------------------
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 25.07.2011, 17:58
Zitat

Advanced Member

QUOTE (seg02 @ 25.07.2011, 18:11)
Hallo Dirk cool.gif ,

ich will ja nun nichts lostreten, aber bei meinen beiden Fuffis bleibt das RL an, trotz Bremslicht. Lediglich die Tachobeleuchtung erlischt beim bremsen und die Batterie wird beim bremsen nicht mehr geladen!

Tim hatte dir geantwortet aber ich tus auch gerne nochmal.

Die Elektrische Schaltung mit der konventionellen Ladeanlage war von der ersten 64er Schwalbe bis zum letzten 6V S51 im Jahre 88/89 identisch soll heißen das Rücklicht schaltet immer ab beim Bremsen das muss es auch um die 21W fürs Bremslicht bereitstellen zu können.

Ausnahmen sind nur alle S50N und S51N Modelle sowie das S50B von 1975 da dort Front,Rück und Tachobeleuchtung eh auf einer Spule hängen bleibt die 21W Spule frei und das Rücklicht muss nicht abgeschalten werden deshalb leuchtet bei diesen Modellen Brems und Rücklicht gleichzeitig und das S50B hat deshalb eine spezielle Ladeanlage ohne Schlußlichtdrossel.

Gunther wenn du dir nun den Schaltplan zur Hand nimmst verstehst dus eventuell besser.

das grau/rote kommt von der Zündung und geht an den Knotenpunkt vom Zündschloß dort hängt nun das Grau/Schwarze von der Schlußlichtdrossel(in der Ladeanlage integriert) als eingang dran als ausgang ist es das andere Grau/Schwarze welches zum Zündschloß Klemme 59b führt.

Schaltet man nun auf Stellung 2 wird der kontakt zur Klemme 58 geschloßen wo das Graue vom Rücklicht und das Grau/Rote von der Tachobeleuchtung dran klemmt die Masse kommt vom Rahmen her.

Das Bremslicht ist komplett von der Rahmenmasse getrennt das Schwarz/Rote klemmt auch am Knotenpunkt hat also direktkontakt zum Grau/Roten aber durch die fehlende Masse leuchtet natürlich nichts.

Diese Masse wird durch das Braun/Schwarze geliefert wenn man die Bremse tritt da jetzt am Rücklicht 2mal Masse anliegt geht das natürlich aus ím Prinzip verursacht man einen Kurzschluß das merkt man wenn man mal das Braun/Schwarze abzieht und gegens Bremsschild hält dann funkts schön.

Da aber die Zündanlage Wechelstrom liefert ist das kein Problem.

Wenn bei deiner Fuffi nun das Rücklicht nicht abgeschaltet wird besitzt du eine S50B von 75 oder eine N oder die Leistungsdaten deiner Birnchen stimmen nicht.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden Gunther biggrin.gif

--------------------
Sie sind die allerbesten

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star BJ73 Teileleiche
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
Neuzugang:
PME-Mail
mathias82
Geschrieben am: 25.07.2011, 19:57
Zitat

Newbie
*

Guten Nabend, danke schon einmal für die ganzen Tips.

Ich bin ebend mal alles durchgegangen. Wenn ich das Kabel von 59 auf 56 stecke passiert nichts. Brücke ich 56 schwarz/weiss mit 30 rot/grün bekomme ich vorne Licht, aber nicht hinten. Auf Stellung 3 habe ich vorne sowie hinten standlicht "hinten untere Birne". Hupe, Lichthupe etc. geht nicht. Ich weiss echt nicht wieso. Habe schon ein Neues Zündschloss gekauft gehabt. Heute sind mir wieder 3 8A Sicherungen durchgeknallt. Klasse. Ich hab euch nochmal ein Foto gemacht. HILFE...... Momentan funktioniert, Standlicht,Blinker....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 25.07.2011, 22:08
Zitat

Advanced Member

Okay Matthias

Das klingt erstmal nicht zu schlecht.

Weil du Weiß/Schwarz auf 30 geklemmt hast, hast du bewiesen das der Kabelstrang nach vorn sowie der Abblendschalter etc funktionieren denn du hast schlicht und ergreifend Batteriestrom nach vorn geschickt das ist ertsmal gut darf aber so nicht bleiben!!

Also nochmal das Frontlicht ist vom Rücklicht getrennt zu betrachten die werden von 2 verschiedenen Spulen gespeist.

Da die Kabel vom Zündschloß aus OK zu sein scheinen denn Rücklicht geht im Standlichtbetrieb(Übrigens Tachobeleuchtung sollte auch gehen im Standlicht) und Frontlicht hast du ja auch unbewußt getestet.

Bleibt nur die Schlußfolgerung das der Motorkabelbaum defekt ist oder gar die Lichtspulen geht denn das Bremslicht das hatte ich dich vorher schonmal gefragt?

Mach mal bitte ein Foto von der Zündanlage vorallem der Rückseite eventuell ist auch was falsch angelötet hab ich auch schon gesehen.

Gruß
Dirk

--------------------
Sie sind die allerbesten

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star BJ73 Teileleiche
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
Neuzugang:
PME-Mail
aschmed
Geschrieben am: 26.07.2011, 07:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2092

Guck mal hier.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter