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> Grundplatte defekt?
Hisi
  Geschrieben am: 09.04.2007, 08:55
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wink.gif
vielleicht hilfs-bakterie...
nur so als durchgangsprüfer.. ohne durchtreten, weil sonst prüfspitze
in schwungscheibe zerhexelt !!!
alles ist möglich... ph34r.gif
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cs_joker7
Geschrieben am: 09.04.2007, 09:47
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QUOTE (Wolfgang @ 9. Apr 2007, 09:18)
Verrate mir mal, wie Du die Prüflampe beim SR anschließt! hmm.gif

Geht ganz einfach- allerdings nur, wenn man eine alte Schwungscheibe besitzt, von der mittels Flex nur noch die Mittelhülse übrig ist... thumbsup.gif
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Wolfgang
Geschrieben am: 09.04.2007, 10:10
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Und wo schließt Du nun die Prüflampe an? hmm.gif
Der 1. April ist doch vorbei???


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cs_joker7
Geschrieben am: 09.04.2007, 10:57
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QUOTE (Wolfgang @ 9. Apr 2007, 11:10)
Und wo schließt Du nun die Prüflampe an? hmm.gif
Der 1. April ist doch vorbei???

laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... vielleicht am Unterbrecher? laugh.gif
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Toni
Geschrieben am: 09.04.2007, 11:31
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DFu klemmst den Kondensator und was da noch ist vom Unterbrecher ab und schließt dort + der batterie an. an - kommt ne Lampe, die dann mit Masse verbunden ist.
Geht super mit nem PrüfFix biggrin.gif Und ist auch genauer als mit Alufolie (Silberpapier wink.gif ) und ähnlichen Kamikazesachen (wie z.B. am Laufenden Motor einstellen).. laugh.gif
Mfg. Toni


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cs_joker7
Geschrieben am: 09.04.2007, 11:38
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QUOTE (Toni @ 9. Apr 2007, 12:31)
Du klemmst den Kondensator und was da noch ist vom Unterbrecher ab und schließt dort + der batterie an. an - kommt ne Lampe, die dann mit Masse verbunden ist.
Geht super mit nem PrüfFix

Genau so ist es thumbsup.gif
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Wolfgang
Geschrieben am: 09.04.2007, 16:29
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Na gut, ich gebe es auf! weep.gif
Ich wollte dem cs_joker helfen, sein Motor-Problem einzukreisen und endlich mal den Zündzeitpunkt mit seiner Schwungscheibe zu messen.
Und jetzt kommt Ihr mit der "bequemen" Methode mit Hilfsnocken. ph34r.gif
Das mag ja bei Neuteilen annähernd funktionieren, aber wer weiß, wo die Zündung dann nach Einbau seiner ursprünglichen Schwungscheibe steht? Bei dieser (wie natürlich auch bei dem Hilfsnocken, der meist aus Schrott gewonnen wird) kann der Nocken verschlissen oder die Nut ausgeleiert sein.


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NorbertE
Geschrieben am: 09.04.2007, 17:21
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Nachdem ich mir nun habe den Laptop an Krankenlager bringen lassen, wolllen wir die Sache doch mal versuchen, systematisch einzukreisen:

Im Vorfeld: Ich habe mit Christian zwischendurch auch schon telefoniert.

Dieser Motor ist komplett neu (KW, Zyl.,Kolben, Lager, Dichtungen, u.a.) Als ich das Eingangsposting las, war mein erster Gedanke (der mir auch bis heute nicht aus dem Kopf geht): Auf den ersten 10 km fest! cry.gif

Der Motor war bei mir ohne Grundplatte, die hat Christian selber wieder eingebaut.
Diese Grundplatte ist aber vor der GR gegangen, also kann der Fehler, sodenn er denn dort liegt, nur beim Ein-oder Ausbau passiert sein.

Im Einzelnen sind das

- eine unkorrekte Zündungseinstellung (die ich fast ausschliesse)
- Keil vom Polrad weggeschert (möglich)
- umbaubedingter Masseschluss an 2 oder 51 (möglich)
- Bruch der Ableitung der Zündspule (möglich)
- ev. noch ein völlig fehl zwischengelagertesPolrad (schliesse ich auch fast aus)

Das müsste Christian erst mal kontrollieren/sicherstellen. Eine komplett funktionsfähige Grundplatte dort rein ist natürlich die am wenigsten zeitaufwändige Sache.

Wenn das Alles nichts bringt, muss der Zylinder runter... weep.gif

Ich bin ja nicht unbedingt so auf meine Reputation bedacht, aber wenn sowas auftritt möchte man den Grund natürlich auch wissen, denn ich denke dann ja auch immer an mögliche Fehler, die einem selber unterlaufen sein könnten...

Wolfgang, auch ich benutze einen Hilfsnocken (in dem Falle gings ja nicht), aber ich kontrolliere es hinterher mit dem zugehörigen Polrad. Und da hab ich mir ein Toleranzmaß gesetzt. biggrin.gif

Grüsse Norbert, der Gespannte


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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cs_joker7
Geschrieben am: 09.04.2007, 18:55
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*Norbert*

Genau.
Diese Woche werde ich auf jeden Fall schlauer werden und es mangelt quasi nur noch an der funktionstüchtigen kompletten Austausch- Grundplatte. Ich verwette nämlich fast meinen A...., daß der Motor dann wieder wie eine Biene läuft. Lassen wir uns überraschen!
Noch 2 Sachen:

- Wenn alles nix bringt- warum soll denn dann der Zylinder runter?

- Warum liegst Du im Bette rum?

Gruß Christian
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apfelbaum
Geschrieben am: 09.04.2007, 19:03
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QUOTE (cs_joker7 @ 9. Apr 2007, 19:55)
Ich verwette nämlich fast meinen A...., daß der Motor dann wieder wie eine Biene läuft

Na wenn du dich da nicht verwettest!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
wenn du dich verwettet hast, was wollen wir dann mit deinem Allerwertesten?
Na gut:
dieses "fast"
hmm.gif
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cs_joker7
Geschrieben am: 09.04.2007, 21:06
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QUOTE (apfelbaum @ 9. Apr 2007, 20:03)
Na wenn du dich da nicht verwettest!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
wenn du dich verwettet hast....

*appelboom*

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Fragen wir mal lieber so rum:

Was bekomme ich denn, wenn ich Recht habe?
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apfelbaum
Geschrieben am: 09.04.2007, 21:11
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Ne lass mal.
Dann würde der Fuchs nur meinen Account löschen.

Es hat aber etwas mit deinem Wetteinsatz zu tun...



Man sagt ja:
Einen ... in den.. [deinen Wetteinsatz] laugh.gif laugh.gif laugh.gif
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Toni
Geschrieben am: 10.04.2007, 00:50
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Ich vermute auch ganz einfach ne (unbeabsichtige) falsche Zündeinstellung. Scheibenfedern Brechen nu mal gerne, wenn die Mutter nicht richtig fest ist/sich gelockert hat. sad.gif
Das mit der Hauptdüse ist eher unwarscheinlich, weil die die Spritzufuhr erst ab ungefähr dreiviertelGas regelt.

Warum dann der Zylinder runter soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Kompression hat er wie er soll?
Mfg. Toni, der nie Körperteile verwette, aber noch 2 Besen vertilgen muss dry.gif


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cs_joker7
Geschrieben am: 11.04.2007, 18:26
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Um es gleich vorweg zu nehmen- das Baby läuft wieder so wie es soll!
Nachdem ich den Funkencheck (positiv) gemacht hatte, war das Vergaserinnere dran- ebenfalls alles ok. Danach beide Kabel von der Grundplatte gelöst- ebenfalls Fehlanzeige. Hab dann den Motor auch wieder irgendwie zum Laufen bekommen, aber bei erhöhter Drehzahl ging er einfach wieder aus.
In Gestalt eines Engels schwebte dann zu später Feierabend- Stunde der essifan65 (auch Mario genannt) bei mir ein und brachte mir doch glatt 2 komplette Grundplatten vorbei. Oh Freude schöner Götter(zünd)funken…. _clap_1.gif
Heute abend habe ich mich nun gleich noch mal dran gesetzt, denn ich wollte es noch genau wissen. Nachdem die erste Grundplatte drin war fiel der Startversuch leider völlig negativ aus- der Motor sprang nicht mehr an und der anschließende Check zeigte auch warum-> kein Funken da!
Also die zweite Platte rein und danach mit gemischten Gefühlen angetreten…..der Motor kam diesmal sofort und lief jetzt wieder in allen Drehzahlen perfekt rund! Die anschließende Probefahrt bestätigte noch mal, dass wieder alles ok ist und der Fehler sitzt also doch irgendwo in der alten Grundplatte. Wenn ich mal Langeweile habe werde ich die Sache noch mal genau analysieren und die einzelnen Komponenten austauschen- schließlich will ich wissen woran es lag und werde mir damit dann auch gleich noch eine zweite funktionsfähige Grundplatte zur Seite legen.

Gruß Christian

PS: Danke Mario! thumbsup.gif
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