Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa Babetta 215 fährt komisch, diverse Probleme
Giftzwerg
Geschrieben am: 14.07.2011, 07:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 4528
Mitglied seit: 02.06.2011



Hallo Leute,

zuerst mal die Vorgeschichte:

Der Vorbesitzer hatte die Karre vernachlässigt und dann an einen Flohmarkthändler verscherbelt. Für 180 Ocken war das Teil dann meines. Damit fing der Spaß an:

Vergaser gereinigt, Grundeinstellung vorgenommen, neuen Gasbowdenzug eingebaut (mit dem Originalen ist das besch... mit dem Zusammenbau, wenn man das Oberteil abnimmt. Der Gaszug huppt immer wieder raus. Der jetzige hat einen dickeren Knubbel unten. Also von unten eingefädelt und der kann nicht mehr raushuppen)
Nun fährt 'se wieder, aber Zündkerze war total verölt und regelmäsig hing ein Klumpen zwischen den Elektroden. (Kerze raus, Klumpen raus, Kerze rein, weiterfahren) das passierte alle 1...2 Kilometer. Das hat sich mittlerweile gegeben. Kerze ist trocken.

Ich habe habe aber auch schon Ausfahrten machen können, war z.B. von L.E. Großzschocher am Flughafen und zurück ohne nennenswerte Probleme. (66 km)

Nun passiert folgendes:
- steht die Karre lange, dann geht sie sofort mit einem Tritt an
- danach muss ich zum Starten mit Pedalkraft anfahren (geht aber zuverlässig)
- egal, ob die Karre warm oder kalt ist, sie fährt die ersten 1...2 km nur 20...25 km/h man spürt, sie will aber kann nicht. Sie wird langsam schneller und erreicht dann bis zu 37 km/h.
- ebenfalls ist die Standgasdrehzahl dann zu hoch. Fährt im Standgas knapp 20 km/h. Schiebt an der roten Ampel. Drehen an der Standgasschraube bringt keinen Effekt.

Meine Idee wäre, nochmal den Vergaser zu putzen. Kann das am Schwimmer liegen? Oder kennt einer diesen Effekt?

Danke für schnelle Hilfe.

MfG Thomas

Neue Erkenntnis: kann auch an Gemischschraube liegen. Nach einer Anleitung, die ich mir ergoogelt hatte: Standgas voll reindrehen (max). Stelle an G.Schraube max. Drehzahl ein. Dann 1/4 zurück. Dabei bin ich bei 1/2 Umdr. gelandet. Effekt: braucht 500m bis Vmax, statt 2000m. Standgas muss noch mal neu einstellen. Aber: Kupplung trennt nicht oder Karre geht aus. (Einstellungssache)
Mit den Einstellungen vom Vorbesitzer wurde nur gequalmt und gestunken, ich werde nun auch mal dieses komische silberne Rohr, das vom Motor zum hinteren Ende führt innen komplett von schwarzem Schlamm befreien. (mit Muttis Lockenbürste) wink.gif

Im Schwimmer wurde eine Bogenlampe in die Arme gebogen, anstelle nur die Schwimmer selbst zu verbiegen. Dann stimmt da nix mehr.

Ebenfalls hat mich mein Gartenvorstand am Gesäß, da ein Kraftfahrzeug im Garten nichts zu suchen hätte.


PME-Mail
Top
Giftzwerg
Geschrieben am: 27.07.2011, 08:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 4528
Mitglied seit: 02.06.2011



da ich nicht mehr editieren kann... Erkenntnisse V2.0 nun hier:

Ich hab mal den Auspuff auseinandergenommen. Nur festgebrannter Ruß mit Dicke von bis zu 4mm. An der vorderen Prallplatte waren von 6 Löchern nur noch 1 1/2 offen. Das Mittelteil war auch total verkeimt.
Ich habe das soweit wie möglich geputzt mit Drahtbürste, Schraubendreher und Aceton. Und die Esse mit einem Dachbrenner ausgebrannt. Jetzt fährt 'se 40 kmh, lässt sich auch warm antreten. Das "fährt die ersten Kilometer nur 20"-Problem ist nicht weg. Aber ich brauche nur noch 1km und 30 kmh sind drin. Erst danach steht die volle Leistung zur Verfügung.

Gestern kleine Runde (45 km) durch Leipzig gemacht. Keine weiteren Probleme. Möglicherweise habe ich immer noch Dreck im System, der sich langsam rausfährt?

MfG, Thomas
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter