35w Licht in Kr51/1
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Interessant was man hier so liest. Die Aussagen von Auxburger sind echt super und sollten für jeden eigentlich verständlich sein... Konnt aber nicht bei allen an, so wies scheint.
Ich habe bei meiner Schwalbe(BJ 64) auch das Problem, das die Leuchtleistung überhaupt nicht passt. Totale Funzel. Das Licht reicht gerade mal dazu um Nachts einen hellen Fleck zu zaubern und beim Aufblenden sehe ich 2 Warnbarkenweit einen Schimmer im Reflektor derselben. Mit der Original Narva Birne aus DDR ist das ganze erträglich. Mit einer Spahn oder auch AMA Birne wirds kriminell dunkel.
Letztes Jahr habe ich Kabel mit annähernd verdoppelten Querschnitt verbaut. Aber am Ergebniss ändert sich leider nichts...
Was könnte die Ursache sein? Ich erwäge noch einen Tausch der Lichtspule. Welche Marke könnt ihr empfehlen?
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Da mein Messgerät seit Jahren Kaputt ist, hab ich mir nun ein Neues geleistet....  Bei Vollgas kommen 5,6 - 5,7 V an. Also wirds die Spule sein, die streikt.
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Der Wurm schein wirklich irgendwo dazwischen zu liegen. Denn der Tausch der Spule brachte nichts... Werde Morgen mal die Spannungen messen..
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So.. eines fällt mir aber noch auf. Und zwar: Die Lichtspule ist ja die, wo nur ein Kabel angelötet werden muss und die Spule mit 2 Lötstellen ist die für Rücklicht usw..
In der Draufsicht im eingebauten Zustand ist laut Erhard Wernerbuch, Mopedfreunde Oldenburg etc.. die Obere Spule die 15W(1 Anschluss) Lichtspule und die Untere die 18W(2 Anschüsse). Aber bei mir ists genau umgekehrt... Die Platte ist samt Spulen Original 64... War das da so? Oder hab ich da einen Zusammenbaufehler erwischt?^^ Nach 3 Semestern Elektrotechnik und 2 Semestern Elektronik sagt mir mein Verstand das es keine Rolle spielt wo die Spule sitzt. Aber merkwürdig ist es schon oder?
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Nun habe ich alles durchgemessen bis an das Zündschloss. Selbst am Rot-Weisskabel kommen nur 5,8 Volt an. Habe nun schon die 3te Spule und am Ergebnis ändert sich nichts. Die Methode mit den Spannungsreglern usw... klingt gut. Aber ich mag es gerne original. Schließlich hat die 66er Schwalbe, die ich habe auch einen 15W Scheinwerfer. Mit dem Unterschied, das der wie Hanne geht.
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Das mit dem Polrad glaub ich nicht, da ich erst seit diesem Frühjahr den original Motor mit 1:10 Konus drin habe. Mit der alten Schwungscheibe war es das selbe Theater^^ Ich habe 10 Spulen mit einem Anschluss. Da ich sie alle zur Schwalbe dazu bekommen habe und der Opa nur eine KR 51 hatte. Gehe ich mal davon aus, das es 15W sind. Auf den meisten steht das auch drauf mit Bleistift... Aber auf der oberen im Bild steht nur "654" drauf ist das eine 15W ? Interessant ists auch, wie die Spulen sich geändert haben. Unten ist die Original zu sehen. Dünnerer Draht und dadurch logischerweise kleiner. Ich werde nächste Woche wenn ich wieder Zeit für Bastelleien hab, nochmal direkt an der Spule messen. Vllt ist der Wurm im Kabel.
Angefügtes Bild

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Als Maschinenbauer behandelt man die Elektrotechnik meist etwas stiefmütterlich^^... aber nach 3 Semstern is denke ich doch was hängengeblieben. Durch Messung des Widerstandes der Spule sollte sich doch auch eine Aussage über die Intaktheit der selben Treffen lassen, oder?
Meine gemessenen Widerstände:
Originalspule (die Schlankere): 1,2Ω
DDR-Spule späteren Baujahres(die dickere): 1,2Ω
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