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> Schrotthaufen, mit vielen Fragen...
AlexZ
Geschrieben am: 19.07.2011, 19:19
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Hallo Freunde der Sonne! laugh.gif

Nun steh ich vor einem Haufen Schrott, welcher ein SL 1 S Bj.1971 darstellen soll... laugh.gif
Nun hab ich mal ein paar Fragen:

1. Welchen Sinn macht der rote Button am Vergaser?
2. Wofür ist dieser Hebel an der Riemenscheibe?
3. bis .... kommt später! wink.gif

Danke im Vorraus

Gruss Alex


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AlexZ
Geschrieben am: 19.07.2011, 19:22
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Das Elend hat einen Namen...SL 1 S thumbsup.gif

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AlexZ
Geschrieben am: 19.07.2011, 19:25
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...ohne Worte...

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AlexZ
Geschrieben am: 19.07.2011, 19:28
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...der besagte "Hebel"... hmm.gif

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AlexZ
Geschrieben am: 22.07.2011, 19:41
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laugh.gif !

Ich nerve euch solange, bis ich mal endlich ein paar Antworten von euch bekomme... dry.gif

Ich hab heut festgestellt, dass KEIN Funke kommt...
...deshalb wurde die "JUNGFRÄULICHE" Grundplatte ausgebaut und ich habe versucht den Widerstand der Zündspule zu messen, jedoch ohne sichtbare Erfolge am Multimeter! hmm.gif

Also, die eine Spitze an das Zündkabel und die andere auf die Grundplatte, oder ist die Art und Weise der Prüfung ungeeignet??!

Bei der MAW - Grundplatte bin ich, wie o.g. genau so vorgegangen... hmm.gif

Heisst dass, das die Zündspule hinüber ist???

Gruss Alex

Achso, NEUEN Kondensator hab ich schon verbaut!

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kakerlake
Geschrieben am: 22.07.2011, 21:57
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Den bekommst Du wieder hin...meiner wird jeden Tag 24Km bewegt zur Arbeit und zurück und wenn die Zündung richtig eingestellt ist, macht er bestimmt 40Km/h...
Der Rote Knopf am Vergaser ist der Choke...der geht sofort wieder raus, wenn Du am Gasgriff drehst. laugh.gif
Die Gundplatte stellst Du mit der Markierung am gehäuse ein und schraubst sie fest. Polrad drauf und festziehen...aber nicht zu fest,denn danach kommt Mutter kaputt.
Dann hast Du oben rechts am Gehäuse 3 eng beieinander liegene Markierungen. Stell das Polrad mit der Markierung genau auf die mittlere am Motorgehäuse ein. dann schraubst Du den Unterbrecher locker und schiebst eine 0,4mm Lehre dazwischen und schraubst den Unterbrecher dabei wieder fest. Abstand sollte dann ungefähr 0,3-0,4mm betragen...dann schau mal ob ein Funke kommt. wink.gif
Der Hebel an der Riemenscheibe ist dazu da um Fahrrad fahren zu können. laugh.gif
Kerzenabstand sollte auch 0,4mm betragen.

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andi2
Geschrieben am: 23.07.2011, 06:27
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Hallo Alex,das Teil sieht doch gar nicht so schlecht aus.Simson Mofas haben irgend etwas besonderes an sich.Wenn ich mehr Geld in der Hobbykasse hätte und etwas Platz vorhanden wäre wer weiss.mfg andi cool.gif (Frage ,darf man mit dem Mofa auf den Radwegen fahren?)


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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venturina
Geschrieben am: 23.07.2011, 12:54
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QUOTE (andi2 @ 23.07.2011, 07:27)
(Frage ,darf man mit dem Mofa auf den Radwegen fahren?)

Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen.
Durch ein Zusatzschild kann die Benutzung des Radweges innerhalb geschlossener Ortschaften durch Mofas auch gestattet werden


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Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
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AlexZ
Geschrieben am: 23.07.2011, 13:18
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QUOTE (kakerlake @ 22.07.2011, 22:57)
Die Gundplatte stellst Du mit der Markierung am gehäuse ein und schraubst sie fest...
Dann hast Du oben rechts am Gehäuse 3 eng beieinander liegene Markierungen. Stell das Polrad mit der Markierung genau auf die mittlere am Motorgehäuse ein.

Hallo!

