Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Nachbauzündspule..., ... wer hat Erfahrungen mit Zwotec?
schwalbe rider
Geschrieben am: 09.10.2010, 21:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Da ich gestern mein Moped nach Hause schieben "durfte" hat sich herausgestellt, dass das kleine Kabel der innenliegenden Zündspule nach gut 44 Jahren einen Kabelbruch hat.
Die Isolierung ist gebrochen und darunter das Kabel korrodiert.
Leider sehr nah an der Austrittsstelle sodass es durch Löten auch nicht mehr zu retten ist!
Ich konnte es ein Stück aus dem Spulenkörper herausziehen, doch jetzt hat es überhaupt keinen Kontakt mehr weep.gif

Jetzt wollte ich mal wissen, Wer hir soalles Diese Spule Fährt und ob der Preis (31,73€) gerechtfertigt ist oder ob es soeine 14€ Spule auch macht??...
Die Zwotec sieht wie die Original aus! Und die macht mir auch den Besten Eindruck!

Zwotec:
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/zuends...sche-produktion

Die 14€ Spule:
http://www.akf-shop.de/shop/product_info.p...nenliegend.html

Preis Steht eher an 2. Stelle!!!
Halten soll sie hmm.gif Wenn es geht, wieder 44 Jahre biggrin.gif
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.10.2010, 00:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15557
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Schau doch mal auf die Homepage der Firma Zwotec dann wär für mich schon klar, welche Zündspule ich kaufen würde. wink.gif

http://www.zwotec-gmbh.de/14915/home.html

Die haben auch schon zu DDR Zeiten Zündspulen regeneriert. wink.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.10.2010, 08:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Regeneriert hmm.gif
Was Kostet das?
Idee ist gut! Es wäre echt schade um die Schöne Spule die einfach so wegzuwerfen...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 10.10.2010, 09:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5492
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ich schaue immer auf Teilemärkten. Da bekommt man ab und zu welche aus DDR-Altbeständen für´n kleinen Preis. Vor kurzem habe ich mir zwei Stück a 5,- € gekauft. Ist zwar "die Katze im Sack", aber für den Preis kann man das "Risiko" eingehen.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.10.2010, 13:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Soll ich da die alte Spule einfach hinschicken??
Ich heb die Spule erstmal auf! Wenn da noch ein Paar zusammenkommen (Freunde, Bekannte,...) könnte man ja mal ein Packet machen hmm.gif
Bekommt man die da im Austausch billiger?? Bei A-K-F und bei den anderen Simsonshops werden diese Spulen nicht als Austausch angeboten...
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 10.10.2010, 15:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Ich habe die normale 14€ Spule in meinem S50 und die Funktion ist seit nun 1200Km Problemlos.

Die bekannten Mängel sind folgende es muss an der Spulenvorderseite der Kleber entfernt werden außerdem muss die Spule aufgrund der fehlenden Zentrierhülsen beim festziehen nach innen gedrückt werden(damit später das Polrad nicht schleift)

Das Kabel zum Unterbrecher ist etwas zu lang weshalb man Probleme mit der Verlegung bekommt eine einkürzung genauso wie beim Zündkabel ist sinnvoll.

Hat man das erledigt funktioniert die Spule einwandfrei selbst beim S50 wo die Hitze hinter dem Deckel nirgends hin kann.

Jetzt ist nur die Frage ob die Zwotec Spule die oben genannten Punkte besser kann um dem Preis gerecht zu werden.

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.10.2010, 15:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15557
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (schwalbe rider @ 10.10.2010, 14:52)
Soll ich da die alte Spule einfach hinschicken??
Ich heb die Spule erstmal auf! Wenn da noch ein Paar zusammenkommen (Freunde, Bekannte,...) könnte man ja mal ein Packet machen hmm.gif
Bekommt man die da im Austausch billiger?? Bei A-K-F und bei den anderen Simsonshops werden diese Spulen nicht als Austausch angeboten...

Das Thema spulen regenerieren und Sammelbestellung wurde schon mal von Norbert aufgegriffen.

