Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Typen-Namen der Vogelserie, ...alle Vögel sind schon da...
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 04.07.2011, 14:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Warum heißen die Vogelserie-Mopeds so wie sie heißen?

Mir kam heute die Frage in den Sinn, warum die Simson Vogelserie (Spatz, Schwalbe, Star, Sperber und Habicht) eigentlich erstens Vogelnamen hat und zweitens, warum dann ausgerechnet diese Vogelnamen für das jew. Model.
Ich hatte darüber noch keine umfangreiche Ausführung in der Literatur finden können.
Zur Benennung könnte man sagen, dass obwohl der SR 4-3 Sperber mit 75km/h stärker als z.B. der SR4-4 Habicht war, dieses Kräfteverhältnis in der Fauna doch genau umgedreht ist: Obwohl beide Vögel zur selben Gattung gehören, ist ein Sperber doch kleiner und zierlicher als ein Habicht....
hmm.gif


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
Stefan87
Geschrieben am: 04.07.2011, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008



Die Fragen habe ich mir auch schon gestellt hmm.gif

Was ich weiß, ist, dass ursprünglich der Habicht gar nicht in die Vogelfamilie geladen war, als man den Namen des SR4-3 auf Sperber festlegte.

Konnte ja keiner wissen dass sich der Sperber so schleppend verkaufen würde. sad.gif

So entstand ja notgedrungen der Habicht als gedrosselter Sperber, aber mit
Mopedzulassung. thumbsup.gif

So kann man das Problem des Kräfteverhältnisses vielleicht erklären biggrin.gif


--------------------


Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.07.2011, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Der SR4-4 welche die eigentliche Bezeichnung des Mopeds ist, wurde in der Vorserie Star De luxe genannt weil er eigentlich ein Nachkomme des SR4-2/1 Star war.

Und diesem Nachem wurde der SR4-4 auch im Export verkauft. Da man in Suhl seiner Vogelnamenfamilie treu bleiben wollte, nannte man das Moped kurzerhand kurz vor Serienstart in Habicht um. Im Export blieb der Name aber Star De luxe.

Der Habicht ist also kein echter Nachkomme des Sperber sondern des Star. wink.gif

Wer mehr zum SR4-4 wissen möchte, der kann sich ja mal Hier und Hier durchlesen.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 04.07.2011, 22:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Hmm, warum Vogelnamen hmm.gif ?

Ganz pragmatisch gedacht: Das Summen eines prima laufenden Moped-/Mokickmotors ist Vogelgesang in den Ohren eines Zweitaktfreundes biggrin.gif .

Maßgeblich war wohl auch die Formgestaltung der Zweiräder, geschwungene Linien die irgendwie an stilisierte Vogelflügel erinnern...dazu der vordere Kotflügel, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schnabel eines Vogels besitzt.

Naja, und natürlich scheint man bei 60 Sachen auf den leichten, handlichen Maschinen förmlich abzuheben, zu fliegen, ist frei wie ein Vogel tongue.gif ...es gibt eigentlich viele Assoziationen, um auf die Namensgebung zu schließen thumbsup.gif .


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Stefan87
Geschrieben am: 05.07.2011, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008



Hmm, nee, bin eher der Meinung der Habicht ist ein Mischmasch aus Star und Sperber tongue.gif

...Das wäre ja sogar fast inzestiös ph34r.gif


--------------------


Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 05.07.2011, 13:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Auch wenn es damals in der Planwirtschaft eben nur sehr wenige marktwirtschaftliche Prinzipien gab, so wahr im Rahmen des Marketing (nur dass das damals sicher so niemand nannte) ein guter Absatz wichtig. Zusammen mit den typenspezifisches Merkmalen (o.g. Assoziationen z.B.) und vielleicht auch dem Zeitgeist (gab es eigentlich andere nach Vögeln benannte Zweiräder anderer Hersteller in dieser Zeit??) kann ich mir vorstellen, dass Vogelnamen beliebt waren.

Hat keiner hierzu Infos von ehemaligen Konstrukteuren etc.? Der Herr Erhard Werner, ehemaliger Simson-Chefkonstrukteur seit 1949, wüsste sicher mehr...


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 05.07.2011, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Pssst!!!
Ich habe noch die Prototypen von der Simson Amsel, der Drossel, dem Fink und vom Regenpfeifer im Keller. tongue.gif
Die zeig ich abba überhaupt gar keinem nich. Nich mal mir selber. blink.gif
Streng geheim! --- "For eiers only !" (oder so ähnlich ...) laugh.gif
Aber immerhin hat sich, was keiner weiß, die "Drossel" unter falschem Namen weltweit durchgesetzt und es in die Serienproduktion aller heute gängigen Plastik-Baumarktroller aus Fernost geschafft. Jedenfalls sind die fast alle gedrosselt" ph34r.gif
Alles Simson-"Deschnigg" und abgekupfert, ey Alder isch schwör ...


