Kupplung Einstellen, Es geht nicht
Toni |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 125

|
Na dann dreh mal die schraube ganz raus, da fällt hinten nichts ab oder so. Kannst mir ausnahmsweise mal glauben, ich habs nämlich grade aufm Schreibtisch liegen! Also schraube raus, 2 Muttern unten kontern und die Obere dann losemachen. (Natürlich unten festhalten oder vorsichtig (!!!! auch muttern können sich verformen) in den Schraubstock spannen. Hättest es auch in den "Kupplung trennt nicht richtig" Beitrag schreiben können, ist ja nur ne Kleinigkeit. Ich holn mal wieder hoch, hat letztens keiner geantwortet. Mfg. und viel Glück, Toni
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Bastel |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 508

|
Hallo, ich wollte meine Kupplung auch einstellen aber leider löst sich die Kontermutter auch nicht, kann die Schlitzschraube auch nur mit der Kontermutter drehen. Das rausdrehen geht auch nicht, dreht irgendwie durch Wie bekomme ich den jetzt die Mutter auf und zu allem Übel ist der Schlitz von der Schraube total ausgenudelt Kann mir da einer helfen? MfG Bastel
--------------------
Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert Simson SR2E Baujahr 1962 orginal Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal EMW R35/3, AWO T `53iger .......
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Diese Schlitzmadenschraube ist nur in das 6er Gewinde des Kupplungstellers eingedreht. Von hinten wird sie permanent vom Kupplungsstift "bedrückt". Es kann dadurch vorkommen (da wirken ganz schöne Kräfte), dass sich diese Schraube verformt, ausbricht oder die ersten Gewindegänge vergriesknaddeln. Die muss mitsamt Mutter raus und man kann sie durch eine gekonterte 6-Kant ersetzten. Damit ist ein ausgebrochener Schlitz Geschichte. Basti: die Schraube oder Mutter mit einer Zange fassen und unter Zug rausdrehn. Muss kommen. Dann weiit wegschmeissen und ne passende neue rein. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Bastel |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 508

|
Hallo Norbert, danke für deine Hilfe Werd ich mal versuchen die Schraube unter Zug mit mit ner Zange rauszudrehen. Hab bis jetzt immer nur mit nem gekröpften Ringschlüssel gedreht, und da hat sich nix getan, weder ist sie fest geworden noch lose... MfG Basti
--------------------
Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert Simson SR2E Baujahr 1962 orginal Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal EMW R35/3, AWO T `53iger .......
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Basti, da der Stift von hinten an die Schraube drückt, ist es sinnvoll dort eine "härtere" Schraube zu nehmen, z.B. G8. Das ist eine Möglichkeit.
Da der Kupplungsstift am Ende ballig ist, kannst Du aber auch eine "normale" Schraube nehmen und die Stirnfläche des Gewindes leicht ansenken, sodass der Stift seine Aufnahme findet. Ich kann Dir eine originale Schlitzschraube und (da hast Du Recht) deren abgedrehtes Ende (ca 4mm) gerne fotografieren.
Wenn Du es verstanden hast, wie das Ding dort drin funktionieren soll, warum und wies geht, bin ich sicher, Du findest einen Weg, diese Schraube zu ersetzen.
Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Sachsenring601 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 276

|
Hallo,
ich nutze gleich einmal dieses Thema für meine Frage. Ich habe heute die Bowenzüge eingehängt und festgestellt, dass die Kupplung nicht arbeitet (Sprich: Druckstange bewegt sich beim betätigen des Kupplungshandhebels nicht) Was könnte die Ursache sein? Eine andere Frage wäre noch, wenn auch Themenfremd... Die Feder vom Ständer, wie wird die eingehängt, ich finde keine akzeptable Lösung?
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|

Advanced Member

|
Hallo,
dass Problem mit der kupplung habe ich heute behoben, funktioniert einwandfrei. Am Ständer arbeite ich noch, schade das wirklich keiner im Forum ein Foto mit der Federvariante hat...habe zahlreiche Threads zum Thema schon gelesen. Praktisch gibt es Möglichkeiten, aber es sieht von der Optik nicht, beschädigt den Lack oder ist nicht original.
Gruß Dirk
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|

Advanced Member

|
Hallo Toni,
wir sind zwar jetzt im falschen Thema, aber ich komme trotzdem noch einmal auf den Ständer zurück. Mein SR1 hatte statt diese Federspangen eine normale Zugfeder, um den Ständer zu halten. Nachträglich umgebaut? Aber es fehlen die Löscher für die Federspangen. Im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass es eine Version mit Zugfeder wirklich gab. Keiner weiß aber offensichtlich wie die aussah oder wo die eingehangen werden kann. Meine war in der Schwinge (dort gibt es tatsächlich ein Loch) und am Ständerrohr gehangen...kann aber nicht sein, weil das den Lack beschädigt und von der Optik nicht vertretbar ist.
Dirk
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|