Rückbau, bzw. Restaurierung meiner MZ ES 175/1
Sachsenring601 |
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Hallo, ehemals habe ich 1987 diese MZ ES175/1 vom Baujahr 1967 vom damaligen FDGB- Bezirksvorstand Karl-Marx-Stadt erworben. Obwohl sie im gutem Originalzustand war, lackierte ich sie um und modernisierte die elektrische Anlage. Zweifellos war die 4-Leuchtenblinkanlage und das größere Rücklicht ein Garant für mehr Sicherheit. Obwohl ich viel und auf längeren Strecken mit ihr unterwegs war, ließ sie mich kein einziges Mal im Stich. Die Reparaturen beschränkten sich lediglich auf undichte Stoßdämpfer und auf ein undichtes Getriebe. Sonst ging nichts kaputt, Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und Getriebeteile versehen noch heute ihren Dienst. Beim letztem TÜV gab es allerdings eine Beanstandung - Das Lenkkopflager ist in der Geradeausstellung eingelaufen und sollte erneuert werden. Leider ist im Moment kein Lenkkopflager aufzutreiben, die Fa. Dietel hat zwar ein Lenkkopflager aber für die Typen ES 250/2 u. ES 150. Vieleicht weiß einer, ob dieses auch paßt oder wo einen Lagersatz beziehen kann. Jedenfalls werde ich nun doch die Zeit nutzen, um die Maschine wieder in den Originalzustand zu versetzen. Farbgebung - schwarz mit goldenen Linien.
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derbösewolf |
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Haase hat die für Dich passenden Lager im Programm, schau mal auf seine Seite. (www.oldtimerteile-haase.de)
Ich brauche auch welche, habe allerdings eine Fahrgestellnummer vor der von Haase genannten Grenze, und da hat er wohl noch nichts.
Werde ihn aber in ein paar Tagen mal anrufen, vllt. tut sich da ja demnächst was.
Schöne Grüsse
Wolfgang
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Sachsenring601 |
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Hallo, da bin ich wieder! Ich bin zufällig an 2 andere Projekte herangekommen und somit verschob sich dieses Projekt um einige Monate... Jetzt habe ich die Maschine erst einmal komplett zerlegt. Die Schutzbleche hinten und vorn sind gekürzt, da muß ich mir andere organisieren. Den Motor werde ich aufgrund der Kilometerleistung komplett regenerieren...obwohl dieser noch einwandfrei lief (ich legte damit weit über 60 000km zurück, die Maschine war laut Tacho beim Kauf 32 000km gelaufen). Schlag auf Schlag werden die Restaurierungsarbeiten nicht gehen, im Sommer fehlt mir dafür einfach die Zeit. Ich rechne mit 12 Monaten, die bis zur Fertigstellung vergehen werden. Die Maschine soll wieder original werden, dass heißt: - Schwarze Lackierung mit golgfarbiger Linierung - Rückbau der 4-Leuchtenblinkanlage auf Lenkerblinker - Das TS- Rücklicht soll dem originalen weichen - Die Auspuffanlage muß auch durch eine mit "Zigarrenform" ersetzt werden (welche Anlagen von welchem Anbieter sind gut? Bei Simson roste die bereits während der Montage weg...) - Die Beinschutzbleche werden eventuell wieder angebracht...man sieht diese sehr selten Einen Satz Beinschutzbleche für die ES 175/250/300 habe ich noch extra zu liegen, diese werde ich demnächst im eBay einstellen.
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Sachsenring601 |
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Alle ausgebauten Teile befinden sich im gutem Zustand. Das originale Tachometer der ES175/1 soll auch wieder Verwendung finden...ich habe 3 defekte zu liegen, daraus sollte man ein funktionstüchtiges herstellen können.
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fahrfisch |
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Eine ES ist aber generell etwas größeres... Hendrik @ Sachsenring: Machst Du den Motor selbst? Wie sieht Deine Schwingenlagerung hinten aus?
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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Peterle |
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Hallo Sachsenring! Ich wollte dir viel Spass beim Aufbau wünschen, das wird bestimmt wieder top.. Aber eigendlich wollte ich dir ein Foto mal zeigen, was ich vor ungefähr 3Jahren gemacht habe... Erst heute konnte ich den Trabi zuordnen... Wir waren der knallrote Trabi hinter dir Die Welt ist klein.....
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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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Sachsenring601 |
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Hallo Fahrfisch,
QUOTE | Machst Du den Motor selbst? Wie sieht Deine Schwingenlagerung hinten aus? |
Den Motor werde ich natürlich selbst regenerieren, diese Arbeit macht mir besonderen Spaß. Als gelernter Werkzeugmacher habe ich einige Abzieher und Vorrichtungen für diesen Motor zu liegen - gebraucht habe ich bisher nichts davon! Der Motor lief einfach immer! Geschätzte 90 000 km müßte dieser Motor ohne Grundregenerierung zurückgelegt haben! Das wäre die 3- fache normale Standzeit des ES- Motors! Ein dickes Fragenzeichen in Bezug darauf, wie diese Laufleistung möglich war!
Mögliche Erklärung:
- Die Maschine wurde stets mit MOS² betrieben (Der beste Schmierstoff) - Es ist seit jeher ein Langstreckenmotorrad, Kurzstrecken blieben die Ausnahme (während der Armeezeit 500 km am Stück, arbeitswegmäßig 40 km für eine Strecke und lange Wochenendtouren) - niedrige Drehzahlen, im 4. Gang Geschwindigkeiten zwischen 50 und 80 km/h.
Die Verdichtung liegt bei 9 bar, für einen Zweitakter ein super Wert!
Das Getriebe ist allerdings jetzt undicht, insbesondere an der Schaltwelle, Gehäuseabdichtung und an den Getriebewellenblindabdeckungen.
Die Schwinglager sind nicht eingelaufen, wurden auch mit Öl geschmiert!!!!! Die Gummiringe muß ich lediglich erneuern.
mfg Dirk
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@Peterle: Na das ist ja eine Überraschung! Das müßte Anklam sein! Die Welt ist klein....da hast du Recht! mfg Dirk
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Nach längerer Auszeit konnte ich mich diese Woche mal wieder diesem Projekt widmen! Nach vollständiger Entlackung traten einige Dellen und Blechverwellungen zum Vorschein, aber kein Rost! Die Beinschutzbleche werde ich auf jeden Fall wieder anbringen, diese passen eigentlich sehr gut zur Maschine. Zumal man kaum noch MZ ES 175/250/300 mit diesen Blechen antrifft! Negativ war nur, dass die Bleche in den Kurven gelegentlich auf der Fahrbahn schliffen... Möglicherweise sollte aber dieses Problem mit den neuen Federbeinen behoben sein!
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So macht es Spaß, keine Rostnarben...alle Teile sehen wie neu aus!
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Hier ist nun das Ergebnis vom mehrmaligen füllern, schleifen füllern... Man denkt gar nicht, wie viele Teile so eine 175´hat...wenn man das mal mit einem Moped vergleicht! Morgen könnte ich den Decklack aufbringen, vorausgesetzt - der Untergrund ist jetzt eben und ich schleife an keiner Stelle bis aufs Blech durch :-)
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