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> Endlich kann es losgehen..., ...brauche aber EURE Hilfe ;)
AlexZ
Geschrieben am: 07.04.2009, 18:17
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So Freunde der Sonne, endlich ist es soweit: _clap_1.gif
Meine Abeits - und Freizeit stehen in so einem guten Verhältnis momentan, wie schon lange nicht mehr...Drum habe ich mich endlich mal dazu entschlossen meinen MAW zu installieren wink.gif !
Aber vorher hätte ich gern noch ein paar Fragen bezüglich des "Gefährtes" von den Experten hier geklärt:

Um welches Fahrrad handelt es sich hierbei?



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AlexZ
Geschrieben am: 07.04.2009, 18:19
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AlexZ
Geschrieben am: 07.04.2009, 18:20
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AlexZ
Geschrieben am: 07.04.2009, 18:21
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AlexZ
Geschrieben am: 07.04.2009, 18:23
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Gruss Alex

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Star73
Geschrieben am: 07.04.2009, 18:33
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Also das Fahrrad könnte Mifa oder Simson sein. Miss doch mal den Lochabstand der löcher für das Steuerkopfschild, dann haben wir Gewissheit.

Zeitlich ist es Ende der 50er/Anfang der 60er einzuordnen.

WENN der Lack noch orignal sein sollte, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Simson, und zwar in beige! thumbsup.gif



mfG Christoph
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Nico241090
Geschrieben am: 07.04.2009, 19:02
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Simson kann es aber zu 99.99% nicht sein, denn Simson hatte die Rahmennummer unter der Muffe und nicht drauf geprägt und im Rahmen war noch so eine Querstrebe.
Die Rahmennumer ist außerdem viel zu niedrig dafür. Diamant mit der Rahmennummer kann es auch nicht sein, denn dann wäre es ja von 1920 hmm.gif und selbst wenn da eine Zahl übersehen wurde und es eine 1.4 Mio ist, wäre es Bj 1949 und fällt somit auch raus. Nächste Vermutung: Mifa. Würde schon eher passen, mit der Rahmennummer ca Bj 1953/54, Schutzbleche sind ja auch von Mifa, aber ob es dieses Profil schon gab weis ich nicht. Christoph sagt ja, dass dieses Tretlager ab 1954 verwendet wurde, würde also passen.
Andere Vermutung: Möve. 1960 wurde da wohl mit den Rahmennummern bei 0 oder einer anderen niedrigen Zahl angefangen, da würde Bj 1961 passen. Tretlager passt auch dazu, Schutzbleche nicht hmm.gif , aber wer weis was da noch orginal dran ist an deinem Fahrrad. Leider kenn ich mich mit Möve nicht wirklich aus.
Dann gab es ja immernoch die Marke Brandenburg, die auch diese Rahmen im Programm hatte, aber mit Brandenburg kenn ich mich leider gleich gar nicht aus.
Aber Messe mal, wie es Christoph schon gesagt hatte, die Abstände der Löcher und man wird evtl was ausschließen können. So, genug gelabert wink.gif


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AlexZ
Geschrieben am: 07.04.2009, 19:20
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Also ich hab mal gemessen, der Abstand ist ca. 52 mm!
Die Lichtkabel wurden dazumal scheinbar unmittelbar nach dem Erwerb mit Klebeband umwickelt, und drunter wo der Lack geschützt ist/war ist der Lack "beige" _clap_1.gif _uhm.gif , quasi so wie es Christoph meinte...

Sollte das Fahrrad zum Streitfall werden? wink.gif

Alex


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Nico241090
Geschrieben am: 07.04.2009, 19:28
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Also meine Aufzeichnungen sagen: Simson 69mm, SAG Simson 63mm, Mifa 45mm und Diamant 53mm _uhm.gif Da geht ja irgendie was nicht ganz auf, denn Diamant kann es nicht sein. Möve hätte verschiede Schilder, ab die auch noch unterschiedlich groß waren
konnte ich bisher noch nicht nachmessen. Ein Rad von Brandenburg hatte ich leider auch noch nie gehabt und konnte somit auch noch nichts nachmessen.


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Motorradrocker
Geschrieben am: 07.04.2009, 20:10
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Wow, Nico! Du hast ja echt alles auf dem Radar!

Die Farbe hab ich bislang auch nur bei Simson und Möwe gesehen. Ich tippe auf letzteres.
Versuch mal, den Lack mit nem guten Lackreiniger zu bearbeiten!


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AlexZ
Geschrieben am: 07.04.2009, 20:30
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Guter Lackreiniger? Welchen sollte ich nehmen? _uhm.gif
Was mich aber wundert, ist dass, wenn der Rahmen beige ist, wieso sind/ waren die Schutzbleche schwarz??! Gabs so ne ne Kombination? _uhm.gif


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Star73
Geschrieben am: 07.04.2009, 20:40
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Die sind jüngeren Datums und wurden ausgetauscht.


Möve wäre auch meine nächste Vermutung gewesen.
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AlexZ
Geschrieben am: 14.04.2009, 17:40
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So nachdem ich nun einigermaßen das Osterfest recht gut überlebt habe, gab es heute wieder ein paar Fortschritte... smile.gif
Heut hab ich mal mir nen Lackreiniger besorgt und den kompletten Rahmen (nach Vorschrift und Anleitung!!! thumbsup.gif) "behandelt....
Zwischenzeitlich erfolgte die Demontage der Schutzbleche und der restlichen Anbauteile... Bei der "Abreibung" laugh.gif , kam es aber leider zu keinem wirklichen Erfolg. Eine Stelle zeigte etwas Übriggebliebenes an, dass ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich vermute mal, dass es sich hierbei um eine Art Linierung oder Schiebebild handelt??! Doch für meine Begriffe, eine ziemlich komische Farbkombination... hmm.gif

Seht selbst

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AlexZ
Geschrieben am: 14.04.2009, 17:47
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Desweiteren gabs Probleme, bei der Stempelbremse...
Wie soll ich denn das S******ding durch das kleine Loch im Schutzblech kriegen?
Der Ausbau ging ziemlich leicht, da die Korrosion schon im Endstadium war, wie Zwieback wink.gif


Gruss & Prost Alex

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Nico241090
Geschrieben am: 14.04.2009, 17:53
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Diese Streifen waren an Diamant und Mifa Fahrrädern dran, allerdings nicht an dieser Stelle. Evtl wurde das Fahrrad ja mal neu Lackiert und diese Streifen nachträglcih aufgebracht.
Die Bremse lässt sich zerlegen. Ganz oben an dem Stempel hast du so ein gerändeltes Etwas dran. Das drückst du zuerst nach unten und drehst du das, glaube gegen Uhrzeigersinn. Dann das Ding festhalten und am Stempel ziehen und schon kanst du die ohne Probleme rausmachen.


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