Schrotthaufen, mit vielen Fragen...
AlexZ |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1471

|
Hallo Freunde der Sonne! Nun steh ich vor einem Haufen Schrott, welcher ein SL 1 S Bj.1971 darstellen soll... Nun hab ich mal ein paar Fragen: 1. Welchen Sinn macht der rote Button am Vergaser? 2. Wofür ist dieser Hebel an der Riemenscheibe? 3. bis .... kommt später! Danke im Vorraus Gruss Alex
--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
|
|
|
AlexZ |
|
Advanced Member

|
 ! Ich nerve euch solange, bis ich mal endlich ein paar Antworten von euch bekomme... Ich hab heut festgestellt, dass KEIN Funke kommt... ...deshalb wurde die "JUNGFRÄULICHE" Grundplatte ausgebaut und ich habe versucht den Widerstand der Zündspule zu messen, jedoch ohne sichtbare Erfolge am Multimeter! Also, die eine Spitze an das Zündkabel und die andere auf die Grundplatte, oder ist die Art und Weise der Prüfung ungeeignet??! Bei der MAW - Grundplatte bin ich, wie o.g. genau so vorgegangen... Heisst dass, das die Zündspule hinüber ist??? Gruss Alex Achso, NEUEN Kondensator hab ich schon verbaut!
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
kakerlake |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3508

|
Den bekommst Du wieder hin...meiner wird jeden Tag 24Km bewegt zur Arbeit und zurück und wenn die Zündung richtig eingestellt ist, macht er bestimmt 40Km/h... Der Rote Knopf am Vergaser ist der Choke...der geht sofort wieder raus, wenn Du am Gasgriff drehst. Die Gundplatte stellst Du mit der Markierung am gehäuse ein und schraubst sie fest. Polrad drauf und festziehen...aber nicht zu fest,denn danach kommt Mutter kaputt. Dann hast Du oben rechts am Gehäuse 3 eng beieinander liegene Markierungen. Stell das Polrad mit der Markierung genau auf die mittlere am Motorgehäuse ein. dann schraubst Du den Unterbrecher locker und schiebst eine 0,4mm Lehre dazwischen und schraubst den Unterbrecher dabei wieder fest. Abstand sollte dann ungefähr 0,3-0,4mm betragen...dann schau mal ob ein Funke kommt.  Der Hebel an der Riemenscheibe ist dazu da um Fahrrad fahren zu können.  Kerzenabstand sollte auch 0,4mm betragen.
Angefügtes Bild

--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...
Fahrzeuge:
Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A Simson SL1 1971 Vaterland Damenrad 26" 1953 Peugeot BIMA 1952
|
|
|
venturina |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 763

|
QUOTE (andi2 @ 23.07.2011, 07:27) | (Frage ,darf man mit dem Mofa auf den Radwegen fahren?) |
Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen. Durch ein Zusatzschild kann die Benutzung des Radweges innerhalb geschlossener Ortschaften durch Mofas auch gestattet werden
--------------------
Grüße TILO
...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
|
|
|
AlexZ |
|
Advanced Member

|
QUOTE (kakerlake @ 22.07.2011, 22:57) | Die Gundplatte stellst Du mit der Markierung am gehäuse ein und schraubst sie fest... Dann hast Du oben rechts am Gehäuse 3 eng beieinander liegene Markierungen. Stell das Polrad mit der Markierung genau auf die mittlere am Motorgehäuse ein. |
Hallo! Das mit der Grundplatte leuchtet mir ein, ABER die Aussage zum Polrad versteh ich noch nicht so richtg... Es gibt doch nur eine Möglichkeit das Polrad fest zu machen, indem man die Nut vom Polrad auf den Halbmond der KW schiebt... Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg??? Gruss Alex
--------------------
|
|
|
AlexZ |
|
Advanced Member

|
Ich hab gerade mal den Abzieher auf die Schwungscheibe geschraubt und die ganze Konstruktion an eine Bohrmaschiene angeschlossen... Ich habe den Eindruck, dass der Unterbrecher, egal in welcher Drehzahl, NICHT öffnet?!  Ist es möglich, dass der Unterbrecher so ausgeleiert ist, dass der Hebel von selbigen nicht mehr mit dem Nocken der Schwungscheibe in Berührung kommt? Desweiteren habe ich nur eine Markierung auf der Grundplatte (über dem oberen linken Klemmpunkt) gefunden, jedoch habe ich vergebens eine "Gegen"-Markierung im/am Gehäuse gefunden. Die anderen 3 Markierungen oben rechts am Gehäuse, von "kakerlake" erwähnt, habe ich gesichtet, der mittlere ist mit ZP gekennzeichnet. Welchen Sinn macht diese, im schon bereits genannten Zusammenhang mit dem Polrad? Konnte keine Kerbe oder dergleichen am Polrad erkennnen?! Ist das Polrad überhaupt das richtige? Darauf ist eingeschlagen: 8306.10-010
--------------------
|
|
|
kakerlake |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3508

|
QUOTE (AlexZ @ 23.07.2011, 14:18) | QUOTE (kakerlake @ 22.07.2011, 22:57) | Die Gundplatte stellst Du mit der Markierung am gehäuse ein und schraubst sie fest... Dann hast Du oben rechts am Gehäuse 3 eng beieinander liegene Markierungen. Stell das Polrad mit der Markierung genau auf die mittlere am Motorgehäuse ein. |
Hallo! Das mit der Grundplatte leuchtet mir ein, ABER die Aussage zum Polrad versteh ich noch nicht so richtg... Es gibt doch nur eine Möglichkeit das Polrad fest zu machen, indem man die Nut vom Polrad auf den Halbmond der KW schiebt... Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg??? Gruss Alex |
Klar mußt Du erstmal das Polrad festmachen...logisch...auf dem Polrad selbst muß sich eine Markierung befinden (Strich) diese bringst Du mit der mittleren Markierung des Gehäuses überein. Dann stellst Du den Unterbrecherabstand ein. Manchmal sind diese etwas abgenutzt und wollen nichtmehr öffen. dann drück den Unterbrecher etwas nach rechts beim einstellen und dann geht das wieder.
--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...
Fahrzeuge:
Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A Simson SL1 1971 Vaterland Damenrad 26" 1953 Peugeot BIMA 1952
|
|
|
Hille |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

|
Hallo Alex, die genauste Möglichkeit zur Einstellung der Zündung, ist die mit einer Messuhr. Die ganzen Geschichten mit Markierung sind meistens sehr ungenau. Ich würde dir auf jeden Fall als erstes Empfehlen, Unterbrecher und Kondensator zu wechseln. Des weiteren würde ich noch die Simmerringe wechseln. erst dann kann man erwarten, das der Motor anspringt bzw. vernünftig läuft. Allerdings muß ich dir auch sagen, das das Starten eines SL1 ein wenig Übung erfordert  . Gruß Hille
--------------------
|
|
|
AlexZ |
|
Advanced Member

|
Hallo Freunde der Sonne! Kondensator ist schon NEU von mir gemacht, Unterbrecher kommt morgen auch NEU! Ich berichte weiter... Gruss Alex
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|