--------------------
der Unhold
PM
Top
joker317
Geschrieben am: 05.07.2011, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Dazu kam wohl dass Vogelnamen bei der Suche nach Namen für jedwede Dinge anscheinend in der DDR eh ziemlich hoch im Kurs standen, schließlich gibt's wohl in jeder ostdeutschen Stadt mindestens ein Neubauviertel in dem alle Straßennamen nach Vögeln benannt sind. hmm.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Star73
Geschrieben am: 05.07.2011, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Klasse Thema! _clap_1.gif
Ich denke mal, 100%ig wird man es nicht klären können, und ich sag mal so - rein werbetechnisch gesehen wink.gif - wäre es auch auch eher unzuträglich, eine astreine Lösung auf diese Frage zu haben, denn damit wäre jeglicher Freiraum für sympathie-ausdrückende Fantasie und Erklärungen basierend auf eigenem Empfinden genommen und die "Fans" müssten "ihre" eigene Erklärung der Namensgebung aufgrund von dem, was sie selber an den Fahrzeugen am besten finden, als "inoffiziell" zurückstecken, und das will ja keiner. rolleyes.gif
Jeder wird eine andere Erklärung finden, je nachdem welche Vorteile - werbewirksam oder rein ästhetisch/technisch - er in den Fahrzeugen mit den Vogelnamen sieht.
Und das ist auch gut so! thumbsup.gif

Was käme denn noch in Frage? In den 60ern waren einschlägige Namen im Fahrzeugbau populär. Selbst Traktoren mussten sich Namen wie "Maulwurf" und "Brockenhexe" gefallen lassen. Rein um den praktischen Nutzen auszudrücken, gab man bestimmten Fahrzeugen auch fremdsprachige Namen, die für "treuer Begleiter" oder "Helfer" stehen, wie z.B. der Trabant oder der Famulus.
Bei den Vögeln hat man auch eine werbewirksame Botschaft: Vögel sind frei, schnell und kommen unkompliziert überall hin. So sollten halt die Mopeds auch sein...
Andere Erklärung wäre die Optik: Wenn ich mir den Vorderkotflügel des Star so betrachte hmm.gif ... er hat was von einem Schnabel! Der Spatz war halt einfach nur niedlich biggrin.gif ...
Vögel sind Symbole für Freiheit und/oder Frieden... beides hatte sich ja die DDR auf die Agenda gesetzt, und das galt es zu demonstrieren... ich weiß, das klingt verwegen, aber wie schon eingangs erwähnt: Wer es so will...?! wink.gif
Es könnte auch ganz anders sein und die Suhler Werbestrategen wollten einfach nur eine Möglichkeit finden, nach erfolgreichen Absatz der Schwalbe an Jugendweiheteilnehmerinnen sagen zu können: "Unsere Jugend ist gut zu Vögeln..." rolleyes.gif laugh.gif


Bin mal gespannt, was noch so kommt. thumbsup.gif


mfG Christoph
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 05.07.2011, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Die individuellen Deutungsversuche in Ehren (macht ja auch Spaß, sein Moped mit echten Vögeln zu vergleichen, zu schwelgen in Gedanken etc) - allerdings wäre die meisten sicherlich wie ich wirklich an Insider-Infos interessiert, wie z.B. Aufzeichnungen zu den Diskussionen zur Namensgebung, Interviews mit verantwortlichen Werksangehörigen, Zeitungsartikeln von damals und anderen historischen Quellen. Soll natürlich nicht heißen, dass unsere schönen Mopeds nicht weiter unsere Phantasie anregen sollten :-)

Gibt es eigentlich keinen im Forum, der Kontakt zu besagtem Herrn Erhard Werner oder anderen leitenden Personen aus Suhl hat?? Ein Anruf im Museum könnte helfen...?


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
Jackalized
Geschrieben am: 05.07.2011, 21:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 4354
Mitglied seit: 08.04.2011



Vielleicht ist es ein Seitenhieb auf die Vespa und die Ape.
Vögel fressen oft Insekten wink.gif


--------------------
-Miko
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.07.2011, 23:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (leipzigerhabicht @ 05.07.2011, 22:14)
Gibt es eigentlich keinen im Forum, der Kontakt zu besagtem Herrn Erhard Werner oder anderen leitenden Personen aus Suhl hat?? Ein Anruf im Museum könnte helfen...?

Doch ich. wink.gif

Hatte mit dem Herrn Werner schon mal ein nettes Telefonat geführt und kann jederzeit wieder anrufen, wenn ich etwas wissen möchte. wink.gif

Nur hab ich momentan leider keine Zeit.

Man kann natürlich auch den Herrn Scheibe im Suhler Museum anrufen, der gibt auch gerne Auskunft wenn er kann.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 05.07.2011, 23:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 582
Mitgliedsnummer.: 4621
Mitglied seit: 26.06.2011



Na das wäre ja mal ein tolles Ding fürs Forum wenn Jörg (vorausgesetzt du hast wieder Zeit) bei Herrn Erhard anrufen könnte! biggrin.gif


--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.07.2011, 23:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (leipzigerhabicht @ 06.07.2011, 00:19)
Na das wäre ja mal ein tolles Ding fürs Forum wenn Jörg (vorausgesetzt du hast wieder Zeit) bei Herrn Erhard anrufen könnte! biggrin.gif

Werner heißt er, Erhard ist sein Vorname. wink.gif

Na mal sehen, was sich demnächst machen lässt.

Kannst ja selber auch gerne mal in Suhler Museum anrufen und nachfragen. Die Telefonnummer findest du auf der HP vom Museum.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 06.07.2011, 07:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Zumindest in diesem Buch wurde die Namensdiskussion um die Schwalbe etwas näher betrachtet: KLICK
Für Details kann ichs gern nochmal aus der Bibo ausleihen...soweit kann ich mich erinnern, dass "Simsonette", "Baby Suhl" und "Simson Muli" ebenfalls Vorschläge der engeren Auswahl waren ph34r.gif laugh.gif laugh.gif ...dann wurde abgestimmt und es kam "Schwalbe" dabei raus wink.gif .


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter