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> Habicht / Sperber Motor
Adolf Hennecke
Geschrieben am: 05.04.2007, 07:12
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aus Sachsen nähe Wurzen, keine besonders schöne Ecke Deutschlands.
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NorbertE
Geschrieben am: 05.04.2007, 07:25
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Und wie kommts, dass Du solche Dinge treibst? biggrin.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
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Hisi
  Geschrieben am: 05.04.2007, 11:34
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_clap_1.gif
boaaah ehj ; völlig abgedrehte kurbelwelle, noch 'n büschen
und der motor hätte chancen in einem leichtflieger..... thumbsup.gif
ich bin auch jetzt sehr erheitert, weil ich gerade tiefe einblicke
in meinen großen motor erhielt, da FLOGEN DIE ZÄHNE....
hier wären es vielleicht die korken !!! lustiges geräusch.....
physikalisch vielleicht nachzuvollziehen, doch sonst sehr lustig....

zu testen wäre noch, das temperatur-verhalten der korken unter
Pmax am motor, verbrennung, verkohlung......

cry.gif laugh.gif
nichts für ungut, wissenschaftler, aktivisten und osterhasen!!!
wie ich sehe, haben wir nicht im geringsten an einfallsreichtum in all den
jahren verloren, auch nicht in wurzen....!!!!

mein schwalli-motor ist zu, sonst hätte ich ihm vielleicht auch einen
sektkorken und 'ne halbe jever gegönnt...... apropos gönnen......
noch ca. 48h bis zum ersten bier wieder !!!! einem schönen doppelbock !!

der mittags-hisi ph34r.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 05.04.2007, 13:11
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Hisi, der "Entzugsgeschädigte" laugh.gif laugh.gif Sonnabend früh wird er sich die Kante geben laugh.gif laugh.gif

Unser anonymer Aktivist der ersten Stunde hat ja mit obigem Foto definitiv bewiesen, dass er weiss, wovon er spricht thumbsup.gif

Zum "Verkorken" selbst: Der Sinn dahinter ist, den Kurbelwellenraum, wo die Vorverdichtung stattfindet, kleiner zu machen. Kleinerer Raum= grösserer Druck. Das Gas-Luftgemisch soll sich dort unten eigentlich nicht ausdehnen können und (durch hohe Kompression) mit möglichst grosser Geschwindigkeit und Menge in den Brennraum(oben) fliegen.

Und da ist mal ein Findiger auf die Idee gekommen, die Kurbelwellenauswuchtbohrungen (das ist auch "Raum"), zu verschliessen. Um die Wuchtung nicht zu stören, muss das Material dafür als 1. leicht sein. Ausserdem Hitze-und Benzin/Ölbeständig. Kork schafft alle Anforderungen.

Die Schwierigkeit besteht darin, die Pfropfen dauerhaft in den Löchern zu fixieren. biggrin.gif

Und jetzt hör ich auf.... laugh.gif

Grüsse Norbert


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Mopedfahrer
Geschrieben am: 05.04.2007, 14:01
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Hallo Norbert!

Die Bohrungen in der KW sind nicht umsonst drinn,oder? kork brennt mit Benzin und Öl wie Zunder. Habe selbst schon Korkstücke rausgeholt die schwarz waren und geklimmt hatten. mann hat sich schon was bei gedacht, so sehe ich das.
Ach ja Benzin bis zum absaufen war nie die Rede davon. Man muß eben auch richtig lesen und verstehen können. Aber das lernt ihr noch _clap_1.gif (Ostbiker)Außerdem wollen wir ja möglichst orginale haben oder?




grüße vom gerd


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Glück Auf Gerd

Die Simme ist ein schönes Teil, macht den Vati und die Mutti g...... ( schön ).


Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh
Neuestes Simson Moped das Leichtkraftrad S83 Bj. 1996
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Adolf Hennecke
Geschrieben am: 05.04.2007, 15:17
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sicher gibt es Unterschiede beim Kork, brösliger oder fester, ich persönlich mache es nicht weil ich ebenfalls die Gefahr sehe das unter den gegebenen Einsatzbedingungen dieser wegbröselt.

Ich mache viel mit den S63 Kolben, die jetzt neu in Polen bei ALMOT fabriziert werden.
Es war sozusagen mein persönlicher Denkanstoß gewesen mit KOBIMOT als Großhändler diesen bei ALMOT fertigen zu lassen. Vorher gab es diesen Kolben nicht!
(nur den richtigen GS75 Kolben aus DDR Zeiten)

Da brauche ich die Kurbelwelle unbedingt leichter um den dicken Kolben ein bischen ausgleichen zu können.

Die Steuerzeitenzylinder rennen sehr gut damit, S50 bei 80-85 Km/h statt vorh.65.
Deswegen auch das versilberte Nadellager um die Kurbelwelle standfest zu bekommen.

Sicher ist es Unsinn diese mit schwachen Bremsen ausgerüsteten Fetschen schneller zu bekommen, aber was macht man nicht so alles laugh.gif laugh.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 05.04.2007, 15:31
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Natürlich, Adolf, ist es Unsinn laugh.gif aber ein schöner biggrin.gif

Der Kork übrigens wird eingeharzt, damit er auch drinbleibt. Und nicht jedes Polyester-Harzgemisch hält die Temperatur aus. wink.gif

In dem Sinne frohe Ostern

Norbert


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Adolf Hennecke
Geschrieben am: 05.04.2007, 20:37
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habe auch noch jede Menge originale Wellen, z.T. mit beschrifteten Lagersitzen

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Concorde
Geschrieben am: 05.04.2007, 20:55
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Da kommst du ja noch ne Weile hin mit den Wellen. wink.gif
Leider alles S 50 Ausführung. Da ist nix mit Korken.

MfG Thomas.
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Adolf Hennecke
Geschrieben am: 05.04.2007, 21:05
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hier hab ich auch noch was feines , alles Neuteile der alten Serie, leider sehr selten und auch sehr teuer

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Concorde
Geschrieben am: 05.04.2007, 21:20
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_clap_1.gif Da fehlen ja nur noch die alten Kickstarterwellen
mit dem aufgeschrumpfen Zahnsegment!
Natürlich auch die mit der feinen Teilung!

MfG Thomas.
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Adolf Hennecke
Geschrieben am: 06.04.2007, 06:42
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die sind schon in Arbeit, werden von Schwalbe auf Habicht umgearbeitet,
schwierig die feinen Zahnsegmenten zu bekommen, leider nur gut gebraucht!
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domdey
Geschrieben am: 10.04.2007, 14:18
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"Das ist die perfekte Welle...!" _clap_1.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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