Headerlogo Forum

Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motorprobleme, Regenerierter Motor blockiert dauernd
boettchi
Geschrieben am: 24.07.2011, 17:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 264

@ NorbertE
Das ist doch für den heutigen Tag eine sehr positive Antwort. Dann werd ich mir die 38,50mm Kolbenringe holen und vorsichtig mit ner Schlosserfeile auf 38,25mm bearbeiten :-)
Den Zylinder lass ich dann auf 38,25mm erweitern. Mal sehen was das kostet.
Dann sollte es ja klappen. Bin schon gespannt.

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Cloyd
Geschrieben am: 24.07.2011, 17:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Norbert, kann es sein, dass Du die Motoren M531 und 541 meinst?Also die aus der S51, KR51/2...Die haben einen kürzeren Kolben.

Ich kenne ELKO Kolben nur mit 2mm Ringen.Hab nie andere in der Hand gehabt. hmm.gif

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 24.07.2011, 18:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Toni, ich schrieb ja: weit weg von zu Hause und den Fotos und Teilen. wink.gif Nimm Dir einen Rh-Kolben und einen M54 (oder sonstwie)-Kolben und stell sie nebeneinander... wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 24.07.2011, 22:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Norbert kann Recht haben, er meint wahrscheinlich die Kolben mit den drei Nuten. Die waren noch keine Einheitskolben, die kamen erst 1970! Es könnte sein, dass die Serienkolben der M53 anders waren als die der M53/1.
Hat da jemand was zum vergleichen?

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 25.07.2011, 19:37
Zitat

Advanced Member

Ab Donnerstag früh bin ich wieder zu Hause und werde die alten Kolben, die ich habe, zum Fototermin Aufstellung nehmen lassen. laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
boettchi
Geschrieben am: 25.07.2011, 19:44
Zitat

Advanced Member

Hallöchen,
habe mir soeben nen original ELKO Kolben aus DDR Bestand für nen 10er gekauft. Ist das Maß 1C also 38,43mm und werde mir meinen alten Zylinder auf das Maß 38,50mm Hohnen lassen.
Meinen besagten Kolben werde ich nach dem rat von Wolfgang so beabeiten das er passt und nach Norbert seinem Rat die 38,50mm Kolbenringe bearbeiten. Somit bin ich hoffentlich glücklich :-)

mfg Daniel

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
boettchi
Geschrieben am: 26.07.2011, 14:13
Zitat

Advanced Member

Hallo liebe Essigemeinde,
mein aktueller Stand ist der das ich den Kolben bearbeitet und mit zwei guten alten Kolbenringen bestückt habe. Bin schonmal ne kleine Proberunde gefahren und es hat sich sehr gut angehört :-) Mal schauen heute Abend fahre ich mit Basti aus dem Forum ne kleine Proberunde. Ich hoffe es läuft alles. Natürlich werde ich mein Einfahrprogramm weiterhin durchführen.
Ich werde nach der Proberunde berichten.

mfg Daniel

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 26.07.2011, 21:32
Zitat

Advanced Member

Daniel, eine "Einfahrrunde" braucht der nun nicht mehr. laugh.gif Gebe er Stoff und Du wirst sehn. wink.gif
Was hattest Du nun mit den neuen alten Ringen für ein Spaltmaß?

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
boettchi
Geschrieben am: 26.07.2011, 21:43
Zitat

Advanced Member

Hallo NorbertE,
also du meinst ich kann voll loslegen und brauche nicht mehr einfahren? Soweit ich mich erinnere habe ich ein Stoßspiel von ca. 0,5mm gehabt. Ist zwar nicht neuwertig aber besser als die alten und unter der Verschleißgrenze:-)
Bin auch mal ne kurze Runde gedreht ging ziemlich gut. Und ich hatte nicht mehr das Gefühl er kämpft gegen einen Widerstand.
Hatte zwar nach langen fahren im 2.Gang bei geringer Geschwindigkeit ein kurzes Problem bei der Gasannahme und auch ne kleine Fehlzündung aber danach lief er wieder.
Morgen will ich mal ne etwas größere Tour machen. Mal schauen.

mfg Daniel

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Wolfgang
Geschrieben am: 27.07.2011, 08:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du vom ursprünglichen Kolben die Fressstellen beseitigt und ihn in den ursprünglichen Zylinder (der nach Deiner Vermutung zu klein ausgeschliffen war) eingesetzt. Das hatte ich Dir gleich zu Beginn empfohlen.
Dann hast Du in den neuen Kolben aber gebrauchte Kolbenringe eingesetzt. wink.gif
Das hätte ich nun nicht gemacht. Ich hätte auch die ursprünglichen neuen Kolbenringe genommen, selbst wenn das Stoßspiel etwas zu groß war. (Hatte ich auch emfohlen).
Und mit Gefühl Einfahren ist dennoch angesagt.

Ich gebe natürlich zu, dass es in der Herangehensweise bei der Oldtimerrestauration Unterschiede gibt.
Beim SR kann man jetzt wieder alles neu besorgen und neu machen, wenn man das Geld hat. Wir haben hier aber viele junge User, die das nicht können und auch andere Prioritäten setzen müssen.
Anders sieht das aber bei vielen Vorkriegs-Oldtimern aus. Da musst Du aus dem etwas machen, was Du hast. Da habe ich schon einiges bezüglich "Verschleißgrenze" gesehen, was dennoch funktioniert hat.
z. B. diese Orionette Sport, Baujahr 1924, hatte einen Grauguss-Nasenkolben und der hatte einen Riß. Und die Maschine lief und lief.
(Na gut, mit sowas würde ich natürlich nicht im harten Alltag fahren, wo ich pünktlich auf Arbeit muss).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
boettchi
Geschrieben am: 27.07.2011, 09:45
Zitat