Bitte hier mal im Fred lesen....


https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5421&st=180


Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.10.2010, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ok,
Ich würde aber auch gerne mal wissen, was soeine Spule im Austausch kostet!?
Mir bringt es nix, wenn ich meine Alte für 3,50€ versende und nix davon hab wink.gif
Um welche Mindeststückzahl handelt es sich eigentlich?? 10??
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.10.2010, 22:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15557
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (schwalbe rider @ 10.10.2010, 22:58)
Ok,
Ich würde aber auch gerne mal wissen, was soeine Spule im Austausch kostet!?
Mir bringt es nix, wenn ich meine Alte für 3,50€ versende und nix davon hab wink.gif
Um welche Mindeststückzahl handelt es sich eigentlich?? 10??

Bitte wende dich mit dieser Frage an Norbert. Wie du sicher gelesen hast, hat er hat das Angebot eingeholt und wird dir auch sicher näheres sagen können. wink.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 11.10.2010, 13:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



2 Anfragen haben mich erreicht. Deswegen werde ich mal Farbe bekennen. wink.gif

Wir sprachen mit dem GF von Zwotec von 80-100 Spulen regenerieren. Wir sprachen ausdrücklich von Sr1/2. Andere sind natürlich möglich, es war ja mal der Hersteller. Das Wickeln ist kein Problem; Kerne haben sie nicht mehr. Geht also nur über eine Regenierung mit den alten Kernen.

Der Preis für eine Essi-Zündspule reg. lag bei der Stkz. bei 26 Euro. Ich weiss nun nicht mehr Brutto oder netto. hmm.gif Ich glaube mal, da Firma: netto. Kommt also noch die MWST dazu.
Dazu der Aufwand für mich: Spulen entgegennehmen, eventuell abwickeln/schneiden, Liste erstellen "wer welche wieviel", sammeln, hinschicken, warten, bezahlen, versenden und kassieren. ohmy.gif

Der GF sagte mir, er macht es für AKF, MZA und Zwickau u.a.. Ich denke mal, wenn man bei den einschlägigen Händlern eine Zwotec-Spule kauft, kommt man preiswerter als mit der Runde über mich und hat dieselbe Qualität. Das ist das Ergebnis meiner Bemühungen, leider.

PS: schmeisst trotzdem die alten Spulen nicht weg. Wer weiss... wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 11.10.2010, 14:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Zum Thema Spulen kann ich nur sagen, ich habe jemanden an der Hand der wickelt die Spulen von Hand neu.......

Kostenpreis pro Spule 45 EUR. Echte Handarbeit. Es gibt kein Mengenrabatt und bei Bedarf kann ich die Nr. gerne weitergeben.

Gruß Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 11.10.2010, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Na dann mach mal, ich habe auch nen Patienten.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 11.10.2010, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



QUOTE (Doc Holliday @ 11.10.2010, 15:09)
Zum Thema Spulen kann ich nur sagen, ich habe jemanden an der Hand der wickelt die Spulen von Hand neu.......

Kostenpreis pro Spule 45 EUR. Echte Handarbeit. Es gibt kein Mengenrabatt und bei Bedarf kann ich die Nr. gerne weitergeben.

Gruß Matze

Naja, 45€ iss schon...
Ok, es ist Handarbeit! Sehen UND Funktioniren die auch wie die Originalen??
Wo ist sein Standort??


Ich könnte ja mal bei A-K-F nachfragen, ob man die Spule auch im Austausch bekommt hmm.gif
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.10.2010, 22:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15557
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (schwalbe rider @ 11.10.2010, 23:00)
Ich könnte ja mal bei A-K-F nachfragen, ob man die Spule auch im Austausch bekommt hmm.gif

Ja mach das mal bitte.

Aber wie S-U schon werwähnt hat, ist der Preis von 30 Euro für eine regnerierte Zündspule der Firma Zwotec echt günstig.

Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 11.10.2010, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Schon angefragt cool.gif
Ja schon, Aber wenn es die im Austausch für 20€ oder 25€ geben würde und die alten kerne in gute Hände gibt, ist es doch Besser! Oder nicht??... wink.gif
Und soeine abgewickelte Spule kannste im Briefumschlag und eingewickelt in Papier Versenden (Glaube so um die 90ct kostet der Spaß)!

RECYCLING laugh.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter