Headerlogo Forum

Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motorprobleme, Regenerierter Motor blockiert dauernd
boettchi
Geschrieben am: 17.07.2011, 17:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 264

So da es mir gerade keine Ruhe läßt bin ich nochmal in den Keller und habe nach geschaut. Also die Schleifspuren sind nicht dort wo sich die Kanaäle befinden sondern dazwischen. Im darauffolgenden Bild sind
grün die Kanäle und
rot die Schleifspuren dargestellt.

In meinen zweiten Bild habe ich mal eine solche Spur im Zylinder fotografiert. Also es macht mich immer ratloser. Kann es vielleicht sein das ich ihn falsch eingefahren habe?

mfg Daniel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
boettchi
Geschrieben am: 17.07.2011, 17:51
Zitat

Advanced Member

Hier das Bild der Schleifspuren im Zylinder.
Ich habe gerade mal den unteren Teil des Kolben in den Zylinder um 180° gedreht eingesetzt und ich merke deutlich das es schwer geht. Nicht mehr saugend bzw. mit minimalen Spiel sonder ich kann fast den Zylinder am Kolben hochheben. Alles seltsam.

Einen schönen Abend
Daniel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 17.07.2011, 18:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ich habe eine Theorie, die grau, wie Jede sein kann: Du schreibst, Du hast das Ding gekauft und der Verkäufer hat behauptet....

Es ist nun so, dass es neue alte Elkokolben nicht mehr gibt. Ebenso diese Ringform dazu.
Wenn ich sage "nicht mehr gibt" meine ich, nicht mehr im offiziellen Verkauf. Restbestände mögen sich in privater Hand sicherlich noch befinden.

"Man" hatte so einen Kolben, hat dem einen Satz "halbwegs passender" Ringe übergestülpt und den (weil man das Einbauspiel Kolben-Zylinder von 0,07 nicht kannte und sich auch der konischen Kolbenform nicht bewusst war) pi mal Daumen gehont. Wird schon passen. wink.gif

Das Argument "orginaler Elkokolben" ist für mich unverständlicherweise verkaufsfördernd, denn bei fachgerechtem Einbau tun auch die Nachbaukolben ihren Dienst. Was ich dort zugebe, ist die geringere Standzeit, die die Chinaböller zu haben scheinen. wink.gif

Ich habe keine Liste geführt, wie viele Garnituren ich verbaut habe oder honen lassen habe für Fremde oder Forumsmitglieder, aber um die 100 sollten es sein.
Dabei sind mir 3 Fälle bekannt, wo es Probleme gab: Einmal tippe ich und auch der Honbetrieb auf Fremdkörper, 2mal könnte auf ein unsachgemäßes Auswinkel zurück zu führen sein. Wenn man nur Honen lässt und diese Garnituren dann selbst verbaut (egal, wer), ist das mit der Haftung, Regress immer bissel schwierig. Keiner will der Hund sein und die Kosten übernehmen. laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
boettchi
Geschrieben am: 17.07.2011, 18:10
Zitat

Advanced Member

Ich habe den Motor komplett gekauft und für mich war ausschlaggebend das er in einer "Fachwerkstatt" regeneriert wurde und ein ELKO Kolben sowie eine DDR Werksneue Kurbelwelle verbaut war. Ich habe den Kolben mit meinen anderen originalen Kolben verglichen und er ist identisch. Da ich es nicht weiß würde ich sagen es ist ein original DDR kolben. Wie oben schon erwähnt in meinen anderen Motor war ebenfalls ein ELKO schon verbaut und auch mit dem Maß 1B.

@NorbertE
Sozusagen denkst du der Kolben ist kein Original Restbestand und es wurde somit falsch gehont?

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Cloyd
Geschrieben am: 17.07.2011, 18:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Ist denn auch in dem Kolben ELKO eingegossen?
So Schlagbuchstaben hab ich auch... ph34r.gif

Ich tipp auch auf falsches Laufspiel.
Lass den Zylinder mal vermessen, den Kolben auch.Wenn Du Glück hast, muss der Zylinder nur ein paas MÜ nach geschliffen werden und der Kolben passt.
Blieben nur noch die Kolbenringe.

Ein falsches Einfahren gibt es eigentlich nicht.Früher sind die Leute meist auch gleich richtig los und haben da wenig Rücksicht genommen.Ging doch auch meist gut.

Schade ist das alles schon.Die ELKOs sind echt prima sonst.

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
boettchi
Geschrieben am: 17.07.2011, 19:22
Zitat

Advanced Member

@Cloyd
Es ist auch im Kolben ELKO eingegossen. Na da werd ich mal irgendwo vermessen lassen. Und Kolbenringe wird man sicherlich noch irgendwo auftreiben können.

Aber es ist trotzdem sehr ärgerlich für mich. Habe mich auf eine schöne Saison gefreut. Muss ich halte erstmal mit dem alten fahren.

Euch allen einen schönen Abend

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 17.07.2011, 23:20
Zitat

Advanced Member

Daniel, ich denke schon, der Kolben ist ein Elko-Kolben. Allein die Form der Ringe deuten darauf.
Ich denke eher, die Fachwerkstatt hat in Unkenntnis des Einbauspiels Kolben-Zylinder, der Unkenntnis der Kolbenbauform dort "irgendwas" geschliffen, gehont. Dazu noch paar Ringe. Aus die Maus und fertig.
Ich will aber auch keinem irgendwas unterstellen, denn wenn Arbeit verrichtet wird, passieren auch Fehler. Mit der Zuweisung von Fehlern kann man ganz schön Schindluder treiben. Das liegt mir fern.

Mich bewegt bei Deiner für Dich betrüblichen Sache Eines: Der Kolben hat "Schabstellen" an 4 recht symetrischen Positionen. Das deutet auf "Kolben zu gross" oder "Schleifmass zu klein". Jetzt kommt aber das Spaltmaß der Ringe dazu, was schon oberhalb der Verschleissgrenze ist. Es ist für mich "dubios". Ein anderes Wort finde ich dafür nicht.

Wir können aber jetzt lange spekulieren, es ändert ja nichts. Hast Du eine "Mikrometerschraube" und die Möglichkeit, den Kolben unten am Kolbenhemd im Durchmesser zu messen? Serie 1B sollte dort 38,18mm sein. Rundrum!
Der Zylinder innen muss (mit den 0,07 Spiel) 38,25 sein. Das ist schwierig zu messen, geb ich zu. Ansatzweise geht ein Innenmikrometer, besser ist ein Innentaster.
Wenn ich diese beiden Maße hätte, könnte ich"den Hund" festmachen. laugh.gif

Nutz Dir nur auch nichts. wink.gif

Die preisgünstigste Variante für den Zylinder ist, den mitsamt einem Nachbaukolben aufs richtige Maß zu bringen und fertig. Damit hättest Du eine lauffähige Garnitur. Den verhunzten Elko-Kolben kannst Du Dir dann in die Vitrine stellen. laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
andi2
Geschrieben am: 18.07.2011, 06:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1290

Hallo,das seltsame ist das die Klemmspuren in Position der Stehbolzen(Zuganker) sind.Da bei den SR Motoren die Stehbolzen nicht komplett nur im Zylindergehäuse geführt könnte es sein das bei zu festen anziehen derselben(stauchen,verspannen) und ev.kleiner zylinder- kolbenpassung dort Probleme gibt.Ich würde testweise den Kolben nacharbeiten und nochmal probieren. mfg andi cool.gif

--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 18.07.2011, 07:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (andi2 @ 18.07.2011, 07:49)
Ich würde testweise den Kolben nacharbeiten und nochmal probieren. mfg andi

Sag ich doch biggrin.gif

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.07.2011, 08:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ich würde erstmal alle Maße kontrollieren und dann testweise weitermachen. wink.gif Das kann unter Umständen materialschonender sein.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
boettchi
Geschrieben am: 18.07.2011, 09:11
Zitat

Advanced Member

Guten Morgen,

leider habe ich keine Meßschraube geschweige denn ein Innentaster. Werd mal versuchen ob ich irgendwo wo mal messen kann. Mich würde es schon interessieren was nicht passt :-)
Mal noch ne andere Frage: Ich habe ne Anfrage gestellt für neues Schleifen mit Kolben. Die Werkstatt ist in Suhl und haben noch Restbestände an DDR Kolben für den SR Motor. Sollte diese nicht das passende Maß haben nehmen die Schwalbe Kolben auch noch von DDR Bestand. Nun meine Frage geht denn das so ohne weiteres oder gibts da Probleme?