Advanced Member

Guten Morgen,
also ich bin gerade eben von meiner 20km langen Proberunde wiedergekommen und schonmal positive überrascht. Ich hatte zumindest keinen Klemmer :-)
Ich bin auch sehr verhalten gefahren und habe sogut es ging Vollgas vermieden. Bin so mit 30km/h laut Tacho umhergesegelt. Mit der Leistung bin ich soweit zufrieden.
Ein Problem habe ich aber noch.
Beim normalen fahren ist öfters das Phänomen aufgetreten das kurzzeitig keine Leistung mehr da war. Man hat ein sehr dumpfes Ansauggeräusch und schwupss ist die Leistung im Keller. Mehr Gas bringt nichts. Wenn ich aber auskuppel und den Motor kurz hochdrehen lasse keine Problem und danach gehts auch wieder. Habe auch versucht einfach weiter zu fahren geht auch, denn irgendwann fängt er sich wieder.
Habt ihr ne Idee an was das liegen könnte. Am Vergaser ist alles neu:

55er Düser
neue Nadel hier aus dem Shop
neue Nadeldüse aus DDR Bestand
neu abgedichtet
Nade hängt in der 3. Kerbe von oben

Könnte es ein Vergaser Problem sein oder ist das wieder ne Art schwergängigkeit des Kolbens?

@ Wolfgang wieso hättest du nicht gebrauchte Ringe aufgezogen? Ich wußte ja nicht mal ob die die drauf waren neu sind :-)
Und der Zylinder hatte ja gerade mal max. 100km runter. Und auch ich gehöre zu den jungen Usern (noch 27Jahre alt) die wenig Geld haben. :-)

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Wolfgang
Geschrieben am: 27.07.2011, 12:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (boettchi @ 27.07.2011, 10:45)

@ Wolfgang wieso hättest du nicht gebrauchte Ringe aufgezogen? Ich wußte ja nicht mal ob die die drauf waren neu sind :-)

Ausgangspunkt Deines Beitrags war doch: "Neuer ELKO Kolben mit neuem Schliff des Zylinders". Also ging ich auch von neuen Ringen aus.

Gebrauchte Ringe sind ebenso wie gebrauchte Kolben nicht rund eingelaufen. Neue Ringe sind rund, laufen sich in der neuen Garnitur schneller ein und sind dann dicht.
Ab welcher Laufleistung die gebrauchten Ringe dicht werden ist die Frage- vielleicht auch erst wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. wink.gif

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
boettchi
Geschrieben am: 27.07.2011, 18:07
Zitat

Advanced Member

@ Wolfgang Nach deiner Empfehlung habe ich mir soeben neue Kolbenringe hier im Shop gekauft und werde diese so bearbeiten das Sie ein optimales Stoßspiel von 0,2mm haben. Denke damit sollte es gut gehen.

Zu meinem noch bestehenden Problem habe mir mal die Kerze angeschaut und die ist schwarz und rußig. Denke mal der läuft zu fett. Wenn ich die neuen Ringe habe werd ich mal eine Kerbe höher hängen.

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 27.07.2011, 18:22
Zitat

Advanced Member

Wolfgang, ich stimme Dir, was die alten Modelle angeht, absolut zu: Man muss damit leben, was da ist.

In Daniels Fall ist es aber so (berichtigt mich), dass er einen angeblich neu gemachten Motor gekauft hat, an dem aber scheinbar nichts stimmte. Ein zu grosser Kolben(oder ein zu kleiner Schliff) mit nicht passenden Ringen. Damit hat er nun versucht, 100km abzuspulen und paar Klemmer gehabt. Das lag am Kolben, nicht an den Ringen, denn die waren drüber übers Maß.
Nun hat er Ringe (nach 100 km mit noch Honspuren im Zylinder!!) mit 0,5 Spaltmaß. Ist nicht ideal, aber was solls.

Die schleifen sich ein. Wenn das Teil nun ohne Klemmer läuft, ist es doch super. Und-wenn jetzt auch noch bei einer Kompressionsmessung reichlich 7 oder um die 8 bar rauskommen würden, ist doch alles in Butter, oder nicht. wink.gif

Ich habe hier "Patienten" auf der Werkbank gehabt, wo ich spasseshalber vor dem Zerlegen die Kompression gemessen habe. (Das Verschleissmaß ist für mich immer das Spaltmaß!). Diese Werte habe ich keinem meiner "Kunden" je mitgeteilt. laugh.gif Ich hatte schon unter 3 bar und die Motore sind ja scheinbar trotzdem vorneweg gelaufen... wink.gif Man kann sowas "philosophisch" betrachten oder rein technisch. Ich tendiere mehr auf technisch. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
boettchi
Geschrieben am: 17.08.2011, 18:57
Zitat

Advanced Member

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe immer noch ein Problem mit meinem Motor. Blockieren und klemmen tut er nicht mehr. Habe heute mit Basi eine Probefahrt gemacht um für Kürbitz gerüstet zu sein, aber mein Essi ist ganz weit davon entfernt.
Ich habe mal eine Kompressionsmessung durchgeführt und es sind 6 bis 7 Bar. Folgendes Problem:

Ich habe immer einen Leistungsverlust. Ich fahre und habe das Gefühl er ruckelt und auf einmal kommt ein tiefes Ansauggeräusch und er wird extrem langsam bis er manchmal ausgeht. Antreten kein Problem muss nur am Anfang wenig Gas geben und dann kommt er wieder. Am Ende der Probefahrt ging es los das er Fehlzündungen aufweist. Es hat ungefär 4-5 mal ordentlich geknallt. Was meint ihr ist es eher ein Vergaser oder Zündungsproblem?

Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.

mfg Daniel

--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter