Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Höchstgeschwindigkeit
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.07.2011, 22:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Hallo Leute,
Ich habe vor, eine meiner Schwalben zu verkaufen und mir dafür einen Hühnerschreck zu besorgen. Habe heute eine Probefahrt auf einem gemacht. Hammer teil, mein Gott... Motor sei regeneriert worden, Teile wie Bowdenzüge, Ketten usw. neu. Sogar das Glockentretlager ist zerlegt und regeneriert worden. Scheint mir recht gute Arbeit zu sein. Jedoch konnten mich die Fahrleistungen des Motors bei der kleinen Probefahrt nicht überzeugen. Er sprang zwar gut an und hatte stabiles Standgas, aber mehr als ca. 20 km/h waren nicht drin. Und 12% Steigfähigkeit bestimmt auch nicht. Aus Schrittgeschwindigkeit heraus zu beschleunigen ohne Tretunterstützung, war nicht möglich. Es war ein originaler IFA-Vergaser verbaut. Der Rahmen des Fahrrades stammt wohl eher aus ende der 60er Jahre, scheint also schon das zweite Rad dieses Motors zu sein.
Allerdings hatte ich keine Gelegenheit, den Motor warmzufahren. Es stand nur ein kleiner Parkpltz zur Verfügung. Kann das an alter Zündkerze, verstellter Zündung etc. liegen? Oder einfach daran, dass der Motor nicht warm war? Oder ist in dem Fall von einem Kauf abzuraten, was meint ihr? Wie ermittle ich auf möglichst einfach weise, ob der Motor Kompression hat?
Also, Zündung einstellen und so kann ich machen, aber Motor regenrieren, das wöllte ich nicht machen wollen/können. Daher sollte das schon in Ordnung sein beim Kauf.

Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ein gesunder MAW-Motor eigentlich? Er zählt ja angeblich zu den schnellsten Hilfsmotoren die gebaut wurden.

Viele Grüße
max

--------------------
PME-Mail
Kabelsalat
Geschrieben am: 22.07.2011, 09:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3777

Moin,
20km/h sind definitiv zu wenig...da stimmt was nicht. Mit der üblichen Übersetzung und 28'' Rädern sollten schon 40-45km/h drin sein. Bei mir habe ich eine recht lange Übersetzung, da ich nur Langstrecken im platten Nordfriesland fahre.
Ritzel: 13 Zähne (statt 11)
Kettenblatt 46 Zähne (Standard)
Radumfang 2,38m (28*2,35)

Damit liegt die minimale Geschwindigkeit bei ~15km/h, ab 30km/h zieht der Maw recht gut, bei 45-50 liegt eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Unter guten Bedingungen (Rückenwind, kalte Luft, warmer Motor) sind auch über 60km/h drin.
Und das Beste: Der Motor ist kein bischen bearbeitet!!

Für etwas hügeligeres Land ist das natürlich nichts...da würde ich das 11 Zähne Ritzel nehmen.

Bei deinem Motor würde ich fast die Zündung verdächtigen. Wenn´s am Vergaser liegen sollte würde der Motor js nicht so schön rund laufen (es sei denn der Vergaser öffnet nicht ganz)
PM
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.07.2011, 10:50
Zitat

Advanced Member

Ok, ich schau mir mal die Ritzel an. 28er Felgen hats.

Achso ich hab vergessen zu erwähnen, dass der Motor schon mal zerlegt und regeneriert wurde. Deshalb hab ich Sorge, dass dabei eventuell geschlampt wurde und daraus die mangelhafte Leistung resultiert. Wie ermittle ich wenigstens so grob, ob der Motor ordentlich Kompression hat? Reicht es, zu prüfen, ob das Polrad nen kräftigen Widerstand zeigt, wenn man es mit der Hand dreht?

Wenns bloß ne Einstellungssache ist, is ja schön das krieg ich in Schuss. Aber ich hab halt kein Bock auf schlecht überholten Motor denn das bekäme ich nicht repariert.

--------------------
PME-Mail
Kabelsalat
Geschrieben am: 22.07.2011, 14:55
Zitat

Advanced Member

schau dir mal diesen Thread an....da geht es um fehlerhafte Nachbaukolben. Vielleicht wurde ja so einer verbaut.

Bei einem gut verdichtenden Motor kann man das Polrad mit der Hand nicht "schnell" über den OT drehen...da ist schon ein kräftiger Widerstand. Um einen Kompressionstester kommst du wohl nicht herum.
PM
kakerlake
Geschrieben am: 22.07.2011, 15:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3508

Meinen hatte ich damals auf 25 Km gedrosselt, mit nem simplen Gasschieber vom SL1 Mofa im IFA Vergaser. der geht nur ungefähr 50% zum Originalschieber auf. wink.gif

--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 24.07.2011, 22:37
Zitat

Advanced Member

Wie viel Bar sollte so ein MAW-Motor denn bringen? 7-8?

--------------------
PME-Mail
Kabelsalat
Geschrieben am: 26.07.2011, 17:59
Zitat

Advanced Member

7-8 Bar sind absolut in Ordnung. Eben bei mir gemessen: 7,5 Bar
PM
ENIGMA
Geschrieben am: 29.07.2011, 17:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Die Komression ist extrem wichtig,ohne die bringt die Verdichtung null Punkte,weil sie sonst schlicht nicht statt findet.In meinem Fred hab ich ja ein Kolben Proplem beschrieben,welches etwas ungewöhnlich ist,aber denoch leider so existiert,muss aber bei Dir nicht so sein.
Die Kompression kann ich auch so ohne Messgerät "erfühlen",es genügt mir schon,am Polrad zu drehen und wenn ich merke,das es lasch und ohen grossen Druckwiderstand über den Totpunkt geht,ist deutlich was faul.Zündkerze eingeschraubt versteht sich!
Es sollte im Idealfall mit spürbarem!! Kraftwiderstand darübergehen,also so,als ob man eine Luftpumpe betätigt,die nicht ganz 100% dicht hält,mehr geht sowieso nicht,den Bauartbedingt muss ein wenig weggehen.Ein Maw hatt zB.bei weitem nicht eine so gute Kompression wie ein Simson Motor,dort schaffe ich es kaum,ihn von Hand durchzudrehen.Ansonsten sind natürlich die Einstellwerte der Lima und des Vergasers wichtig,doch bei so wenig km/h und Steigungsvermögen ist das eher ausgeschlossen.
mfg Enrico
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 01.08.2011, 22:43
Zitat

Advanced Member

Danke für die Tipps.
Der Motor um den es geht bringt offenbar so 4-5 Bar, laut Verkäufer. hmmm
Ja, das is halt das Problem: Wie schwer sich das Polrad eines guten Schwalbemotors drehen lässt, das hab ich im Gefühl, aber wie das sich beim MAW anfühlen sollte, hatte ich keine Ahnung. Danke also für die Tips.

Wir machen am Do ne etwas längere Probefahrt, da wird sich zeigen, was Sache ist. Da werd ich auch nochmal am Vergaser schauen ob dort was eklatant faul ist. Ein Fehler könnte auch sein, dass wir ein Gemisch von ca. 1:15 getankt hatten. Zündkerze war stark verölt.

Ich hab bloß echt kein Gefühl dafür, was der Motor bei Standardübersetzung leisten sollte. Wie schnell beschleunigt der auf der Geraden auf 40 km/h? (wenn man bis ca. 15 km/h mittritt)

Da die MAWs ziemlich teuer sind und gute Ersatzteile nicht gerade wie Sand am Meer liegen, will ich bei dem Kauf kein Risiko eingehen. Deshalb bin ich so vorsichtig.

--------------------
PME-Mail
kakerlake
Geschrieben am: 02.08.2011, 00:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3508

Meiner ist mit 1:33 gefahren...und so nen leichtes Rad, ist sehr schnell bei 40Km/h.

--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter