Motorprobleme, Regenerierter Motor blockiert dauernd
der Lehmann |
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Moin Daniel, nach deinen Beschreibungen zu urteilen, könnte bei deinem Motor das Einbauspiel Kolben/Zylinder nicht stimmen. "Fachwerkstatt" , hmmm? Klemmer sind beim Essi eher untypisch, wenn das besagte Spiel hinhaut. Natürlich braucht eine neue Laufgarnitur eine Einlaufzeit. Auf den ersten Kilometern spürt man dabei einen gewissen Widerstand. Zwischen 100 und 200 km sollte sich dann was bewegen und die Geschichte schon leichter gehen. Volllast tut dem Motor erst ab 500km gut. Dann sollte die Maximalleistung anstehen. Viele Grüße, Jürgen
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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boettchi |
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Mahlzeit, also ich habe so eben den Kolben gezogen und mußte mit Ernüchterung feststellen das er an 4 Stellen deutliche Klemmspuren aufweist. Im Zylinder ist es nicht so schlimm man kann sogar noch den Hohnschliff erkennen. Bin für heute ganz schön bedient :-( Ich habe mal Bilder gemacht könnt ihr euch ja gerne mal anschauen. Ich versteh nur echt nicht wieso der geklemmt hat. Anscheinend ist der Kolben einfach zu groß. Den kann ich quasi wegwerfen oder kann man einwenig mit 1000er Schleifleinen noch was retten? Na ja werd ich meinen altern erstmal wieder drauf bauen. mfg Daniel
Angefügtes Bild
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Daniel
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NorbertE |
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Der hat ziemlich symetrisch versetzt ringsrum geklemmt. Und es ist ein Elko-Kolben. Es ist mir jedoch ein Rätsel, wie das passieren kann. Für die jeweiligen Kolben gibt es definierte Maße auch für den zugehörigen Schliff. Das Kolbenmaß ist auf dem Boden direkt als Zahl oder als Kennbuchstabe eingeschlagen. Danach wird der Zylinder geschliffen und gehont. Den nächst grösseren Kolben bekommt man nicht in einen Zylinder mit dem darunter liegenden Schleifmaß! Meine einzige Erklärung ist, dass die Werkstatt sich nicht an die vorgegebenen Maße gehalten und ein my zuwenig ausgeschliffen hat. Das müsste man aber am Spaltmaß der Ringe feststellen können. Steck mal bitte den Kolben von unten in den Zylinder, sodass man einen Ringstoss sehen kann. Der ist bei einer neuen Garnitur 0,1mm. Wie gesagt, bin ich bissel baff. Einen Klemmer auf einer Seite kann man immer noch auf ein nicht korrektes Auswinkeln des oberen Pleuellagers schieben, aber so symetrisch ringsrum...
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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boettchi |
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Hallöchen, also schonmal vielen Dank für die Beiträge. Mich hat es auch gewundert das er so symmetrisch geklemmt hat. Ich hätte gedacht der der Kolben ballisch oval ist, dass er ein wenig zu groß ist bzw. der Zylinder zu wenig gehont wurde. Was aber das Stoßspiel wiederlegt. Ich habe bei beiden Kolbenringen ein Spiel von 1mm. Habe extra die Ringe ausgebaut und in den Zylinder gesteckt. Habe auch ein paar Bilder davon. Auf dem Kolbenboden steht das Maß 1B. Und im inneren das Kolben 38-26/2 Na ja jetzt bau ich erstmal meinen alten Zylinder wieder drauf und ärgere mich das ich soviel Kohle ausgegeben habe für den Motor. Komisch ist ja nur das er klemmt beim cruisen und nicht unter Last Bergauf bzw. danach. Das angehängte Bild zeigt das Stoßspiel das oberen Ringes. mfg Daniel
Angefügtes Bild
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Daniel
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NorbertE |
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Die 0,1 hab ich hier mal bei einer neuen Garnitur gemessen. Er hat aber schon ein Maß von 1mm!!! Die Verschleissgrenze ist 0,8mm! Kann ich mir auch wiederum nicht erklären. Die 1B sind Schleifmaß Zylinder innen 38,25mm. Richtig messen kann man es nur mit einem Innentaster, den nicht Jeder hat. Der Kolben ist konisch und unten am Hemd am "dicksten". Deswegen verwundern mich auch etwas die 4 Stellen, wo er geklemmt/geschliffen hat. Da diese 4 Stellen so schön symetrisch sind, kam mir noch eine Idee: Sollten im Zylinder an den Überströmern und Ein-/Auslass vielleicht Grate sein?
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