So, heute nun endlich die Auflösung des "Rätsels".
Also so ähnlich wie ich es mir im letzten Beitrag erdacht hatte, läuft es wirklich, doch ging ich davon aus, wie mir gesagt wurde, die "Zündkerze" sei einfach ein Gebilde aus 2 sich anguckenden Drähten im Brennraum. Das stimmt so NICHT!

Deshalb konnte ich auch nie auf des Rätsels Lösung kommen, egal wie: Es wäre nie ein magnetischer Abriss entstanden, da der Stromkreis von hause aus ständig "offen" gewesen wär. Ich wusste gleich, dass es so nicht sein kann.

Leider konnte mir ja hier niemand helfen.
Da mir das keine Ruhe ließ, hab ich nun heute mal die vermeintliche "Zündkerze", die aus 2 getrennten Drähten bestehen sollte, herausgebaut, und die da: Die "Zündkerze" ist als Unterbrecher ausgeführt! NUR SO kann auch ein echter magnetischer Abriss erfolgen, und auch nur so kann man es sich ganz einfach mit dem U-Prinzip, das wir auch aus unserer Simson-Zündung kennen, erklären. Nur mit dem Unterschied, dass der Unterbrecher direkt im Brennraum sitzt und der Abreißfunken an selbigem gleich das Gemisch zur Explosion bringt.
Die in der Spule durch Drehung des Ankers induzierte Spannung wird normal kurzgeschlossen über den geschlossenen Unterbrecher im Brennraum, den Bosch ganz einfach "Zündplatte" getauft hat. Es kommt also ein Strom zum Fließen, ein Magnetfeld baut sich um die Spule auf. In dem Moment, in dem der "Abschnapper" (zum ZZP) den Stromfluss unterbricht, indem er den beweglichen Nocken (der ja die Masse darstellt) der Zündplatte verdreht, sodass dieser von dem stromführenden (in der Zündplatte in Glimmer gelagerter) Stift der Zündplatte abhebt, wird das Magnetfeld der Spule abgerissen, und eine Gegen(= Zünd-)spannung wird induziert und an die nun offenen Kontakte an der Zündplatte geliefert. Dort entsteht ein Abreißfunken, der so heftig ist, dass wenn man den Ventileinsatz ausschraubt und man von oben in die Brennkammer hineinsieht, sich tierisch die Augen verblitzt und erstmal zum Frisör gehen muss.
Die Spule ist hingegen als einfache Wicklung (im Gegensatz zu unserer Simson-Zündspule, die ja aus Primär- und Sekundärwicklung besteht) ausgeführt, daher auch der Name "Niederspannungszündung".
Ende vom Lied: Der Motor faucht wieder, und ich hab weder Augenbrauen noch ansehnliches Haupthaar mehr.
mfG Christoph