Wiederauferstehung einer RT, Bildhafte Dokumentation der Restauration
| Drahtwort |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793

|
Exiting: Eine schöne RT hast du da, - gute Arbeit!
Die Frage, ob man blauverzinkte Schrauben Edelstahlschrauben gegenüber bevorzugt, vermutlich wegen des günstigeren Preises oder der leichteren Verfügbarkeit, ist wohl eine Frage des Geschmacks.
Ich bevorzuge die Edelstahlschrauben, die für meinen Geschmack etwas besser zu unseren alten Mopetted passen - da man zu der Zeit damals glaube ich keinen Blauzink verwendet hatte.
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
| exciting01 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4470

|
Hallo Drahtwort, das Problem bei den Schrauen ist einfach erklärt, man kann aus Originalen Stahlschrauben nun mal keine Edelstahlschrauben machen, und alle verbauten Schrauben habe ich mit einem Drahtbürstenaufsatz an eine Standmotor mit Bohrmaschienenfutter gebürstet und dann eben zum verzinken geschaft. Sprich meine Schrauben passen alle zum alter der RT, es sind keine neueren Schrauben verbaut. Hätte ich nicht alle Schrauben aufarbeiten können, wäre mein Griff auch zu Edelstahl gegangen. Aber ich freue mich das sich doch einige gern und genau anschauen was hier entstanden ist.
--------------------
MfG OFW Oldtimerfreunde Wünschendorf
Der Dave
TS 150 Bj 77, kompl. rest. RT 125/3 Bj 60, kompl. rest.
|
|
|
| Drahtwort |
|

Advanced Member

|
Okay, aber was ist die Alternative? Auf dem Markt bekommt man entweder verzinkten Stahl oder eben Edelstahl. Unlegierte Stahlschrauben sind mir bisher noch nicht untergekommen - wie erkennt man die? Hab' mal eine Übersicht über die Festigkeitsklassen gefunden, die ich hier angefügt habe ... Gruß, Andreas
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
| Drahtwort |
|

Advanced Member

|
Was mich daran hindert, ist genau dieser unschöne Blauschimmer.
Es muß eine andere Lösung geben. Alternativ wäre, die Schrauben zu vernickeln - ob sich das aber mit den bereits verzinkten Schrauben verträgt?
Gruß, Andreas
--------------------
|
|
|
| Saxonia |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

|
Wieviele 8Ger Schrauben sind an einer RT? und wieviele 5Der? Warum ersetzt man die wenigen Schrauben nicht nur mit der von dir erwähnten Güteklasse sondern einer höherwertigen? - nach dem Prinzip wie es früher angewendet wurde - so wenig wie möglich soviel wie nötig. Kontaktkorrosion entsteht nur bei nicht sachgerechter Verbauung - durch Fett hat man weiterhin die Masseübergänge aber die Kontaktkorrosion durch eben dieses Zwichenmedium blockiert - da das für eine Korrosion notwendige Zwichenmedium nicht hinkommt. - egal ob Microriss oder nicht da auch dort das Schutzzwichenmedium reingeht. Die normalen stark kaltverfestigten Edelstahlschrauben haben eine Rp02 von 600 wenn wir jetz die Sicherheitswerte von früher und heute vergleichend mit der Verwendung der Stahlklassen betrachten fällt auf das die Sicherheitswerte früher viel geringer waren. Also lassen sich die 8Ger Schrauben mit den Edelstahlschrauben der Festigkeitsklasse 80 ohne Probleme ersetzen. 40N Differrenz bei meiner DKW sind Ribe 4D verbaut die hat 350ccm die Rt hat als geringstes 5D verbaut ebenso die Simson 60N Differenz Dennoch habe ich noch nie von einer gebrochenen Ribeschraube gehört und keiner ersetzt eine Ribeschraube durch eine 0815Schraube  Immerhin kommen da auch noch Alterserscheinungen von 80-90 Jahren hinzu. Also versteh ich dein Aufstand und deine Abneigung nicht, wenn du natürlich ungeeignete Festigkeitsklassen verbaust und dich dann wunderst....
|
|
|
| Drahtwort |
|

Advanced Member

|
Leute, bleibt sachlich.
Nur, weil jemand eine andere Meinung hat, um die hier jeder geschätzt wird, da sich sonst Diskussionen erübrigen würden, soll man ihm deshalb nicht den Kopf einschlagen.
Der eine macht's so, und der andere so. Man kann drüber diskutieren, aber nicht streiten.
PS: Ist irgendwas mit Norbert? Ich sehe kaum noch Beiträge von ihm.
Gruß, Andreas
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|