Nach(wiederauf)rüsten mit Karbidleuchtensatz, Betriebserlaubnis vom MAW ungültig?
Malli |
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QUOTE (MAWfreund @ 09.08.2011, 02:04) | Im Endefekt ist es egal, mich interessierts nicht, wenn ich mit nem alten Rad fahre brauch ich keine Reflektoren und elektr, Lampen usw. die solln sich mal nich so haben, es gibt bei weiterem besseres zu tun als sich an solchen Dingen hoch zu ziehen |
Seh ich im Grunde genommen genau so. Leider haben sich die "Freundlichen" hier sehr besch... damit weil die offensichtlich nichts besseres zu tun haben. Gerade im Sommer gibts hier immer wieder Tage an dem strenge Verkehrskontrollen durchgeführt werden, und zwar NUR für Fahrräder  Und wehe das Licht geht nicht oder da fehlt was, dann gibts nen Mängelschein und nen Strafzettel. Aber beim alten Fahrrad hab ich bisher Glück gehabt, dass fanden die denn wieder so gut das ein jüngerer Bengel (okay, bin 33 - die sieht man mir aber nicht an  ) mit sowas fährt, da gabs dann nur ein Du DU  Trotzdem bau ich mir am Oldtimerfahrrad keine Speichenreflektoren und Frontstrahler ran, denn das sieht sch... aus
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Grüße Chris
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QUOTE | Dann kannst du deine Karbidlampen auch eintragen lassen wenn sie zu der Zeit zulässig waren. |
Das ist ja ein kleiner hoffnungsschimmer,ich werde mich mal die nächsten Tage mal bei der Dekra erkundigen,ob das erlaubt ist und nachtragbar! Gebe dann Bescheid,was die dazu meinten. Danke an alle für die vielen Antworten!!!
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GT 82 |
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Also wegen Verkehrskontrollen würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Die haben doch nicht die geringste Ahnung was überhaupt Erlaubt ist und was nicht (siehe DDR Helmdiskussion) und wenn sie blöd fragen einfach mal den genauen Gesetzestext geben lassen wo dass wie steht (rein aus Interesse natürlich, weil man ja alles richtig machen möchte Das letzte mal haben die mich aufm Moped mit LEderkappe angehalten und natürlich ist überhaupt nichts passiert, weil di auser TÜV Gutachten keine Argumente haben. Das größere Problem sehe ich, wenn man in einem Verkehrsunfall verwickelt wird. a rein Versicherungstechnisch (Schuldfrage, Krankenvers........) oder wenn ein Feuer entsteht und KArbit am Rad ist (auch wenn es nicht außlöser des Brandes ist - Brandschutzvorschriften wieder Versicherungsproblem beisolchen Sachen können Dich die Bürokratischen Institutionen mal richtig hochleben lassen.
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De Auer Hiesterzmitzn
und seit dem UT5:
"aus Freude am Jawafahren"
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So,seit meinem Unfall im Mai ist ja etwas Zeit vergangen,unten das Foto erinnert noch mal daran... Egal,nun habe ich es wieder originalgetreu aufgebaut, es war viel Mühe,Geld und Zeit notwendig,um vor allem das Hinterrad und ein paar andere Teile zu bekommen,der Zufall half mir da im Juli endlich weiter,ein Wanderer Rad im gleichen Originalzustand zum Freundschaftspreis zu bekommen. Ich habe es nach dem wiederherrichten mit zeitgemässen Karbilampen ausgestattet,so wie sie in den 30ern üblich waren.Die restaurierte HÄCKEL und französiche MIRA habe ich zusammen mit einer Riemann von einem sehr freundlichen Sammler bekommen,zu einem klasse Preis,dazu gabs noch den Gummischlauch und originale Bedienungsanleitungen,das Rücklicht ist eigentlich unbezahlbar,ich hatte immens Glück,das überhaupt zu bekommen. Rücklichter warem bis in die 40er Jahre in Deutschalnd damals grundsätzlich keine Pflicht,deswegen waren gerade Gasrücklichter unpopuär und gibt es demzufolge fast gar nicht mehr,wenn man Glück hatt, ein zweimal im Frankreich Ebay. Die Halteschellen am Rahmen für den Gasschlauch habe ich selber in wirklich mühevoller Kleinarbeit Handgefertigt,es gibt da ja nichts zu kaufen,was zu dem schönen Radel passt,also musste ich mir da was einfallen lassen,ich denke,das Ergebnis kann sich sehen lassen,natürlich sind sie auch ordentlich vernickelt. Nächste Woche werde ich bei der Dekra vorsprechen,was das Eintragen der Lampen in dem Sondergutachten angeht,es könnte ein Proplem mit dem Rücklicht geben,da es ja offen direkt über dem Motor brennt,mal sehen. Falls sie das beanstanden,hatt sich für mich die Sache mit dem Eintragen erledigt,kurz und bündig,dann wird auch ohne Genemigung gefahren,ich will mir das Fahren nicht durch Bürokratie verderben lassen. Okay,dann viel Spass beim Bilder ansehn,falls es Kritik gibt,ich bin für alles aufgeschlossen!! Grüsse aus Freital vom Enrico
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In einem anderen Fred hatte ich mal wegen dem "Stabilisatorring" vom Ifa Vergsaser nachgefragt,ob der wichtig sei...  Ist er,denn ohne ihn tanzt der Schwimmer unkontrolliert innen in der Schwimmerkammer,da er nicht wie beim Nachfolgermodel von einem Bolzen fixiert ist,er wird ja hier nur eingehängt,das hatte bei mir immer zur Folge,das der Vergaser währent der Fahrt suppte und nicht gleichmässig lief. Ich habe mir auch hierführ etwas einfallen lassen,simpel aber sehr funktionell,jetzt gibts keine Benzinspuren mehr am Hinterrad und der Motor läuft wie ein Bienchen,ich schätze mal so um die max 50km/h schafft er ,im Stadtverkehr komm ich locker mit  In der Schwimmerkammer befindet sich jetzt zusätzlich ein gedrehter Messingring,der genau in die Kammer passt und den Schwimmerkörper genau mittig hält,bei Bedarf kann ich das auch mal fotografieren.
Angefügtes Bild

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