Headerlogo Forum


Seiten: (15) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einen alten SR 1 wiederbeleben, Mein Traum wäre ein eigener SR.
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.09.2011, 04:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (der Lehmann @ 07.09.2011, 18:12)
QUOTE (Wolfgang @ 07.09.2011, 17:45)
Und bei Deiner 100-prozentigen Meinung wäre ich vorsichtig, denn auf dem Schwarz-Weiß-Foto ist ja noch das alte Vorder-Schutzblech.

...was es ja aber auch in dieser Ausführung übergangshalber 1956 gab.

Viele Grüße, Jürgen

Genau. thumbsup.gif

Mein lindgrüner 56er mit der Rahmennummer 51xxx ist auch so ein Übergangmodell.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 08.09.2011, 08:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2966
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ich warte trotzdem erst einmal auf die die Mitteilung vom untalentierten biggrin.gif Benjamin
über die Rahmennummer und das Baujahr seines SR1.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
untalentiert
Geschrieben am: 11.09.2011, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011



Hallo,

QUOTE
ch warte trotzdem erst einmal auf die die Mitteilung vom untalentierten  Benjamin
über die Rahmennummer und das Baujahr seines SR1.


Die Fahrgestellnummer meines Rahmens ist die 056XXX.

QUOTE
Ich muss mich auch noch einmal zu Wort melden, um zu vermeiden, dass hier wieder die typischen Anfängerfehler gemacht werden.
Du musst vom Baujahr bzw. der Rahmennummer ausgehen. Danach entscheidet sich nämlich, ob das Rahmenhinterteil, welches schon eimal gewechselt wurde, überhaupt dazugehört.
Oder der Tank: Du besorgst Dir einen SR1-Tank, lässt ihn schön lackieren und dann passt er nicht an Deinen Rahmen, weil es da verschiedene Befestigungen gibt.
Gleiches gilt für den Kettenschutz und, und, und.


Das ist jetzt sehr interessant! Da auch ein Rahmenhinterteil vorhanden ist, welches ein "einfaches Schutzblech" hat. Das Schutzblech ist einteilig und ist nicht seitlich um das Rad herum gezogen.

Bei den Tanks weiß ich insofern bescheid, dass es Tanks gibt, welche oben und unten geschraubt sind, die neueren werden oben "eingehakt" und nur unten geschraubt. Die alten Tanks haben ein "Sicke", die neueren sind glatt...

mfg Benjamin


--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.09.2011, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (untalentiert @ 11.09.2011, 19:45)
Hallo,

QUOTE
ch warte trotzdem erst einmal auf die die Mitteilung vom untalentierten  Benjamin
über die Rahmennummer und das Baujahr seines SR1.


Die Fahrgestellnummer meines Rahmens ist die 056XXX.

QUOTE
Ich muss mich auch noch einmal zu Wort melden, um zu vermeiden, dass hier wieder die typischen Anfängerfehler gemacht werden.
Du musst vom Baujahr bzw. der Rahmennummer ausgehen. Danach entscheidet sich nämlich, ob das Rahmenhinterteil, welches schon eimal gewechselt wurde, überhaupt dazugehört.
Oder der Tank: Du besorgst Dir einen SR1-Tank, lässt ihn schön lackieren und dann passt er nicht an Deinen Rahmen, weil es da verschiedene Befestigungen gibt.
Gleiches gilt für den Kettenschutz und, und, und.


Das ist jetzt sehr interessant! Da auch ein Rahmenhinterteil vorhanden ist, welches ein "einfaches Schutzblech" hat. Das Schutzblech ist einteilig und ist nicht seitlich um das Rad herum gezogen.

Bei den Tanks weiß ich insofern bescheid, dass es Tanks gibt, welche oben und unten geschraubt sind, die neueren werden oben "eingehakt" und nur unten geschraubt. Die alten Tanks haben ein "Sicke", die neueren sind glatt...

mfg Benjamin

Na da kommen wir der Sache ja schon näher. thumbsup.gif

Also hatte ich recht mit Rahmennummer. wink.gif

Somit brauchst du hinten schon das neuere Heckteil mit der breiten Schwinge und dem geteilten Schutzblech.

Das Heckteil mit dem kompletten schmalen Schutzblech ist für 55er Baujahre. Ich würde gerne Interesse anmelden und würde dir dafür auch andere SR1 Teile die dir noch fehlen im Tausch anbieten.

Bei den Tanks gibt es aber noch ein paar Feinheiten.

Es gibt einen zweifach geschraubten mit Sicke, einen einfach geschraubten mit Sicke (Übergangsmodell) und einen einfach geschraubten Tank ohne Sicke (letzte Ausführung)

Du brauchst für deinen SR1 einen einfach geschraubten Tank ohne Sicke.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 12.09.2011, 10:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2966
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Irgendwie stimmt das Foto mit der Oma nicht mit der Rahmennummer 56XXX und Baujahr 1956 überein.
Denn Du brauchst hinten und vorn Schutzbleche mit Seitenschutz sowie Gepäckträger mit Griff.
Außerdem den Sattel mit abgewinkelter Sattelstütze und dem Gummifederelement mit der runden Aufnahme.
Bremsschild vorn mit Bowdenzug unten nach hinten (wie auf dem Foto).


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.09.2011, 12:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Wolfgang @ 12.09.2011, 11:08)
Irgendwie stimmt das Foto mit der Oma nicht mit der Rahmennummer 56XXX und Baujahr 1956 überein.
Denn Du brauchst hinten und vorn Schutzbleche mit Seitenschutz sowie Gepäckträger mit Griff.
Außerdem den Sattel mit abgewinkelter Sattelstütze und dem Gummifederelement mit der runden Aufnahme.
Bremsschild vorn mit Bowdenzug unten nach hinten (wie auf dem Foto).

Natürlich passt die Rahmennummer mit dem SR1 seiner Oma überein! thumbsup.gif

An den Rahmen gehören noch keine Motorseitenbleche! Die kamen erst der Rahmennummer über 60.000 wink.gif

Auch gehört hier noch der Gepäckträger ohne Griff ran! Mit Griff kam auch erst später.

Sattel gehört normalerweise der abgewinkelte Sattel zum klappen mit dem breiten Gummifederellement ran. Der Sattel mit dem runden Gummifederellement war die letzte Ausführung und die kam auch erst später zum Einsatz.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.09.2011, 13:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich hab diesen Fred leider aus Zeitgründen erst jetzt gefunden, aber er ist allemal intressant. thumbsup.gif
Benni kommt sehr symphatisch rüber, gibt zu, dass er eigentlich keine Ahnung hat, fragt viel und will die Karre wieder auf die Räder bringen. Find ich toll. thumbsup.gif

Wolfgang, das stimmt so nicht, wie Du es schreibst. Es gab Ende 55/Anfang 56 diese Übergangsphase SR1 mit schmalem Schutzblech vorn aber schon neuer Schwinge hinten. Auch die Gepäckträgerrunde war fliessend. Der Sattel stimmt nicht, das gebe ich gerne zu. Für mich ist das Oma-Foto eigentlich stimmig bis auf den Spiegel. Kann sein, ich hab dort was verpasst, aber diese runden Anbauspiegel kamen m.E nach erst später. Oder es ist ein Spiegelmodell, was ich nicht kenne. Dann wäre auch das Foto wieder o.k. (wovon ich ausgehe).
Und ja: er wird orginal mal lindgrün gewesen sein. wink.gif

Tank gehört dran: oben gesteckt, unten geschraubt, klein und mit Sicke. Muss man am Rahmen sehn. Ich glaub, bei mir um die Ecke oxidiert noch so Einer rum. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.09.2011, 13:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.09.2011, 13:17)
Sattel gehört normalerweise der abgewinkelte Sattel zum klappen mit dem breiten Gummifederellement ran.

