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> Motorprobleme, Regenerierter Motor blockiert dauernd
Wolfgang
Geschrieben am: 22.07.2011, 17:01
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Hast Du die Fressstellen eigentlich schon nachgearbeitet?
Dann probiere mal, wie leicht der Kolben ohne Kolbenringe durch den Zylinder rutscht.


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boettchi
Geschrieben am: 22.07.2011, 17:20
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@Wolfgang Nein ich habe noch nicht die Freßstellen bearbeitet. Mal schauen wie ich es am Wochenende schaffe.


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Daniel
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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.07.2011, 19:03
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Hm, 3/100 ist das Laufspiel für die Aluzylinder Vogelserie und S50/S51, für den SR allerdings sehr wenig.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

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boettchi
Geschrieben am: 22.07.2011, 21:05
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Laut dem Werner Ratgeber beträgt das Einbauspiel 0,07mm.

mfg Daniel


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Daniel
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NorbertE
Geschrieben am: 24.07.2011, 08:56
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Egal, wie Du es machst-Du wirst Schwierigkeiten beim Beschaffen der Ringe bekommen. Die alten Ringe sind 2,5mm breit, die Neuen nur 2mm. Neue "alte" zu bekommen ist Glückssache.
Du kannst es also nur mit Gebrauchten probieren. Wenn Du dort keine Passenden findest (Deine sind ja zu klein), kannst Du Grössere am Ringstoss vorsichtig!! passend machen. Ist bissel eine Fummelei, geht aber.


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boettchi
Geschrieben am: 24.07.2011, 11:17
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@ NorbertE
Also meine Kolbenringe am besagten Kolben sind 2mm breit. Ich habe mir da ich eh was bestellt habe gleich 2 Kolbenringe für S51 oder so mitbestellt sind die einzigesten mit 38,25mm. Also der Zylinder ist definitiv zu kleine da bei den "neuen" Kolbenringen der Stoß Null beträgt. Jetzt ist es aber so die haben die neue Form. Kann ich da den Sicherungsstift ein wenig bearbeiten? Müsste 0,25mm weiter rein damit die Kolbenringe abschließen können.

Ich habe mir folgendes Gedacht: Ich werde den Zylinder nochmal Hohnen lassen um die 0,04mm rauszubekommen und den alten Kolben würde ich gerne weiterverwenden. Auf den Kolben will ich die neuen Kolbenringe ( sind von MZA) drauf machen. Würde dies Funktionieren oder soll ich lieber den Zylinder auf 38,50mm schleifen lassen und nen neuen Kolben dazu? Gehn eigentlich auch die Kolben der S50 oder Schwalbe in den besagten Durchmesser?

Einen schönen Sonntag
Daniel


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Daniel
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essiquäler
Geschrieben am: 24.07.2011, 12:16
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Die Tiefe ist etwas breiter von den S51-Kolbenringen, als die von den Originalen.
Demzufolge ist die Nut vom ELKO-Kolben etwas flacher als bei S51.


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Grüße Gerald
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NorbertE
Geschrieben am: 24.07.2011, 12:48
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QUOTE (boettchi @ 24.07.2011, 12:17)
@ NorbertE
Also meine Kolbenringe am besagten Kolben sind 2mm breit.

Das wiederum glaube ich nicht!

Diese Ringstossform mit dem ausserhalb der Mitte angebrachten Sicherungsstift am Kolben (Elko) hatte die Breite 2,5mm. Miss dort bitte nochmal. Elko-Kolben mit dieser Ringstossform und 2mm Breite kenne ich nicht.

Wenn etwas bearbeitet werden muss, sind es die Ringe/die Stosskanten. Nicht am Kolben und dem Sicherungsstift rumfummeln!

Es wurde, glaube ich, schon mal gesagt: einen Kolben von KR51 (64er Schwalbe) vom Motor M53 kann man verwenden. Alles, was später kam (S50 und Co.) geht nicht, weil der Kolben kürzer ist und damit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Auch wenn er im Durchmesser passt. wink.gif

Und auch nochmal meine Empfehlung: Zylinder aufs "richtige Maß" honen lassen+Nachbaukolben. Den Elko-Kolben braucht man deswegen ja nicht wegwerfen. wink.gif

Ich bin mal gespannt, wie Du das (Politikerdeutsch laugh.gif ) "lösungsorientiert" angehen wirst. Halt uns auf dem Laufenden.


