Kettenspanner für Primärkette
zbül |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4670

|
Hallo, hatte mir mal Gedanken gemacht, einen Kettenspanner in die Primärkette eines RT Motors zu bauen. Bei anderen Fahrzeugen(Vespa u.a.)gibt es das ja auch. Bin es dann auch angegangen und habe es gebaut. In einem Ersatzmotor habe ich es eingebaut und Probelauf gemacht. Haut hin. Der Spanner kann auch verstellt werden. Bearbeitet von zbül am 24.08.2011, 22:11
Angefügtes Bild

--------------------
Freundliche Grüße
Zbül
Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
|
|
|
ddrschrauber |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

|
Buchsenmaterial ist Pertinax.  Die Frage ist doch hier, warum sollte es ohne Kettenspanner nicht gehen? Der Tim
--------------------
|
|
|
zbül |
|

Advanced Member

|
Hallo, habe noch einmal das Thema Pertinax aufgegriffen. Das Bild zeigt Pertinax und Buchsenmaterial(Faserverbundstoff). Den Unterschied kann man, glaube ich, deutlich sehen. Pertinax gibt es in verschiedenen Härten, je nach dem verwendeten Klebstoff(Lack?).
Angefügtes Bild

--------------------
Freundliche Grüße
Zbül
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Fertigungstoleranzen  ...nicht nur bei den Ketten, Ritzeln und Kettenrädern, sondern auch beim Gehäuse. So jedenfalls könnte ich mir das erklären. Verschiedene, farblich gekennzeichnete Motoreile für bestimmte Toleranzen gabs doch während der gesamten Bauzeit, kann mir jedenfalls vorstellen, dass auch die Primärkette davon "betroffen" war. Naja, und wie man weiß, war die Kettenqualität eben auch nicht das Gelbe vom Ei. Der Kettenspanner ist keine dumme Idee, allerdings müsste es eine Art Federung geben. Im jetzigen Zustand läuft die Kette zwar recht straff(der Durchhang ist übrigens OK, diese Kette scheint noch nicht viele km drauf zu haben), aber sie längt sich trotzdem und wird dann genau so rumschlackern. Zusätzlichen Abrieb gibts außerdem...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Die Konstruktion hat m.E. einen Denkfehler : Ich würde eine Kette nie nach aussen spannen , sondern nach innen .
Denn genau da , nämlich nach aussen , will man doch nicht hin ...?
Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Das außerdem, da hast Du recht! Allerdings ist das bei dem Motor nicht möglich. Die Kette würde an der Schraube bzw. am Schraubstutzen des Kupplungsdeckels schleifen...ich denke, die Konstrukteure haben das schon alles durchdacht. Man muss ja mal bedenken, dass der Motor eine Vorkriegskonstruktion ist und bis zur kleinen ETZ in den 80ern weiterentwickelt wurde. Doch einen Kettenspanner gabs nie, nur die Kette selbst wurde "verdoppelt"  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
zbül |
|

Advanced Member

|
Hallo Raphael,
dein Gedankengang ist ja richtig. Nur wie schon gesagt wurde, ist anders kein Platz. Und da so wenig Platz ist, ist das mit einer Feder auch so ein Problem. Bekommt das irgendwie etwas Luft, könnte es scheppern?! Gekommen bin ich darauf, weil folgendes passiert war. Bei einem Motor(noch nicht sehr viel Kilometer gefahren)stand plötzlich Öl unter dem Fahrzeug. Konnte mir das nicht erklären. Nachdem ich dann den Seitendeckel geöffnet hatte, sah ich die Bescherung. Die Kette hatte an einen Bolzen geschlagen. Der hatte sich dadurch losgedreht. Sagt auch etwas über die Kettenqualität aus?! Das früher keine eingebaut wurden, war sicher eine Kostenfrage. In einem Ersatzmotor habe ich es schon eingebaut und Probelauf gemacht. Man könnte es sicher noch optimieren(anderen Kunststoff für den Halter) Bis jetzt war es nur ein Gedanke, den ich mal umgesetzt habe. Wer aber öfter Motoren macht, weiß doch, wie die Ketten schon nach kurzer Zeit durchhängen. Zumal man nicht immer neue Zahnräder bekommt?! Sollte jemand Interesse an einem Versuch haben, würde ich ihm gerne meine bisherigen Erfahrungen mitteilen. Es ist nur ein Prototyp, wie man so schön sagt?!
--------------------
Freundliche Grüße
Zbül
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|