Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 2 Nicht normale Sperber, Meß-Sperber und Renn-Sperber
hallo-stege
Geschrieben am: 02.09.2011, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hallo Zusammen,

ich möchte Euch mal meine 2 etwas anderen Sperber vorstellen. Als erstes den Strassen - Sperber mit etwas abgeändertem Auspuff.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 02.09.2011, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Diese Auspuffanlage hat ein verschliessbares Loch. So wird er für die Schulung zum Thema Geräuschmessung eingesetzt - ich kann also Messfahrten und Standgeräuschmessung mit originalem Auspuff und mit manipuliertem Auspuff vorführen. (nach den Schulungen bzw. Vorführungen kommt natürlich wieder der originale Auspuff dran).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 02.09.2011, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Das zweite ist unser Renn - Sperber.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 02.09.2011, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Dieser Sperber wird bei Mofa Rennen eingesetzt. Die meisten Teile sind "Reste Verwertung" z.B. lohnte sich die Restauration des Fahrgestells nicht. Als Motor haben wir inzwischen einen Bunny-Motor eingebaut, da sich der Bunny bei den Rennen oft bis auf die Trittbretter festgefahren war und mir ein echter Sperber Motor für die Rennen zu schade ist. Inzwischen steckt aber schon einiges mehr an Arbeit und Geld drinne, nur in Bezug auf die Optik durfte ich noch nichts machen, da hat mich das restliche Team (noch) überstimmt.

Über die Tuning - Maßnahmen am Motor schreibe ich hier natürlich nichts, ausser, daß es ein mildes Tuning ist und an den 50 ccm nichts geändert werden darf. Fürs Fahrwerk sind nach den letzten Erfahrungen bessere Reifen, MZ Stoßdämpfer hinten, Klapp-Fußrasten und Kegelrollen - Lenkkopflager geplant. (und natürlich Farbe).

Gruss von Frank

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 02.09.2011, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hier der Rennsperber bei der Zieldurchfahrt in der Ausscheidungsrunde vom Hühnermörder - Rennen 2001 ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 02.09.2011, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Gütiger Gott ! ohmy.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 03.09.2011, 05:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3175
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo Frank genau ,soetwas muss es auch geben .Nicht nur immer schicki-micki und original bis zur letzten Unterlegscheibe wink.gif .mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 03.09.2011, 05:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2222
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Was hat'n der Sperber für'n Motor?Stino?
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 03.09.2011, 06:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (domdey @ 02.09.2011, 22:31)
Gütiger Gott ! ohmy.gif

Na, ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht wink.gif Zumindestens Petrus hatte dieses Jahr ein Einsehen und immer, wenn die Sperber eingesetzt wurden, Sonnenschein spendiert ...

@Andi, sehe ich (inzwischen) genau so. Und beide Fahrzeuge kommen beim geneigten Publikum auch gut an. Naja, und eine Geräuschmessung mit nagelneuen Firmenwagen ist einfach nur langweilig.

@Dave, relativ stino. Vor allem halten wir uns wirklich streng an das Reglement, welches maximal 50 ccm erlaubt. Aber wir sollen hier ja nicht über Tuning berichten.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
drehmoment
Geschrieben am: 03.09.2011, 14:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



... unterschiedlicher könnten die Sperber kaum sein - eine aber in meinen Augen schöne Bandbreite.
Zudem zeigt es, das mit verbrauchtem Altteilen noch sehr viel Spaß im sparsamen Renntrimm haben kann und dabei trotzdem der Marke treu bleibt...

Klasse Kurz-Doku, Frank thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 03.09.2011, 16:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Frank, der Renn-Sperber ist schon ein aussergewöhnliches Moped für sich. blink.gif

Aber ich finde es sehr gut, daß ihr den originalen Sperbermotor vor diesen Rennen verschont.thumbsup.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
Ramirez
Geschrieben am: 03.09.2011, 17:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



Moin Frank,

der Versuchsaufbau auf dem ersten Bild entspricht aber nicht gerade den Richtlinien für die Standgeräuschmessung am Krad... wink.gif


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.09.2011, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Sperberhaftes @ 03.09.2011, 17:09)
Frank, der Renn-Sperber ist schon ein aussergewöhnliches Moped für sich. blink.gif

Aber ich finde es sehr gut, daß ihr den originalen Sperbermotor vor diesen Rennen verschont.thumbsup.gif

Stimmt . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 04.09.2011, 08:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Ja, die Sperber Motoren sind schon relativ schwer zu bekommen, deswegen wäre es wirklich schade, einen solchen Motor bei einem Koppelrennen zu verheizen.

@Carsten, der Versuchsaufbau ist doch nur ein Symbolbild wink.gif. Und wenn wir die Messungen streng nach EG gemacht hätten, hätte unser Hausmeister nicht nur den Firmen-Parkplatz EG konform teeren, sondern auch noch einige Gebäude abreissen müssen.

Aber um das Prinzip vorzuführen und für Vergleichsmessungen reicht´s allemal.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 04.09.2011, 10:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wieso ? Schon einsturzgefährdet ? laugh.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter