Spangenfeder austauschen, schiefes Vorderrad, Benötige Hinweise bzw. Tipps ...
Dresdner7 |
|

Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4788

|
Hallo, nachdem ich nun auch ein glücklicher Besitzer eines fahrenden SR2 bin habe ich mich entschlossen nun auch in diesem Forum anzumelden. Bisher konnte ich viele hilfreiche Tipps hier lesen  Momentan beschäftigen mich an meinem SR2 zwei Probleme. 1. Die Spangenfeder die den Kippständern bei der Fahrt obenhält ist dermaßen verbogen, das ich sie austauschen müsste, jedoch habe ich bislang keine vernünftige Variante gefunden die Halterung vom Rahmen zu lösen!? 2. Die andere Sache ist das Vorderrad. Meiner Meinung nach ist das irgendwie schief drin. Die Schräglage ändert sich auch nicht, wenn ich die Federn vorne belastet. Auch die Nabe scheint in Ordnung zu sein, zumindest hat sie kein feststellbares Spiel. Waran liegt das??? Danke! Dresdner7
Angefügtes Bild

|
|
|
Dresdner7 |
|

Newbie

|
Hallo, aah, sry, Albrecht ist mein Vorname  Die beiden Holme sind wirklich parallel. Ich habe die Vermutung, das die Aufhängung, insbesondere auf dem Bild die Linke, irgendwie verbogen sind. Mit der Lasche umbingen hatte ich auch schon versucht, und dabei ist sie abgebrochen (ich hatte noch einen alten Rahmen über) Ich dachte da gibt es einen Trick dabei. Habe es mir gerade nochmal angesehen, die Halterung an sich an den Ende hochgebogen ... da werde ich wohl diese neu bestellen müssen ..(Foto mache ich dann aber nochmal).
|
|
|
Dresdner7 |
|

Newbie

|
So, hier nochmal fix ein Foto von der Halterung. So wie es aussieht, ist das metall irgendwie viel zu weich  Hmm, mit den Punkten ansich ne gute Idee, nur kommt man da net richtig ran  ... Gab es wirklich zwei verschieden lange Federn??? Würde zumindest das Phänomen erklären. Na da werde ich wohl am WE mal die komplette Vorderradschwinge auseinandernehmen ...
Angefügtes Bild

|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hallo, die Aufhänung ist nur aufgebogen  Die Halterung muss eng am Rahmen aufsitzen. Endferne die Niete, kloppe das Blech wieder gerade und schraube sie mit einer passenden Schraube wieder fest. Der Ständer wird von den 2 Eisen- Fingern gehalten, die du auch richten kannst, da die noch nicht so schlimm abgeschliffen sind. Die Vorderradschwinge würde ich ausbauen. Es schein, als wäre auf den Bild der rechte Holm durch ein Auffahrunfall nach hinten gebogen worden...der Aluschutz weis darauf hin. Soein Schaden sieht man nur von der Seite. Das andere kann sein, dass die rechte Feder schlappgemacht hat..dann sollten beide ersätzt werden Ein weitere Möglichkeit ist, dass die Schwinge ein Schlag abbekommen hat..dann diese richten. Die nächste Möglichkeit ist, dass rechts der Auflagegummi rausgefault ist...dann ersätzen.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
QUOTE (Wombat45 @ 18.08.2011, 12:32) | Wo kommst du denn her wenn man fragen darf. |
Klick seinen Namen an, dann weist du es  Er kommt aus meiner Landeshauptstadt =D
|
|
|
Dresdner7 |
|

Newbie

|
@Sachswolf: Jop, komme aus Dresden  @Wombat45: Ja, das Thema ist sehr gut. Dafür hatte ich auch schon einen Link gespeichert.  Danke für die Hinweise. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bislang noch nicht weitergekommen bin, da ich erstmal am Auto noch was machen musste. Die Aufhängung für den Ständer hatte ich schonmal gerade gebogen, aber wie man sieht, hat dies nicht lange geholfen. Deswegen wollte ich diese austauschen. Ich hoffe das ich es diese Woche schaffe, irgendwie ist der Tag immer zu kurz
|
|
|
Dresdner7 |
|

Newbie

|
So, das Problem mit der Spangenfeder habe ich jetzt durch festschrauben der gesamten Halterung erreicht. Dies ist zwar bestimmt nicht ganz restaurations-konform  , aber es hält bislang sehr gut. Desweiteren habe ich mir dad Vorderrad inkl. aller Anbauteil auseiandergebaut und angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schwinge (so heißt doch das Ding?) total komisch verbogen ist. Die Federn sind beide gleichlang und die Gabel ist auch wirklich parallel. Nur die Schwinge ist in sich verbogen. Ich konnte sie zwar mit konzentrierte Gewalt an bestimmten Punkten wieder passend biegen, die frage ist nur, wie lange das hält .... insofern habe ich vorerst keine weitere Frage, jetzt warte ich nur noch auf mein Kennzeichen
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|