Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Betriebserlaubnis beantragen
svheyne
Geschrieben am: 25.07.2011, 18:25
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4714

Hallo,
habe mir vor vielen Jahren eine S50 gekauft mit S83 Rahmen. Ohne Papiere. Hat mich damals nicht wirklich interessiert, aber jetzt liebäugel ich mit dem Gedanken das Moped mal ordnungsgemäß "zuzulassen". Ich brauche also eine Betriebserlaubnis. Jetzt sagt der Tüv: Wenn du einen S83 Rahmen von 1995 hast, dann darfst du den alten S50-Motor darin nicht fahren (wegen Abgasverhalten). D.h. ich bekomme vom Tüv keine Betriebserlaubnis/Unbedenklichkeitsbescheinigung. Gibt es eine andere Möglichkeit da ranzukommen? Ich habe mir schon ein Blanko-Typenschild für ein S50 gekauft, und könnte den Rahmen einfach umetikettieren, weiß aber nicht, inwiefern dies illegal ist. Woher bekommt man eine Betriebserlaubnis, wenn man mal eine verliert? Da muß man doch auch nicht gleich zum Tüv, oder?

Danke für eure Antworten!!!
PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 25.07.2011, 21:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1725

Naja ich denke mal das ein 95er Rahmen schon die neue Rahmennummer hat.Und somit bekommst du eh keine Papiere vom KBA.

--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 25.07.2011, 22:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

Maik

Das würde ich so nicht behaupten das größte problem wird sein eine 60Kmh Zulassung zu bekommen das ist mit einem 95er S83 Rahmen überhaupt nicht möglich.

Auch die Rahmennummer in ein S50 Typschild zu schlagen wird nichts werden denn das KBA weiß durchaus welche Rahmennummer in welchem Jahr vergeben wurde.

Der Motor ist natürlich so auch nicht verwendbar ich empfehle dir besorg dir einen DDR Rahmen bis Bj91 S50,51,53 egal hauptsache nicht jünger und verbau den 50ccm S50 Motor und besorg dir übers KBA neue Papiere das ist die einfachste variante damit darfst du legal 60Kmh fahren mit dem einfachem M Führerschein B geht natürlich auch da ist ja die M mit drin.

Gruß
Dirk

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 25.07.2011, 22:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Die einfachste Möglichkeit, die ich sehe ist: einen S50/51-Rahmen mit Papieren
organisieren und verbauen. Denn der TÜV wäre zuständig für die S83 aber nicht für die S50.

Die Möglichkeit der "Umetiketierung" klingt charmant, ist es allerdings nur so lange bis Du in einen Unfall verwickelt bist und ein findiger junger Mann von der grün- oder blauweiß befrackten Rennleitung, ein hinzugezogener Gutachter bzw. eine Abteilung Deiner Versicherung zur Abwehr von Schadensersatzansprüchen des "Unfallpartners" irgendwie Lunte riecht und Dir auf die Schliche kommt.

Dann verlierst Du neben dem sicher geglaubten Versicherungsschutz auch schnell viel mehr - ... das lohnt nicht wirklich!

Bau Dir einen unfallfreien Rahmen mit Papieren ein und genieß die TÜV-Freiheit einer echten 50er Simson-S-Klasse wink.gif thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter