Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wiederauferstehung einer RT, Bildhafte Dokumentation der Restauration
Drahtwort
Geschrieben am: 06.09.2011, 17:04
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793

Exiting: Eine schöne RT hast du da, - gute Arbeit!

Die Frage, ob man blauverzinkte Schrauben Edelstahlschrauben gegenüber bevorzugt, vermutlich wegen des günstigeren Preises oder der leichteren Verfügbarkeit, ist wohl eine Frage des Geschmacks.

Ich bevorzuge die Edelstahlschrauben, die für meinen Geschmack etwas besser zu unseren alten Mopetted passen - da man zu der Zeit damals glaube ich keinen Blauzink verwendet hatte.

Gruß,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Sonny
Geschrieben am: 06.09.2011, 18:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2900

echt supi geworden thumbsup.gif
Grüße Sonny

--------------------
PME-Mail
exciting01
Geschrieben am: 07.09.2011, 07:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4470

Hallo Drahtwort,

das Problem bei den Schrauen ist einfach erklärt, man kann aus Originalen Stahlschrauben nun mal keine Edelstahlschrauben machen, und alle verbauten Schrauben habe ich mit einem Drahtbürstenaufsatz an eine Standmotor mit Bohrmaschienenfutter gebürstet und dann eben zum verzinken geschaft. Sprich meine Schrauben passen alle zum alter der RT, es sind keine neueren Schrauben verbaut.

Hätte ich nicht alle Schrauben aufarbeiten können, wäre mein Griff auch zu Edelstahl gegangen.

Aber ich freue mich das sich doch einige gern und genau anschauen was hier entstanden ist. _clap_1.gif

--------------------
MfG OFW
Oldtimerfreunde Wünschendorf

Der Dave

TS 150 Bj 77, kompl. rest.
RT 125/3 Bj 60, kompl. rest.
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.09.2011, 07:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Mit Edelstahlschrauben habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die offensichtliche Sache ist die geringe Festigkeit, sie entspricht der Festigkeitsklasse 5.4. Das Gewinde fließt schon beim Anziehen ein wenig und fließt im Betrieb weiter. Ich hatte öfter Fälle, wo sich die Schrauben nicht mehr lösen ließen, weil das Gewinde sich eingearbeitet hat. Für tragende Teile ist von Edelstahlschrauben dringend abzuraten!
Dazu kommen die chemischen Reaktionen. Die Legierungsbestandteile von Edelstahl bringen die umliegenden Stahlteile durch Lokalelementbildung schnell zum Rosten.

Ich rate deshalb immer von Edelstahlschrauben ab, am tragenden Teile kann das kreuzgefährlich werden.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 07.09.2011, 12:13
Zitat

Advanced Member

Okay, aber was ist die Alternative?

Auf dem Markt bekommt man entweder verzinkten Stahl oder eben Edelstahl. Unlegierte Stahlschrauben sind mir bisher noch nicht untergekommen - wie erkennt man die?

Hab' mal eine Übersicht über die Festigkeitsklassen gefunden, die ich hier angefügt habe ...

Gruß,
Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
PM
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.09.2011, 12:21
Zitat

Advanced Member

Was hindert dich daran, verzinkte Schrauben zu verwenden? Fährst du jahrzehntelang im Winter?

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 07.09.2011, 14:11
Zitat

Advanced Member

Was mich daran hindert, ist genau dieser unschöne Blauschimmer.

Es muß eine andere Lösung geben. Alternativ wäre, die Schrauben zu vernickeln - ob sich das aber mit den bereits verzinkten Schrauben verträgt?

Gruß,
Andreas

--------------------
PM
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.09.2011, 14:44
Zitat

Advanced Member

Es gibt doch auch gelb und schwarz verzinkte Schrauben. Vernickelte und Verchromte gibt es auch, muss man nur suchen (z.B. Schrauben-König).

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 08.09.2011, 09:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Mit Edelstahlschrauben habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die offensichtliche Sache ist die geringe Festigkeit, sie entspricht der Festigkeitsklasse 5.4.

_uhm.gif

laugh.gif ähm Güteklasse?

Für tragende Teile ist von Edelstahlschrauben dringend abzuraten!

nu heu für sicherheitsrelevante Verbindungen werden Edelstahlschrauben empfohlen _uhm.gif

Dazu kommen die chemischen Reaktionen. Die Legierungsbestandteile von Edelstahl bringen die umliegenden Stahlteile durch Lokalelementbildung schnell zum Rosten.

Ich hab meißt Unterlegscheiben und Lack dazwichen - blink.gif

Ich rate deshalb immer von Edelstahlschrauben ab, am tragenden Teile kann das kreuzgefährlich werden.

_clap_1.gif

Nen Tip am Rande, vllt solltest du dir nen anderen Schraubenfuzzi suchen ermm.gif

thumbsup.gif you made my day - thanks
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.09.2011, 09:24
Zitat

Advanced Member

Willst du mich jetzt verscheißern oder bist du Jurist? Fakten verdrehen ist hier nicht das, was wir brauchen.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 08.09.2011, 09:26
Zitat

Advanced Member

vergleich mal die Werte von deinen normalen Schrauben und die der Edelstahlgüteklassen wink.gif

Wie damals als unser König noch da war will ich dich diesbzzgl nicht verscheißern ermm.gif
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.09.2011, 09:44
Zitat

Advanced Member

So, habe ich getan. Da kommt bei handelsüblichen A2-70-Schrauben aber trotzdem nur 450N/mm² Dehngrenze statt 650N/mm² (bei 8.8) raus, das ist 1/3 weniger!
Dass das Dehngrenzenverhältnis bei Edelstahl besser ist steht außer Frage. Ersetzt du jedoch 8.8er durch Edelstahlschrauben, fangen diese an zu fließen und verformen sich, das darf an Fahrzeugteilen nicht passieren!!! Du müsstest also alle Schraubverbindungen eine Nummer gößer nehmen und das geht nun mal nicht oder nur in Ausnahmen.

Zu deiner Theorie mit den Unterlegscheiben:
Nickel/Chrom und Eisen haben unterschiedliche Potentiale, wenn die zusammenkommen und irgendwo Feuchtigkeit herkommt (und die ist immer irgendwo) entsteht ein Lokalelement. Noch schlimmer wird es wenn Alu im Spiel ist. Wenn du die Schrauben anziehst entstehen immer Mikrorisse im Lack, da nützt dir auch eine Unterlegscheibe nichts. Die Schrauben kommen immer in Kontakt mit dem Blech und reagieren! Sonst hättest du nirgends eine Masseverbindung.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 08.09.2011, 10:07
Zitat

Advanced Member

Wieviele 8Ger Schrauben sind an einer RT? und wieviele 5Der?

Warum ersetzt man die wenigen Schrauben nicht nur mit der von dir erwähnten Güteklasse sondern einer höherwertigen? - nach dem Prinzip wie es früher angewendet wurde - so wenig wie möglich soviel wie nötig.

Kontaktkorrosion entsteht nur bei nicht sachgerechter Verbauung - durch Fett hat man weiterhin die Masseübergänge aber die Kontaktkorrosion durch eben dieses Zwichenmedium blockiert - da das für eine Korrosion notwendige Zwichenmedium nicht hinkommt. - egal ob Microriss oder nicht da auch dort das Schutzzwichenmedium reingeht.

Die normalen stark kaltverfestigten Edelstahlschrauben haben eine Rp02 von 600 wenn wir jetz die Sicherheitswerte von früher und heute vergleichend mit der Verwendung der Stahlklassen betrachten fällt auf das die Sicherheitswerte früher viel geringer waren.

Also lassen sich die 8Ger Schrauben mit den Edelstahlschrauben der Festigkeitsklasse 80 ohne Probleme ersetzen.
40N Differrenz

bei meiner DKW sind Ribe 4D verbaut die hat 350ccm
die Rt hat als geringstes 5D verbaut ebenso die Simson
60N Differenz

Dennoch habe ich noch nie von einer gebrochenen Ribeschraube gehört und keiner ersetzt eine Ribeschraube durch eine 0815Schraube wink.gif

Immerhin kommen da auch noch Alterserscheinungen von 80-90 Jahren hinzu.

Also versteh ich dein Aufstand und deine Abneigung nicht, wenn du natürlich ungeeignete Festigkeitsklassen verbaust und dich dann wunderst.... hmm.gif

PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 08.09.2011, 12:45
Zitat

Advanced Member

Leute, bleibt sachlich.

Nur, weil jemand eine andere Meinung hat, um die hier jeder geschätzt wird, da sich sonst Diskussionen erübrigen würden, soll man ihm deshalb nicht den Kopf einschlagen.

Der eine macht's so, und der andere so. Man kann drüber diskutieren, aber nicht streiten.

PS: Ist irgendwas mit Norbert? Ich sehe kaum noch Beiträge von ihm.

Gruß,
Andreas

--------------------
PM
exciting01
Geschrieben am: 08.09.2011, 16:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4470

WOW kaum schaut man mal nicht hin wird sich im Kinderzimmer gezofft, dachte das gibts nur bei den kleinen.

Macht euch mal nicht verrückt, schliesslich soll uns unser Hobby Spass machen und das Forum hier zusammen bringen. Wie gesagt, wenn ich zoff will geh ich einfach die Treppe hoch. biggrin.gif

--------------------
MfG OFW
Oldtimerfreunde Wünschendorf

Der Dave

TS 150 Bj 77, kompl. rest.
RT 125/3 Bj 60, kompl. rest.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter