Motorprobleme, Regenerierter Motor blockiert dauernd
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
QUOTE (boettchi @ 24.07.2011, 12:17) | @ NorbertE Also meine Kolbenringe am besagten Kolben sind 2mm breit. |
Das wiederum glaube ich nicht! Diese Ringstossform mit dem ausserhalb der Mitte angebrachten Sicherungsstift am Kolben (Elko) hatte die Breite 2,5mm. Miss dort bitte nochmal. Elko-Kolben mit dieser Ringstossform und 2mm Breite kenne ich nicht. Wenn etwas bearbeitet werden muss, sind es die Ringe/die Stosskanten. Nicht am Kolben und dem Sicherungsstift rumfummeln! Es wurde, glaube ich, schon mal gesagt: einen Kolben von KR51 (64er Schwalbe) vom Motor M53 kann man verwenden. Alles, was später kam (S50 und Co.) geht nicht, weil der Kolben kürzer ist und damit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Auch wenn er im Durchmesser passt. Und auch nochmal meine Empfehlung: Zylinder aufs "richtige Maß" honen lassen+Nachbaukolben. Den Elko-Kolben braucht man deswegen ja nicht wegwerfen. Ich bin mal gespannt, wie Du das (Politikerdeutsch  ) "lösungsorientiert" angehen wirst. Halt uns auf dem Laufenden.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
ELKO Kolben haben 2mm Kolbenringe. Die alten MEGU hatten 2,5mm Ringe.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Wolfgang, es würde m.E. nach nicht viel bringen: Er hätte sofort wieder (unabhängig der Ringe) einen Klemmer, weil das Kolben-Zylinder-Spielmaß nicht stimmt. Cloyd, mein Freund  ohne überheblich rüber kommen zu wollen  : Das ist der ursprüngliche Hersteller der Elko-Kolben. Nicht nur für Simson. Der Grund war, dass DDR-Zulieferer in den 50er/60er Jahren Schwierigkeiten mit dem Material hatten.Ob man mit den Ösis dort ein Substitutionsgeschäft gemacht hat, weiss ich nicht. MEGU war VEB Metallguss Leipzig. Denen wurde die Kolbenproduktion aufgedrückt, weil man von den Ösis (wie es damals halt so war) unabhängig sein wollte. In beiden Fällen war (zumindest beim Rh50) die Ringbreite 2,5mm mit dem charakteristischen Spalt und dem aussermittig sitzendem Sicherungsbolzen. Ab wann ein kluger Einsparungsfreak auf die 2mm-Ringe gekommen ist, weiss ich nicht. Zu Elko-Zeiten war es jedenfalls nicht!
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
QUOTE (boettchi @ 24.07.2011, 17:24) | Ich kann ja schlecht 38,50 Kolbenringe kaufen und die auf 38,25mm bearbeiten. |
Doooch, kannst Du. Schiesswütiger, da ich übers WE beim Aufbau West hier bei St. Augustin/Hennef festhänge, komme ich weder an ein Foto noch an irgendein Orginalteil. Eines ist Fakt: die späteren Kolben der M-Motore sind kürzer vom Kolbenhemd her und damit ändern sich die Steuerzeiten.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|