mfg Daniel

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Dazzle
Geschrieben am: 18.07.2011, 09:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

Mit SR kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber auf dem 1.Bild macht MICH stutzig, daß der Ringstoß des oberen Ringes sich genau am Ein/Außlass befindet? Ist das richtig so beim Essi?
Ich dachte bisher das beide Ringstöße bei Simson versetzt an der Außlaßseite liegen...

--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 18.07.2011, 10:54
Zitat

Advanced Member

andi, intressante Theorie das mit den Stehbolzen. Seh ich bissel anders, weil es ein Graugusszylinder ist. Den verspannst Du nicht. wink.gif

Eine Möglichkeit ist die: Wo die Stehbolzen sind, ist am meisten Material. Das dehnt sich dort langsamer aus, als z.B. am Auslass, wo der Zylinder wesentlich weniger Material hat.
Das wiederum hat man aber beim Spielmaß Kolben-Zylinder 0,07 berücksichtigt.

Es kann also nur sein, Kolben zu groß oder Schleifmaß zu klein. Da die Kolben genormt sind, geht also nur Letzteres.

Selbst wenn man nun den Kolben mit geigneten Mitteln etwas "beschleift", hat Daniel immer noch das Problem der überhaupt nicht passenden Ringe! Ein Ringstoss von 1mm ist jenseits der Verschleissgrenze. Verschlissen können sie aber bei der Laufleistung nicht sein.

Ich bleib dabei: man hat aus Unkenntnis oder nach dem Motto "wird schon gehn" dort irgendwas zusammengewürfelt, weil eigentlich nichts passt. Weder Kolben-Zylinder noch Ringe.

Die einfachste Variante ist ein Neuschliff+Nachbaukolben. Aufwändiger ist: Elkokolben wieder "schön" machen, neue passende Ringe besorgen und nach dem Elkokolben den Zylinder honen.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
clm24
Geschrieben am: 18.07.2011, 13:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 827

Zu Deiner Frage mit dem Schwalbe-Kolben:

Ich fahre so einen Kolben in meinem KR50. Die sind von den frühen Schwalben bzw. S50, allerdings erst ab 40 mm zu bekommen. Das letzte originale Schleifmaß beim SR2/KR50 ist aber eigentlich 39,50 mm.

In dem Thema gehts auch darum: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=13560

Bei mir läuft der Kolben ohne Probleme. Habe jetzt so etwa 700 km runter damit.

Grüße
Clemens

PME-Mail
boettchi
Geschrieben am: 22.07.2011, 15:39
Zitat

Advanced Member

Hallöchen,
also ich habe mir ne Meßschraube geleistet und mal den Kolben gemessen. Es kam das Maß 38,18mm heraus. Laut dem Werner Ratgeber ist dies auch das richtige Maß des Kolbens. Habe ich das richtig verstanden theoretisch müßte der Zylinder auf 38,25mm gehont wurden sein damit das Einbauspiel von 0,07mm vorhanden ist. Und wahrscheinlich wurde mein Zylinder vielleicht nur auf 38,20 oder so gehohnt. Muss mal sehen das ich irgendwo nen Innentaster herbekomme. Vielleicht ist ja auch morgen zum Simson Treffen in Zwickau nen Motorbauer dort. Mal sehen.

Ein kurzer Nachtrag: Ich war gerade mal unten und hab mit meinen Meßschieber gemessen. Ich habe ein max. Maß von 38,21mm gemessen. Ist zwar nicht so Aussagekräftig aber na ja. Ich denke ich werde den Zylinder mal auf 38,25mm Hohnen lassen und den Kolben weiter benutzen. Sagt mal Kolbenringe in 38,25 gibts ja gar nicht nur für die S51. Die sind doch eigentlich dieselben bis auf die Kerbe für den Sicherungsstift. Geht das trotzdem auf meinen Kolben drauf oder muss ich was umarbeiten?

Euch allen ein schönes Wochenende.

mfg Daniel

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter