Ladeproblem
| Auxburger |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1960

|
| QUOTE (Hille @ 06.09.2011, 22:54) | | QUOTE (Grundmann @ 06.09.2011, 17:10) | aber die Ladeanlage lädt doch mit der Ladespule oder? |
Na da haste aber in Physik nicht aufgepasst  . Die Batterie wird nicht durch die Ladespule geladen, sondern durch die LIMA. Die Ladespule hingegen soll nur den Ladestrom begrenzen. Aus diesem Grunde hatten die älteren Ladeanlagen auch 2 Kabel für die Ladung, wenig und viel Ladung. Die Diode dient nur zur Gleichrichtung einer Halbwelle. Gruß Hille |
Na da hat aber einer die Begriffe ordentlich durcheinander.
Die Ladespule sitzt auf der Grundplatte der Lichtmaschine und liefert den Ladestrom.
Die Ladeanlage enthält eine Gleichrichterdiode mit einer (Lade-)Drosselspule davor. Die begrenzt den Ladestrom. Ältere Ladeanlagen hatten eine zweistufige Drossel, man konnte auswählen, ob man die volle Länge anklemmt oder weniger (für mehr Ladestrom).
Peter
--------------------
|
|
|
| Grundmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3276

|
Hm also ich glaube, ich habe wirklich irgendwie ne komische Ladeanlage. Denn wenn ich meine alte "defekte" anstecke, dann brennt das Rücklicht und die Tachobekeuchtung ganz normal Wenn ich jedoch die Neue (8871.6/2) anschließe, dann kommt vorne am Tacho gar nichts mehr an und das Rücklicht glimmt nur noch vor sich hin  . Soll ich die da wieder Umtauschen gehen oder bin ich einfach zu blöd dafür die in Betrieb zu nehmen??? Liebe Grüße Max
--------------------
|
|
|
| Dazzle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

|
Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte dann kein Licht (Strom)mehr an Tacho und Rücklicht ankommen. Ich denke das die Drossel defekt ist. Denn die soll den Strom für Rücklicht und Tacho begrenzen. Wenn das Bremslicht normal hell brennt kann es nur noch die Drossel sein. In der Parklichtfunktion ist es ja hell. Also kein Masseproblem. Hast du einen Schaltplan? Wenn nicht -> http://www.moser-bs.de/Simson/simson.htmlIn Farbe und bunt :-)
--------------------
MfG Dirk
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|