Das mit der Grundplatte leuchtet mir ein, ABER die Aussage zum Polrad versteh ich noch nicht so richtg...
Es gibt doch nur eine Möglichkeit das Polrad fest zu machen, indem man die Nut vom Polrad auf den Halbmond der KW schiebt...
Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg??? sad.gif

Gruss Alex


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Ramirez
Geschrieben am: 23.07.2011, 14:30
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Zu Deiner Zündspulenmessung:

Versuch erstmal, den Messbereich größer zu wählen. Dann misst Du vom Unterbrecheranschluss zum Hochspannungsabgang. Das ist die Sekundärwicklung.
Der Widerstand sollte da im kOhm-Bereich liegen.

Dann kannst Du noch die Primärwicklung messen, und zwar vom Unterbrecheranschluss gegen Masse. Der Widerstand da sollte deutlich kleiner (im Ohm-Bereich) liegen.

Siehe dazu auch den Schaltplan hier auf der Seite!


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Gruß,
Carsten
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AlexZ
Geschrieben am: 23.07.2011, 16:33
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Ich hab gerade mal den Abzieher auf die Schwungscheibe geschraubt und die ganze Konstruktion an eine Bohrmaschiene angeschlossen... dry.gif
Ich habe den Eindruck, dass der Unterbrecher, egal in welcher Drehzahl, NICHT öffnet?! hmm.gif Ist es möglich, dass der Unterbrecher so ausgeleiert ist, dass der Hebel von selbigen nicht mehr mit dem Nocken der Schwungscheibe in Berührung kommt?

Desweiteren habe ich nur eine Markierung auf der Grundplatte (über dem oberen linken Klemmpunkt) gefunden, jedoch habe ich vergebens eine "Gegen"-Markierung im/am Gehäuse gefunden.
Die anderen 3 Markierungen oben rechts am Gehäuse, von "kakerlake" erwähnt, habe ich gesichtet, der mittlere ist mit ZP gekennzeichnet.
Welchen Sinn macht diese, im schon bereits genannten Zusammenhang mit dem Polrad? Konnte keine Kerbe oder dergleichen am Polrad erkennnen?!

Ist das Polrad überhaupt das richtige?
Darauf ist eingeschlagen: 8306.10-010


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AlexZ
Geschrieben am: 23.07.2011, 16:50
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Die besagte Markierung auf der Grundplatte...

Gruss Alex

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kakerlake
Geschrieben am: 23.07.2011, 23:20
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QUOTE (AlexZ @ 23.07.2011, 14:18)
QUOTE (kakerlake @ 22.07.2011, 22:57)
Die Gundplatte stellst Du mit der Markierung am gehäuse ein und schraubst sie fest...
Dann hast Du oben rechts am Gehäuse 3 eng beieinander liegene Markierungen. Stell das Polrad mit der Markierung genau auf die mittlere am Motorgehäuse ein.

Hallo!

Das mit der Grundplatte leuchtet mir ein, ABER die Aussage zum Polrad versteh ich noch nicht so richtg...
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Gruss Alex

Klar mußt Du erstmal das Polrad festmachen...logisch...auf dem Polrad selbst muß sich eine Markierung befinden (Strich) diese bringst Du mit der mittleren Markierung des Gehäuses überein. Dann stellst Du den Unterbrecherabstand ein.
Manchmal sind diese etwas abgenutzt und wollen nichtmehr öffen. dann drück den Unterbrecher etwas nach rechts beim einstellen und dann geht das wieder. wink.gif


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Hille
Geschrieben am: 26.07.2011, 22:03
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Hallo Alex,

die genauste Möglichkeit zur Einstellung der Zündung, ist die mit einer Messuhr. Die ganzen Geschichten mit Markierung sind meistens sehr ungenau.

Ich würde dir auf jeden Fall als erstes Empfehlen, Unterbrecher und Kondensator zu wechseln. Des weiteren würde ich noch die Simmerringe wechseln. erst dann kann man erwarten, das der Motor anspringt bzw. vernünftig läuft. Allerdings muß ich dir auch sagen, das das Starten eines SL1 ein wenig Übung erfordert wink.gif .

Gruß Hille


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AlexZ
Geschrieben am: 28.07.2011, 19:30
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Hallo Freunde der Sonne!

Kondensator ist schon NEU von mir gemacht,
Unterbrecher kommt morgen auch NEU!
Ich berichte weiter... wink.gif

Gruss Alex


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