Typen-Namen der Vogelserie, ...alle Vögel sind schon da...
leipzigerhabicht |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4621

|
Warum heißen die Vogelserie-Mopeds so wie sie heißen?Mir kam heute die Frage in den Sinn, warum die Simson Vogelserie (Spatz, Schwalbe, Star, Sperber und Habicht) eigentlich erstens Vogelnamen hat und zweitens, warum dann ausgerechnet diese Vogelnamen für das jew. Model. Ich hatte darüber noch keine umfangreiche Ausführung in der Literatur finden können. Zur Benennung könnte man sagen, dass obwohl der SR 4-3 Sperber mit 75km/h stärker als z.B. der SR4-4 Habicht war, dieses Kräfteverhältnis in der Fauna doch genau umgedreht ist: Obwohl beide Vögel zur selben Gattung gehören, ist ein Sperber doch kleiner und zierlicher als ein Habicht....
--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
|
|
|
Stefan87 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1125

|
Die Fragen habe ich mir auch schon gestellt Was ich weiß, ist, dass ursprünglich der Habicht gar nicht in die Vogelfamilie geladen war, als man den Namen des SR4-3 auf Sperber festlegte. Konnte ja keiner wissen dass sich der Sperber so schleppend verkaufen würde. So entstand ja notgedrungen der Habicht als gedrosselter Sperber, aber mit Mopedzulassung.  So kann man das Problem des Kräfteverhältnisses vielleicht erklären
--------------------
Grüße aus dem Thüringer Wald
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Der SR4-4 welche die eigentliche Bezeichnung des Mopeds ist, wurde in der Vorserie Star De luxe genannt weil er eigentlich ein Nachkomme des SR4-2/1 Star war. Und diesem Nachem wurde der SR4-4 auch im Export verkauft. Da man in Suhl seiner Vogelnamenfamilie treu bleiben wollte, nannte man das Moped kurzerhand kurz vor Serienstart in Habicht um. Im Export blieb der Name aber Star De luxe. Der Habicht ist also kein echter Nachkomme des Sperber sondern des Star. Wer mehr zum SR4-4 wissen möchte, der kann sich ja mal Hier und Hier durchlesen. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Hmm, warum Vogelnamen  ? Ganz pragmatisch gedacht: Das Summen eines prima laufenden Moped-/Mokickmotors ist Vogelgesang in den Ohren eines Zweitaktfreundes  . Maßgeblich war wohl auch die Formgestaltung der Zweiräder, geschwungene Linien die irgendwie an stilisierte Vogelflügel erinnern...dazu der vordere Kotflügel, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schnabel eines Vogels besitzt. Naja, und natürlich scheint man bei 60 Sachen auf den leichten, handlichen Maschinen förmlich abzuheben, zu fliegen, ist frei wie ein Vogel  ...es gibt eigentlich viele Assoziationen, um auf die Namensgebung zu schließen  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Pssst!!!Ich habe noch die Prototypen von der Simson Amsel, der Drossel, dem Fink und vom Regenpfeifer im Keller. Die zeig ich abba überhaupt gar keinem nich. Nich mal mir selber. Streng geheim! --- "For eiers only !" (oder so ähnlich ...) Aber immerhin hat sich, was keiner weiß, die "Drossel" unter falschem Namen weltweit durchgesetzt und es in die Serienproduktion aller heute gängigen Plastik-Baumarktroller aus Fernost geschafft. Jedenfalls sind die fast alle ge drosselt" Alles Simson-"Deschnigg" und abgekupfert, ey Alder isch schwör ...
--------------------
der Unhold
|
|
|
Star73 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

|
Klasse Thema! Ich denke mal, 100%ig wird man es nicht klären können, und ich sag mal so - rein werbetechnisch gesehen  - wäre es auch auch eher unzuträglich, eine astreine Lösung auf diese Frage zu haben, denn damit wäre jeglicher Freiraum für sympathie-ausdrückende Fantasie und Erklärungen basierend auf eigenem Empfinden genommen und die "Fans" müssten "ihre" eigene Erklärung der Namensgebung aufgrund von dem, was sie selber an den Fahrzeugen am besten finden, als "inoffiziell" zurückstecken, und das will ja keiner. Jeder wird eine andere Erklärung finden, je nachdem welche Vorteile - werbewirksam oder rein ästhetisch/technisch - er in den Fahrzeugen mit den Vogelnamen sieht. Und das ist auch gut so! Was käme denn noch in Frage? In den 60ern waren einschlägige Namen im Fahrzeugbau populär. Selbst Traktoren mussten sich Namen wie "Maulwurf" und "Brockenhexe" gefallen lassen. Rein um den praktischen Nutzen auszudrücken, gab man bestimmten Fahrzeugen auch fremdsprachige Namen, die für "treuer Begleiter" oder "Helfer" stehen, wie z.B. der Trabant oder der Famulus. Bei den Vögeln hat man auch eine werbewirksame Botschaft: Vögel sind frei, schnell und kommen unkompliziert überall hin. So sollten halt die Mopeds auch sein... Andere Erklärung wäre die Optik: Wenn ich mir den Vorderkotflügel des Star so betrachte  ... er hat was von einem Schnabel! Der Spatz war halt einfach nur niedlich  ... Vögel sind Symbole für Freiheit und/oder Frieden... beides hatte sich ja die DDR auf die Agenda gesetzt, und das galt es zu demonstrieren... ich weiß, das klingt verwegen, aber wie schon eingangs erwähnt: Wer es so will...?! Es könnte auch ganz anders sein und die Suhler Werbestrategen wollten einfach nur eine Möglichkeit finden, nach erfolgreichen Absatz der Schwalbe an Jugendweiheteilnehmerinnen sagen zu können: "Unsere Jugend ist gut zu Vögeln..." Bin mal gespannt, was noch so kommt. mfG Christoph
|
|
|
Jackalized |
|

Newbie

Mitgliedsnummer.: 4354

|
Vielleicht ist es ein Seitenhieb auf die Vespa und die Ape. Vögel fressen oft Insekten
--------------------
-Miko
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (leipzigerhabicht @ 05.07.2011, 22:14) | Gibt es eigentlich keinen im Forum, der Kontakt zu besagtem Herrn Erhard Werner oder anderen leitenden Personen aus Suhl hat?? Ein Anruf im Museum könnte helfen...? |
Doch ich. Hatte mit dem Herrn Werner schon mal ein nettes Telefonat geführt und kann jederzeit wieder anrufen, wenn ich etwas wissen möchte. Nur hab ich momentan leider keine Zeit. Man kann natürlich auch den Herrn Scheibe im Suhler Museum anrufen, der gibt auch gerne Auskunft wenn er kann. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (leipzigerhabicht @ 06.07.2011, 00:19) | Na das wäre ja mal ein tolles Ding fürs Forum wenn Jörg (vorausgesetzt du hast wieder Zeit) bei Herrn Erhard anrufen könnte! |
Werner heißt er, Erhard ist sein Vorname. Na mal sehen, was sich demnächst machen lässt. Kannst ja selber auch gerne mal in Suhler Museum anrufen und nachfragen. Die Telefonnummer findest du auf der HP vom Museum. Jörg
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|