Motorprobleme, Regenerierter Motor blockiert dauernd
boettchi |
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So da es mir gerade keine Ruhe läßt bin ich nochmal in den Keller und habe nach geschaut. Also die Schleifspuren sind nicht dort wo sich die Kanaäle befinden sondern dazwischen. Im darauffolgenden Bild sind grün die Kanäle und rot die Schleifspuren dargestellt. In meinen zweiten Bild habe ich mal eine solche Spur im Zylinder fotografiert. Also es macht mich immer ratloser. Kann es vielleicht sein das ich ihn falsch eingefahren habe? mfg Daniel
Angefügtes Bild

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Daniel
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boettchi |
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Hier das Bild der Schleifspuren im Zylinder. Ich habe gerade mal den unteren Teil des Kolben in den Zylinder um 180° gedreht eingesetzt und ich merke deutlich das es schwer geht. Nicht mehr saugend bzw. mit minimalen Spiel sonder ich kann fast den Zylinder am Kolben hochheben. Alles seltsam. Einen schönen Abend Daniel
Angefügtes Bild

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Daniel
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NorbertE |
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Ich habe eine Theorie, die grau, wie Jede sein kann: Du schreibst, Du hast das Ding gekauft und der Verkäufer hat behauptet.... Es ist nun so, dass es neue alte Elkokolben nicht mehr gibt. Ebenso diese Ringform dazu. Wenn ich sage "nicht mehr gibt" meine ich, nicht mehr im offiziellen Verkauf. Restbestände mögen sich in privater Hand sicherlich noch befinden. "Man" hatte so einen Kolben, hat dem einen Satz "halbwegs passender" Ringe übergestülpt und den (weil man das Einbauspiel Kolben-Zylinder von 0,07 nicht kannte und sich auch der konischen Kolbenform nicht bewusst war) pi mal Daumen gehont. Wird schon passen. Das Argument "orginaler Elkokolben" ist für mich unverständlicherweise verkaufsfördernd, denn bei fachgerechtem Einbau tun auch die Nachbaukolben ihren Dienst. Was ich dort zugebe, ist die geringere Standzeit, die die Chinaböller zu haben scheinen. Ich habe keine Liste geführt, wie viele Garnituren ich verbaut habe oder honen lassen habe für Fremde oder Forumsmitglieder, aber um die 100 sollten es sein. Dabei sind mir 3 Fälle bekannt, wo es Probleme gab: Einmal tippe ich und auch der Honbetrieb auf Fremdkörper, 2mal könnte auf ein unsachgemäßes Auswinkel zurück zu führen sein. Wenn man nur Honen lässt und diese Garnituren dann selbst verbaut (egal, wer), ist das mit der Haftung, Regress immer bissel schwierig. Keiner will der Hund sein und die Kosten übernehmen.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Cloyd |
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Ist denn auch in dem Kolben ELKO eingegossen? So Schlagbuchstaben hab ich auch... Ich tipp auch auf falsches Laufspiel. Lass den Zylinder mal vermessen, den Kolben auch.Wenn Du Glück hast, muss der Zylinder nur ein paas MÜ nach geschliffen werden und der Kolben passt. Blieben nur noch die Kolbenringe. Ein falsches Einfahren gibt es eigentlich nicht.Früher sind die Leute meist auch gleich richtig los und haben da wenig Rücksicht genommen.Ging doch auch meist gut. Schade ist das alles schon.Die ELKOs sind echt prima sonst. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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NorbertE |
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Daniel, ich denke schon, der Kolben ist ein Elko-Kolben. Allein die Form der Ringe deuten darauf. Ich denke eher, die Fachwerkstatt hat in Unkenntnis des Einbauspiels Kolben-Zylinder, der Unkenntnis der Kolbenbauform dort "irgendwas" geschliffen, gehont. Dazu noch paar Ringe. Aus die Maus und fertig. Ich will aber auch keinem irgendwas unterstellen, denn wenn Arbeit verrichtet wird, passieren auch Fehler. Mit der Zuweisung von Fehlern kann man ganz schön Schindluder treiben. Das liegt mir fern. Mich bewegt bei Deiner für Dich betrüblichen Sache Eines: Der Kolben hat "Schabstellen" an 4 recht symetrischen Positionen. Das deutet auf "Kolben zu gross" oder "Schleifmass zu klein". Jetzt kommt aber das Spaltmaß der Ringe dazu, was schon oberhalb der Verschleissgrenze ist. Es ist für mich "dubios". Ein anderes Wort finde ich dafür nicht. Wir können aber jetzt lange spekulieren, es ändert ja nichts. Hast Du eine "Mikrometerschraube" und die Möglichkeit, den Kolben unten am Kolbenhemd im Durchmesser zu messen? Serie 1B sollte dort 38,18mm sein. Rundrum! Der Zylinder innen muss (mit den 0,07 Spiel) 38,25 sein. Das ist schwierig zu messen, geb ich zu. Ansatzweise geht ein Innenmikrometer, besser ist ein Innentaster. Wenn ich diese beiden Maße hätte, könnte ich"den Hund" festmachen. Nutz Dir nur auch nichts. Die preisgünstigste Variante für den Zylinder ist, den mitsamt einem Nachbaukolben aufs richtige Maß zu bringen und fertig. Damit hättest Du eine lauffähige Garnitur. Den verhunzten Elko-Kolben kannst Du Dir dann in die Vitrine stellen.
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NorbertE |
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andi, intressante Theorie das mit den Stehbolzen. Seh ich bissel anders, weil es ein Graugusszylinder ist. Den verspannst Du nicht. Eine Möglichkeit ist die: Wo die Stehbolzen sind, ist am meisten Material. Das dehnt sich dort langsamer aus, als z.B. am Auslass, wo der Zylinder wesentlich weniger Material hat. Das wiederum hat man aber beim Spielmaß Kolben-Zylinder 0,07 berücksichtigt. Es kann also nur sein, Kolben zu groß oder Schleifmaß zu klein. Da die Kolben genormt sind, geht also nur Letzteres. Selbst wenn man nun den Kolben mit geigneten Mitteln etwas "beschleift", hat Daniel immer noch das Problem der überhaupt nicht passenden Ringe! Ein Ringstoss von 1mm ist jenseits der Verschleissgrenze. Verschlissen können sie aber bei der Laufleistung nicht sein. Ich bleib dabei: man hat aus Unkenntnis oder nach dem Motto "wird schon gehn" dort irgendwas zusammengewürfelt, weil eigentlich nichts passt. Weder Kolben-Zylinder noch Ringe. Die einfachste Variante ist ein Neuschliff+Nachbaukolben. Aufwändiger ist: Elkokolben wieder "schön" machen, neue passende Ringe besorgen und nach dem Elkokolben den Zylinder honen.
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clm24 |
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Zu Deiner Frage mit dem Schwalbe-Kolben: Ich fahre so einen Kolben in meinem KR50. Die sind von den frühen Schwalben bzw. S50, allerdings erst ab 40 mm zu bekommen. Das letzte originale Schleifmaß beim SR2/KR50 ist aber eigentlich 39,50 mm. In dem Thema gehts auch darum: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=13560Bei mir läuft der Kolben ohne Probleme. Habe jetzt so etwa 700 km runter damit. Grüße Clemens
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