Jörg, auch Dich muss ich korrigieren: Einen Sattel zum "klappen" (ich weiss, was Du meinst) hat es nie gegeben. Dieses Gummifederelement (wenn man es denn so bezeichnen will laugh.gif , denn es ist hart wie ein Bleiklotz) ist unten an der waagerechten Sattelstange mit einer geteilten Schelle fixiert und und im Satteluntergestell über eine Art Schwalbenschwanzführung eingeführt. Man kann es sehr wohl verschieben um die Dämpfung einzustellen, klappen konnte man den Sattel nie. Das passierte, bedingt dadurch, dass man beim Aufbocken mit der rechten Hand den Sattel nahm, indem die Vulkanisierstelle des Gummis entweder oben oder unten abriss. Dann konnte man ihn "klappen". wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.09.2011, 14:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15559
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (NorbertE @ 12.09.2011, 14:32)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.09.2011, 13:17)
Sattel gehört normalerweise der abgewinkelte Sattel zum klappen mit dem breiten Gummifederellement ran.

Jörg, auch Dich muss ich korrigieren: Einen Sattel zum "klappen" (ich weiss, was Du meinst) hat es nie gegeben. Dieses Gummifederelement (wenn man es denn so bezeichnen will laugh.gif , denn es ist hart wie ein Bleiklotz) ist unten an der waagerechten Sattelstange mit einer geteilten Schelle fixiert und und im Satteluntergestell über eine Art Schwalbenschwanzführung eingeführt. Man kann es sehr wohl verschieben um die Dämpfung einzustellen, klappen konnte man den Sattel nie. Das passierte, bedingt dadurch, dass man beim Aufbocken mit der rechten Hand den Sattel nahm, indem die Vulkanisierstelle des Gummis entweder oben oder unten abriss. Dann konnte man ihn "klappen". wink.gif

Naja Norbert, meinen tun wir ja das Gleiche ich habe es nur etwae umständlich erklärt. rolleyes.gif

Hätte auch gleich Sattel Nr. 3 schreiben können, wäre einfacher gewesen. wink.gif

Ansonsten waren meine Ausführungen ja richtig.

Ps: Tank gehört hier der ei fach geschraubte ohne Sicke dran. Der mit der Sicke war das Übergangsmodell bei den sehr frühen 56er Modellen.


Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 12.09.2011, 16:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2966
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.09.2011, 13:17)
Sattel gehört normalerweise der abgewinkelte Sattel zum klappen mit dem breiten Gummifederellement ran. Der Sattel mit dem runden Gummifederellement war die letzte Ausführung und die kam auch erst später zum Einsatz.

Du hast mich falsch verstanden:
Ich meinte, dass an Sattel 2 bzw. 3 das Gummifederelement mit der runden Aufnahme gehört, während das Federelement für Sattel 1 eine ovale Aufnahme hat, da das Rohr der geteilten Sattelstütze oval ist.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.09.2011, 17:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Richtig, Wolfgang. thumbsup.gif Wobei ich an dieser Stelle bemerken muss, dass ich so ein ovales Rohr mit oder ohne Sattel noch nie in der Hand hatte. Ich kenn es also nur vom Hörensagen. wink.gif

Jörg, da die Nummer zwischen 50.000 und 60.000 liegt, kann da ein Tank mit oder ohne Sicke dran gewesen sein. Man ist (so denn man so eine Rahmennummer hat) relativ flexibel, was solche speziellen Dinge angeht. Ich würde eiskalt einen mit Sicke dran schrauben, weil diese Tanks haben "was". wink.gif
Mit ohne Sicke fährt Jeder. laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 12.09.2011, 17:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



@ Norbert....


meinst du dieses Rohr????

Das das gibt es doch zu hauf... wink.gif

Gruß

Matze

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 13.09.2011, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2966
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (NorbertE @ 12.09.2011, 18:38)
Wobei ich an dieser Stelle bemerken muss, dass ich so ein ovales Rohr mit oder ohne Sattel noch nie in der Hand hatte. Ich kenn es also nur vom Hörensagen. wink.gif


Hallo Norbert,
hier ist dieser Sattel Nr.1:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 13.09.2011, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2966
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Und hier im Vergleich die beiden Federelemente:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.09.2011, 14:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Welchen Sattel habe ich eigentlich? Ich habe nicht so eine Stellschraube unten am Gummi und das Gestell ist klapbar.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (15) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter