Nachdem ich mir nun habe den Laptop an Krankenlager bringen lassen, wolllen wir die Sache doch mal versuchen, systematisch einzukreisen:
Im Vorfeld: Ich habe mit Christian zwischendurch auch schon telefoniert.
Dieser Motor ist komplett neu (KW, Zyl.,Kolben, Lager, Dichtungen, u.a.) Als ich das Eingangsposting las, war mein erster Gedanke (der mir auch bis heute nicht aus dem Kopf geht): Auf den ersten 10 km fest!
Der Motor war bei mir ohne Grundplatte, die hat Christian selber wieder eingebaut.
Diese Grundplatte ist aber vor der GR gegangen, also kann der Fehler, sodenn er denn dort liegt, nur beim Ein-oder Ausbau passiert sein.
Im Einzelnen sind das
- eine unkorrekte Zündungseinstellung (die ich fast ausschliesse)
- Keil vom Polrad weggeschert (möglich)
- umbaubedingter Masseschluss an 2 oder 51 (möglich)
- Bruch der Ableitung der Zündspule (möglich)
- ev. noch ein völlig fehl zwischengelagertesPolrad (schliesse ich auch fast aus)
Das müsste Christian erst mal kontrollieren/sicherstellen. Eine komplett funktionsfähige Grundplatte dort rein ist natürlich die am wenigsten zeitaufwändige Sache.
Wenn das Alles nichts bringt, muss der Zylinder runter...
Ich bin ja nicht unbedingt so auf meine Reputation bedacht, aber wenn sowas auftritt möchte man den Grund natürlich auch wissen, denn ich denke dann ja auch immer an mögliche Fehler, die einem selber unterlaufen sein könnten...
Wolfgang, auch ich benutze einen Hilfsnocken (in dem Falle gings ja nicht), aber ich kontrolliere es hinterher mit dem zugehörigen Polrad. Und da hab ich mir ein Toleranzmaß gesetzt.
Grüsse Norbert, der Gespannte
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus