Jetzt mal ganz erlich!!!, Was haltet ihr davon?
drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
Grüß Die André! ... es ist schwierig, da der überwiegende Teil der User hier sich eher der originalen Maschine verschrieben haben. Natürlich hat auch ein solcher Aufbau für den einen oder anderen seinen Reiz. Ich denke, Dir gefällt er sehr gut, da Deine RT ja auch etwas abgewandelt daher kommt - liege ich richtig?! Ich für meinen Teil gehöre auch eher zur Originalo-Fraktion (Tendenz eher Patina-Aufbau als Glitzerkiste)... Ob nun cool oder doof ist in meinen Augen trotzdem nicht abschließend zu klären. In beiden möglichen Varianten steckt in jedem Fall Zeit, Geld und Herzblut  Und da gehören wir mit dem rostigsten Hobby der Welt ohnehin zu einer besonderen Spezie. Vor einiger Zeit verkaufte ich privat Fahrzeug-Unterlagen aus dem KFZ-Bereich an einen Interessenten, den ich nicht näher kannte. Ich erfuhr aus seiner Mail, das er begonnen hatte ein Auto seiner Lieblings- marke von Grund auf zu sanieren. Nach erfolgtem Erhalt der Unterlagen bedankte er sich und sendete mir ein Bild von dem Fahrzeug und seiner Person daneben. Der Wagen war kpl. gestrippt, Türen & Fenster raus sowie alle Blechteile nach freilegen, entrosten und schweißen schon wieder zum großen Teil mit Grundierung versehen. Als mein Blick auf dem großen Bild weiter schweifte, sah ich ihn... im Rolli (Rollstuhl) neben der Karosse sitzend... Ich war anfangs echt geplättet und dann aber sofort begeistert über diesen Enthusiasmus und die Kraft, die er trotz Handicap investiert hatte. Warum ich das schreibe? Weil es egal ist, wie das Fahrzeug wird, wenn man so begeistert sein Ziel verfolgt und sich keine Grenzen setzen lässt. Daher gibt es auch bei der Instandsetzung (original oder Spezial-Aufbau) kein richtig oder falsch. Der Weg ist das Ziel Gruß, Bernd
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
Hallo André und hallo Bernd, interessantes Thema. Und der Beitrag von Bernd gefällt mir sehr Aber meine Meinung dazu: erstens hat der Kerl keinen Helm auf - find ich blöd, muß er aber selber wissen. Zweitens, und dieses Dilemma trifft ganz besonders die Simson und MZ Fraktion, sind die Mopeds dieser beiden Marken offensichtlich noch so hoch verfügbar und so günstig zu bekommen, daß Hinz und Kunz zuerst auf diese Modelle zurückgreift, um sich kreativ an einem Motorrad zu verwirklichen. Wer so etwas tut, offenbart seine Geringschätzung diesem Kulturgut gegenüber. (Augenzwinkern bitte mitlesen ;-) "Er fabrizierte aus einer 1964er MZ RT 125/3 ein vorzeigbares Krad" Eine AWO und eine RT sind von sich aus schön - man muß die nicht erst noch verunstalten. Auch nicht, um eine Indian draus zu machen, weil man sich keine richtige leisten kann. Oder eine pseudo-Harley, aus ebensolchem Grunde. Es gibt genug häßliche Motorräder auf der Welt, warum nimmt man nicht einfach so eines, und tut der Welt etwas gutes: und macht es schön. Davon abgesehen: Gute Arbeit! Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Warum wird eigentlich immer wieder nur über DIESEN RT-Umbau diskutiert  ? Das Motorrad ist stimmig, man erkennt es auf den ersten Blick nicht als RT. Es wurde einmal in der Zeitschrift Custombike vorgestellt, mit allerlei Detailbildern. Der Erbauer hat sich verdammt viel Mühe gegeben, die Teile auch weiterhin patiniert/ihrem Alter entsprechend aussehen zu lassen. Der grundsätzliche Stil ist nicht ganz nach meinem Geschmack, der Grundgedanke schon  . Umbauten bin ich ganz und gar nicht abgeneigt...solange es halbwegs harmonisch ausgeführt wird oder zumindest funktional ist und für ein halbherziges Ergebnis nicht ein wirklich schön erhaltener Oldtimer zerrupft wurde... Mein Flacheisen entsteht übrigens aus Einzelteilen, z.T. aus der Schrottkiste  ...gibt aber noch viel zu tun.
Angefügtes Bild

--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|