Tim hatte dir geantwortet aber ich tus auch gerne nochmal.
Die Elektrische Schaltung mit der konventionellen Ladeanlage war von der ersten 64er Schwalbe bis zum letzten 6V S51 im Jahre 88/89 identisch soll heißen das Rücklicht schaltet immer ab beim Bremsen das muss es auch um die 21W fürs Bremslicht bereitstellen zu können.
Ausnahmen sind nur alle S50N und S51N Modelle sowie das S50B von 1975 da dort Front,Rück und Tachobeleuchtung eh auf einer Spule hängen bleibt die 21W Spule frei und das Rücklicht muss nicht abgeschalten werden deshalb leuchtet bei diesen Modellen Brems und Rücklicht gleichzeitig und das S50B hat deshalb eine spezielle Ladeanlage ohne Schlußlichtdrossel.
Gunther wenn du dir nun den Schaltplan zur Hand nimmst verstehst dus eventuell besser.
das grau/rote kommt von der Zündung und geht an den Knotenpunkt vom Zündschloß dort hängt nun das Grau/Schwarze von der Schlußlichtdrossel(in der Ladeanlage integriert) als eingang dran als ausgang ist es das andere Grau/Schwarze welches zum Zündschloß Klemme 59b führt.
Schaltet man nun auf Stellung 2 wird der kontakt zur Klemme 58 geschloßen wo das Graue vom Rücklicht und das Grau/Rote von der Tachobeleuchtung dran klemmt die Masse kommt vom Rahmen her.
Das Bremslicht ist komplett von der Rahmenmasse getrennt das Schwarz/Rote klemmt auch am Knotenpunkt hat also direktkontakt zum Grau/Roten aber durch die fehlende Masse leuchtet natürlich nichts.
Diese Masse wird durch das Braun/Schwarze geliefert wenn man die Bremse tritt da jetzt am Rücklicht 2mal Masse anliegt geht das natürlich aus ím Prinzip verursacht man einen Kurzschluß das merkt man wenn man mal das Braun/Schwarze abzieht und gegens Bremsschild hält dann funkts schön.
Da aber die Zündanlage Wechelstrom liefert ist das kein Problem.
Wenn bei deiner Fuffi nun das Rücklicht nicht abgeschaltet wird besitzt du eine S50B von 75 oder eine N oder die Leistungsdaten deiner Birnchen stimmen nicht.
Ich hoffe du hast es jetzt verstanden Gunther