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Wolfgang
Geschrieben am: 24.07.2011, 13:58
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Bevor boettchi hier gleich alles neu kauft, hätte ich längst die Fressstellen beseitigt, und ein paar Einfahrrunden gedreht. Das Stoßspiel der Kolbenringe würde ich in Oldtimerei nicht überbewerten. Zumindest werden die Ringe nicht klemmen.


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Cloyd
Geschrieben am: 24.07.2011, 14:41
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ELKO Kolben haben 2mm Kolbenringe.
Die alten MEGU hatten 2,5mm Ringe.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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NorbertE
Geschrieben am: 24.07.2011, 16:13
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Wolfgang, es würde m.E. nach nicht viel bringen: Er hätte sofort wieder (unabhängig der Ringe) einen Klemmer, weil das Kolben-Zylinder-Spielmaß nicht stimmt.

Cloyd, mein Freund wink.gif ohne überheblich rüber kommen zu wollen wink.gif : Das ist der ursprüngliche Hersteller der Elko-Kolben. Nicht nur für Simson. Der Grund war, dass DDR-Zulieferer in den 50er/60er Jahren Schwierigkeiten mit dem Material hatten.Ob man mit den Ösis dort ein Substitutionsgeschäft gemacht hat, weiss ich nicht.
MEGU war VEB Metallguss Leipzig. Denen wurde die Kolbenproduktion aufgedrückt, weil man von den Ösis (wie es damals halt so war) unabhängig sein wollte.
In beiden Fällen war (zumindest beim Rh50) die Ringbreite 2,5mm mit dem charakteristischen Spalt und dem aussermittig sitzendem Sicherungsbolzen.

Ab wann ein kluger Einsparungsfreak auf die 2mm-Ringe gekommen ist, weiss ich nicht. Zu Elko-Zeiten war es jedenfalls nicht! wink.gif



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Doc Holliday
Geschrieben am: 24.07.2011, 16:15
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QUOTE (NorbertE @ 24.07.2011, 13:48)

Es wurde, glaube ich, schon mal gesagt: einen Kolben von KR51 (64er Schwalbe) vom Motor M53 kann man verwenden. Alles, was später kam (S50 und Co.) geht nicht, weil der Kolben kürzer ist und damit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Auch wenn er im Durchmesser passt. wink.gif


Warum soll ein S50 Kolben nicht passen Norbert ??? Einwand Euer Ehren ....
es gibt hier sogar einen im Vogtland der hat noch tonnenweisen S50 Kolben im Grundmaß (DDR Ware 39,97 ) und schlieft die Essi Zylinder passend dafür aus. Kostenpunkt 32 EUR incl. MWst und Kolben.

Der S50 Kolben ist nicht kürzer da er identisch mit M53 ist.....


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Wolfgang
Geschrieben am: 24.07.2011, 16:22
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QUOTE (NorbertE @ 24.07.2011, 17:13)
Es würde m.E. nach nicht viel bringen: Er hätte sofort wieder (unabhängig der Ringe) einen Klemmer, weil das Kolben-Zylinder-Spielmaß nicht stimmt.


Da wo es klemmt soll er etwas wegnehmen, so haben wir das früher oft gemacht. Ob es dann woanders klemmt, wird man sehen. Die Bilder hat er ja.


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boettchi
Geschrieben am: 24.07.2011, 16:24
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Also ich habe nochmal gemessen und es sind definitv 2mm breite Kolbenringe.
Ich will eigentlich den Zylinder auf die 38,25mm hohnen lassen und meinen Kolben weiterverwenden. Die Klemmspuren habe ich mit 1000er Schleifleinen bearbeitet und sind glatt. Man sieht sie zwar noch aber merkt sie nicht. Habe den Kolben auch vermessen und er ist Maßhaltig. Mein Problem sind halt wirklich nur die Kolbenringe. Ich kann ja schlecht 38,50 Kolbenringe kaufen und die auf 38,25mm bearbeiten.
Oder? Ich habe leider keine Gebrauchten Kolbenringe.


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Daniel
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NorbertE
Geschrieben am: 24.07.2011, 17:03
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QUOTE (boettchi @ 24.07.2011, 17:24)
Ich kann ja schlecht 38,50 Kolbenringe kaufen und die auf 38,25mm bearbeiten.

Doooch, kannst Du. wink.gif

Schiesswütiger, da ich übers WE beim Aufbau West hier bei St. Augustin/Hennef festhänge, komme ich weder an ein Foto noch an irgendein Orginalteil. Eines ist Fakt: die späteren Kolben der M-Motore sind kürzer vom Kolbenhemd her und damit ändern sich die Steuerzeiten.


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