Teile-/Trödelmakt
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Obwohl ich diesen Markt schon länger kenne und gelegentlich mal was darüber geschrieben habe, möchte ich den Heutigen mal zum Anlass nehmen, etwas näher drauf einzugehn. Die Fotos sind nicht die Besten (Handy), weil früh zeitig los und....Kamera vergessen.  Kaffee war wichtiger. Dieser Markt findet immer am 1. Sonnabend des Monats statt. Ort ist in CZ Zakuby eh. Reichstadt im Sudetengau. Der Ort befindet sich nahe der tschechischen Stadt Novy Bor und ist für spez. südliche Sachsen gut erreichbar. Müsst Ihr mal gugeln. Angeboten wird Alles: Fahrzeuge+Teile. Dort viel Jawa (was verständlich ist), aber auch Simson. Da wieder eher S50/51. Waffen/IIWK und früher, Klamotten, Bilder, Postkarten, Werkzeug, Kartoffeln  , das gesamte Spektrum halt. Die Grösse umfasst ca. 3 Fussballfelder! Auf dem Foto stehe ich ca. mittig. Dasselbe ist also hinter mir nochmal.
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Zu den Preisen: Es ist wie immer Verhandlungssache. Manches bekommt man in D für den Preis nicht oder überhaupt nicht. Für Jawafans ist es das Absolute, denn da gibt es nichts, was es nicht gibt. Für Waffennarren oder WKII-Fans ist es ein Highlight. Von Vorteil ist es, in Kronen zu bezahlen. Nicht Jeder nimmt den Euro. Der Kurs zum schnell umrechnen ist 1:22. Ein Beispiel: Die Knickerpistole sollte 800 KCS kosten. Sind reichlich 35 Eus. Derselbe Händler hatte das Wahpedal und wollte dafür 1200 KCS= reichlich 50 Eus. Nachdem wir nun festgestellt hatten, dass wir Beide sudetendeutsche Wurzeln haben (die Tschechen können schon deutsch sprechen  ), er mein Intresse bemerkte, hab ich Beides für 50 Eus bekommen. Ist für beide Seiten korrekt.  Handeln muss man also. Und auch das gibt es: ein wunderschöner Framo mit böhmischen Kennzeichen. Als Abschluss heute: Der Markt in Zakoby lohnt. Auch mit einer etwas weiteren Anreise. Man muss nur früh da sein! In 4 Wochen fahr ich nochmal und vergesse die Kamera nicht!
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
QUOTE (NorbertE @ 02.07.2011, 16:31) | Abzeichen, Eiserne Kreuze und andere Devotionalien in Fülle. |
Norbert , da ist Obacht geboten : Da wird gefälscht und reproduziert dass mans kaum glauben kann , und zwar von derartiger Qualität , dass mancher Fachmann drauf reinfällt ...
Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Tino, da können wir drüber reden.  Machen wir kurz vorneweg. Es müsste sich um den 6. August handeln. Von mir sind es eine Stunde Fahrt und um 11 packen die Ersten schon ein. Heisst also bei mir halb 8 Start. Raffi, glaub ich Dir gerne.  Ich bin da nicht so fit. Z.B. gab es Bajonette in bestimmt 60 Variationen. Alt und erkenntlich nachgemachte. Dazu aber auch eine Brochure "Bajonette dieser Welt" oder so ähnlich. Beim nächsten mal nehm ich wirklich die Kamera mit, das Handy ist Sch... Die machen sich dort z.B. keine Raste, eine Armbinde in Rot mit den beiden Buchstaben drauf hinzulegen. In D wäre da schon das SEK da.  Ohne dass ich dort der Fan bin, verwundert mich das immer wieder. Ein Teleskop-Schlagstock ist ebenso wenig ein Problem (in D verboten), wie eine Stielhandgranate aus WWII. Vorschlag, Raffi: Ich weiss ja um Dein Militariahobby. Komm doch an dem WE zu mir, bring Frau, Kind und Hund mit und wir fahren gemeinsam mit Tino dort hin. Wir haben Spass und ich lern noch was dabei.  Und vielleicht machst Du dort ein Schnäppchen, von dem Du schon lange träumst. Wer weiss.  Für die Unterkunft Deiner CosaNostraBande sorge ich schon.  Wenn ich einen Juden beherbergen kann, wird mir das mit einem Ittaker ein Leichtes sein.
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
QUOTE (pneubusiness @ 02.07.2011, 20:19) | ... Der letzte Satz ..... du bist ja wieder gut drauf mein Lieber.
|
Ja, da kommt der kleine Rassist wieder in mir durch.  Obwohl es von der Begrifflichkeit nicht stimmt: Rassistisch gesehn sind die Italiener ebenso, wie die Juden oder die deutschen Teutonen einer Rasse zuzuordnen. Ist also ein Ding. Japaner sind z.B. was andres oder Indianer oder Neger. Das sind verschiedene Rassen.  (Oh Gott: Neger darf man ja auch nicht mehr sagen  Muselman auch nicht mehr. Die heissen politically correct jetzt "Südländer". Wenn ich Südländer höre, denke ich an Italiener. Ich bezweifle stark, dass der Italo Raffi mit den bei uns als Südländer bezeichneten in einen Topf geworfen werden will ) Davon völlig abgesehn: Nimm Kronen mit. Die bekommst Du am einfachsten und kostengünstigsten bei Deiner Bank. Ein Umtausch im Böhmischen oder gar eine Bezahlung vor Ort in Eus (die nicht jeder Händler willens ist, zu machen) ist immer mit Minus verbunden.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|