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> Spatz säuft beim anfahren ab
lambiman
Geschrieben am: 27.08.2011, 21:06
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QUOTE
Aber, na klar hat der NKJ 134-2 eine Luftklappe !
Denn das ist ja der Choke . 





So mein lieber jetzt setzt du dich auf deinen Spatz fährst den warm und machst dann bei voller Fahrt deine sogenannte Choke Luftklappe zu rolleyes.gif wenn du das getan hast und die reaktion deines Spatzen dazu dann kennst reden wir weiter.

Als Choke könnte man maximal den Tipper bezeichnen aber kann man auch nicht denn es ist ja der Tipper thumbsup.gif merkste was.

Den zu betätigen könnte ihm was bringen denn dadurch würde der Spatz kurzfristig etwas mehr Sprit bekommen denn genauso funktionierts beim 16N1 auch noch fragen Alex?

Gruß
Dirk


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domdey
Geschrieben am: 27.08.2011, 22:12
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Das ist jetzt nicht nachvollziehbar hmm.gif
Beim NKJ 134-1, -2 sowie NKJ 153-5 und -6 haben wir eine Schale mit einer Luftklappe hinten dran . Diese wird beim Kaltstart geschlossen, um im Lufttrichter einen erhöhten Unterdruck zu erzielen . Der Motor saugt also mehr Kraftstoff an . Bei länger abgestelltem Motor füllt sich das Schwimmergehäuse langsam . Der Querschnitt der Nadeldüse reicht aber nicht aus, wenn die Nadel ganz eingefahren ist, um ausreichend Sprit anzusaugen . Daher öffnet man mit dem Tupfer zwangsläufig das Nadelventil durch Runterdrücken des Schwimmers . Das Kraftstoffniveau steigt über normal an, durch Gasgeben beim Tupfen strömt über die Nadeldüse der Kraftstoff in den Lufttrichter . Somit ist das Startgemisch fett genug .
Beim 16N haben wir einen separaten Startvergaser . Dieser erzeugt bei geschlossenem Gasschieber das Startgemisch . Ein Tupfer ist überflüssig .


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lambiman
Geschrieben am: 27.08.2011, 22:42
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QUOTE (domdey @ 27.08.2011, 00:12)
Vieles spricht für 'ne verstopfte Hauptdüse . Ein nicht korrekt öffnendes Schwimmernadelventil kommt auch in Betracht .
Wenn du Choke ziehst, läuft er dann besser ?

Das hast du Moon Operator auf der vorhergehenden Seite geschrieben das finde ich nicht nachvollziehbar.

Was für ein Choke der Spatz hat keinen versteh das doch was soll er also ziehen die Luftklappe die du als choke bezeichest ist doch sowieso offen wo soll er die denn noch hinziehen???????

Er kann sie schließen was soll das aber bringen???????????????????????????????????

Richtig garnichts denn dann nimmt er garkein Gas mehr an probiers doch einfach mal aus.

Wieso stellts du dich jetzt so blöd???????

Falls dus scheinbar überlesen hast funktioniert der Kaltstart bei ihm, nur wenn er dann mal bisschen fährt und er an der Ampel wieder los will hat der Motor keine Kraft mehr das deutet auf Nebenluft hin aber das wird ja mal wieder locker ignoriert rolleyes.gif

Ich sage Simmeringe wechseln und Dichtungen prüfen

Gruß
Dirk


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domdey
Geschrieben am: 28.08.2011, 14:57
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Das er Nebenluft zieht, schliesse ich doch nicht kategorisch aus .
Du schriebst, dass der Spatz keinen Choke hat . Genau DAS ist aber falsch ! Er hat einen in Form der Luftklappe ! rolleyes.gif Der Tupfer ist nur eine Ergänzung dazu ! Wenn er also Choke zieht, und der Motor kurzzeitig besser läuft, kann auch Nebenluft die Ursache sein .


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lambiman
Geschrieben am: 29.08.2011, 08:06
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Nein ist es nicht denn der Tipper ist keinesfalls eine ergänzung sondern ein unumgängliches Teil des ganzen ohne ihn bekämst du den Motor sehr schlecht gestartet.

Und jetzt bitte ich dich an deinem Spatz selber zu probieren was passiert wenn du die Luftklappe schließt und anfahren willst machs doch einfach mal rolleyes.gif

Also ich kann dann nicht mehr anfahren weil er im Standgas festeckt schließlich fehlt dann Luft zum hochdrehen was solls ihm also bringen die Luftklappe zu schließen??????????????????????????

Wenn er trotz geschlossener Klappe anfahren kann muss er schon mächtig nebenluft ziehen.

Drückt er allerdings den Tipper bekommt er wirklich mehr Sprit bei dennoch ausreichend Luft und sollte dann besser laufen.

Gruß
Dirk


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domdey
Geschrieben am: 29.08.2011, 08:38
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Gut, sagen wir mal so : "Der Tupfer ist eine notwendige Ergänzung" .
Das ist sicher richtig . Ich beziehe mich hier aber auf deine Aussage, der Spatz hätte keinen Choke . Da er aber die typische Luftklappe hat, hat er eben Choke . rolleyes.gif
Da hier aber offenbar Spritmangel vorherrscht, hilft man erst mal mit geschlossener Luftklappe nach . Mit dem Tupfer wäre ich vorsichtig, um nicht ein völliges Ersaufen zu provozieren .
Als allererstes sollte unser Spatzfahrer aber mal das Kerzengesicht begutachten . wink.gif
Wenn mein Spatz ein, zwei Tage steht, springt er auch ohne Tupfen an . wink.gif thumbsup.gif
Wenn er länger ateht, muss ich auch tupfen .


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