Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Trabant als erstes Auto
schlagzeucher
Geschrieben am: 12.09.2011, 11:05
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 382

Also man kann die Bremsleistung eines Trabants defintiv nicht mit einem aktuellerem Auto vergleichen, selbst mit einem 91er Polo nicht!

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und gefährlich.

Nick

--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Janto15
Geschrieben am: 12.09.2011, 12:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2826

Das ist natürlich klar, aber wenn man sich damit abfindet, dass man der langsamste ist und Autobahnen möglichst meidet, denn da hatte ich nämlich bis jetz zwei bremslige Situationen, weil einfach niemand mehr damit rechnet, dass ein Auto auf der Autobahn 90KM/h fährt, ist die Papka voll alltagstauglich. Auf der Autobahn siehst du nämlich ab und an deinen Hintermann im Rückspiegel voll in die Eisen steigen....
Mein erstes Auto war und ist immer noch der Trabant und ich bin da auch als völliger Laie in Sachen Trabitechnik herangegangen. Repariert habe ich bis jetz schon so manches und im Stich gelassen hat er mich eigentlich nur einmal. Im Winter bei -20°, als ich mit meiner Freundin ins Theater wollte und der HBZ ausfiel. Sonst hat mich mein Valentin eigentlich immer zuverlässig und "entschleunigt" laugh.gif ans Ziel gebracht.
Kauf dir ruhig einen Trabi, aber sei dir sicher, dass du schrauben musst wink.gif
Auf dem Foto: Mein Valentin und ich vor der Familieneiche in Oberschlesien smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 12.09.2011, 15:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Wie bereits erwähnt ist ein Trabi zuverlässig, wenn er immer mal wieder ordentlich gewartet wird. Dass man damit nicht der erste im Ziel ist und Landstraße besser als Autobahn ist wurde schon gesagt . Das ist auch meine Meinung.
Also kauf dir ruhig einen Trabi, aber nur, wenn die Schweller und Radkästen noch in Ordnung sind! Alles andere ist dann Kinderkram und die Schrauberei für jeden machbar der nicht gerade zu doof ist, einen Eimer Wasser umzukippen. Ersatzteile gibt es bei Ebay auch noch zuhauf bzw. bei http://www.trabantersatzteile.de zu bezahlbaren Preisen. Jedenfalls um Längen günstiger als die ET für andere Fahrzeuge. Außerdem gibt es da auch noch ein sehr gutes Reparaturbuch für Trabifahrer "Wie mache ich's mir selbst!" (oder so ähnlich laugh.gif ) wo alles drin steht, was wann wie und wo zu machen ist. Ansonsten findest Du Hilfe im Trabantforum. Und zur Not kannste fast jeden Opa in der Nachbarschaft fragen wenn Du nicht weiter weißt, denn diese alten Zausel haben früher alle oft selber so 'ne "überdachte Zündkerze" gehabt. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
Peterle
Geschrieben am: 12.09.2011, 16:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Guck dir mal an was ne Motor RG brauch, und die brauch fast jeder!
Der Trabant ist mindestens 20Jahre alt, ein Rundumschlag also meist unumgänglich.

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 12.09.2011, 16:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Ich finde die Idee gut,mit einem Trabbi anzufangen,so möchte ich es eigntlich auch mal machen,den ich bevorzuge lieber einen Classiker dem modernem PKW,schon deshalb,weil man selbst die Werkstatt ist. Es lässt sich zwar nicht abstreiten,das der Trabant für den Winter zu viel zu schade ist und das man in Punkto Sicherheit den Kürzeren zieht,doch das muss jeder für sich endscheiden.Ich fahre mit meinen Duo zB.nie mehr wie früher im Winter rum,das Salz macht es total kaputt,da gibt es aber auch keinen Unterbodenschutz wie beim Trabbi.Meinen Segen hast Du jedenfalls!!! thumbsup.gif
Enrico
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 12.09.2011, 18:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Ja meinen auch. Tuh es! Jedoch kann es dir ( im ungünstigsten Fall ) auch mal passieren dass du Abends schrauben musst, weil du den Tag drauf auf Arbeit musst.
(Oder hast du dann ein Ausweichfahrzeug ?)

Ich persönlich hatte auch mal den Wunsch einen Trabi als erstes Auto zu haben. Habe allerdings dann zu Renault und VW gegriffen (Was ich auch nicht bereue)
PME-Mail
Woelli - RT
Geschrieben am: 12.09.2011, 21:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4316

Mein erstes Auto war auch ein Trabi... Und ich bereue es nicht! Mit dem Auto lernst du erst mal richtig Autofahren, denn du musst mehr auf andere Autofahrer achten als mit herkömmlichen Wagen wink.gif Ich list mal auf wie meine Erfahrung war

Vorteile:
-extrem billiger Unterhalt! (ca 150€ Steuern und Versicherung hab ich damals als Fahranfänger was bei 240€ im Jahr bezahlt, Sprit so um die 6-9 Liter auf 100 km)
-Ersatzteile liegen meist irgendwo rum, kriegt man geschenkt oder für'n Appel und 'nen Ei smile.gif
-viele Reparaturen ohne viel Vorwissen durchführbar, falls nicht irgendeiner in der Nachbarschaft kann's ...
-Fahrspaß pur
-dir guckt so ziemlich jede heiße Schnitte nach wenn du vorbei braust .... nagut auch jeder andere der am Straßenrand steht wink.gif
-Dankbares Auto (richtige Pflege Vorrausgesetzt)
-Wenn du von größerer Statur bist auf jedenfall besser vom Platzangebot als 'nen Polo (Ich hatte mit meinen 1,91m nie Probleme)
-keine Probleme im Winter mit Anspringen, falls doch mal Batterie stirbt kann man den Guten allein anschieben)
-Mit Elektronikzündung absolut zuverlässig!

Nachteile:
-kein Autobahnfahrzeug
-Spritmischerei
-musst dich öfter mal drunter legen als unter ein anderes Auto (wenigstens mal um zu gucken smile.gif)
-Umweltzonen stellen ein Problem dar
-du gibt's dein Recht auf Vorfahrt ab

Fazit: Gibt sichere bessere Einsteigerautos aber ärgern tust du dich sicher nciht einen Trabi zu kaufen!

Gruß

--------------------

SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Woelli - RT
Geschrieben am: 12.09.2011, 21:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4316

Mein erstes Auto war auch ein Trabi... Und ich bereue es nicht! Mit dem Auto lernst du erst mal richtig Autofahren, denn du musst mehr auf andere Autofahrer achten als mit herkömmlichen Wagen wink.gif Ich list mal auf wie meine Erfahrung war

Vorteile:
-extrem billiger Unterhalt! (ca 150€ Steuern und Versicherung hab ich damals als Fahranfänger was bei 240€ im Jahr bezahlt, Sprit so um die 6-9 Liter auf 100 km)
-Ersatzteile liegen meist irgendwo rum, kriegt man geschenkt oder für'n Appel und 'nen Ei smile.gif
-viele Reparaturen ohne viel Vorwissen durchführbar, falls nicht irgendeiner in der Nachbarschaft kann's ...
-Fahrspaß pur
-dir guckt so ziemlich jede heiße Schnitte nach wenn du vorbei braust .... nagut auch jeder andere der am Straßenrand steht wink.gif
-Dankbares Auto (richtige Pflege Vorrausgesetzt)
-Wenn du von größerer Statur bist auf jedenfall besser vom Platzangebot als 'nen Polo (Ich hatte mit meinen 1,91m nie Probleme)
-keine Probleme im Winter mit Anspringen, falls doch mal Batterie stirbt kann man den Guten allein anschieben)
-Mit Elektronikzündung absolut zuverlässig!

Nachteile:
-kein Autobahnfahrzeug
-Spritmischerei
-musst dich öfter mal drunter legen als unter ein anderes Auto (wenigstens mal um zu gucken smile.gif)
-Umweltzonen stellen ein Problem dar
-du gibt's dein Recht auf Vorfahrt ab

Fazit: Gibt sichere bessere Einsteigerautos aber ärgern tust du dich sicher nciht einen Trabi zu kaufen!

Gruß

--------------------

SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 12.09.2011, 21:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2375

Warum hast du den selben Beitrag nochmal geschrieben ??? huh.gif

Gruß Felix

--------------------
Lieber Simson schieben als Roller fahren !

Simson Schwalbe KR51/2 E Bj. 1980 (Familienbesitz)
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 13.09.2011, 09:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Also mein erstes Auto ist und war ebenfalls ein Trabant, mit der Einschränkung, dass ich im Winter ein anderes Auto fahre (nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil der Trabant für den Winter zu schade ist wink.gif ).

Also grundsätzlich muss ich mal mit dem Vorurteil (@Nick) der mangelnden Sicherheit aufräumen. Wieso ist denn die Bremsleistung eines Trabant nicht mit der eines Polo zu vergleichen? rolleyes.gif
Wenn ich bei meinem Trabant aus Tempo 100 auf die Bremse trete blockieren alle vier Räder... mehr bremsen geht nicht! Sollen sich die Räder noch rückwärts drehen? Mehr macht ein Polo auch nicht, Punkt (von ABS mal abgesehen). Dass der Trabi eine gute Knautschzone hat sollte seit den diversen Crash-Tests (Siehe hier ) Anfang der 90er bekannt sein, Airbag hat er nicht, hat ein Polo aber auch nicht wink.gif

Grundsätzlich kann ich also zu einem Trabant als Anfängerauto raten, wenn man etwas schraubbegabt ist. Denn, das musste ich auf mittlerweile auf knapp 35000 km feststellen, irgendwas ist immer, und wenn es nur eine quitschende Tür ist, die mal nen Tropfen Öl braucht, aber so alle 2 Wochen mal ne halbe Stunde sollten schonmal drin sind.
Zudem finde ich immer, wenn man wirklich jeden Tag auf das Auto angewiesen ist (ich hatte damals jeden Tag 25km+25km Arbeitsweg) sollte man die Sache auch überdenken, weil Chefs stehen gar nicht drauf, wenn man früh anruft "Sorry, ich hab nen Popel in der Hauptdüse" biggrin.gif . Aber dazu muss ich auch sagen, dass ich auch meine Arbeitsstrecke 3 Jahre lang mit dem Trabi gefahren bin, ohne dass er mich einmal im Stich gelassen hat. wink.gif

Auf Autobahnen hatte ich auch noch nie wirklich Probleme (trotz längerer Strecken, Magdeburg, Ostsee, Harz, etc.) man muss halt damit klar kommen, dass bei 95 als Dauergeschwindigkeit Schluss ist.

Deshalb @Grundmann wenn du nicht wirklich km-Schrubber bist und nicht wirklich jeden Tag auf das Auto angewiesen bist würde ich dir zum Trabant raten, ja wink.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Grundmann
Geschrieben am: 14.09.2011, 18:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3276

Hm ihr macht es mir ja ganz schön schwer rolleyes.gif

Also wie gesagt, ich würde wirklich gerne eine Trabbi fahren und das auch lieber als so ein kleinen Polo oder so, denn da find ich den Trabbi einfach kultiger und auch schöner smile.gif

Jedoch haben mir jetzt schon viele gesagt, dass es da immer was zu machen gibt. Also ich habe kein Problem mich jede Woche dahinter zu klemmen und zu putzen (das würde ich mit nem Polo genau so machen), aber wenn ich halt Sachen machen muss, wovon ich keine Ahnung habe wirds schweirig. Denn einen Motor auseinadner nehmen kann ich zum Beispiel schon mal nicht. Ich habe aber einen Bekannten, der das vielleicht kostengünstig machen könnte. Aber so müsste ich mir halt viel aneignen unsure.gif

Und naja ich würde mir den Trabbi schon vorwiegend für den Winter holen, denn im Sommer kann ich ja auch Moped fahren, wenn es nicht gerade regnet ermm.gif unsure.gif

Ich könnte ihn bestimmt auch über meine Eltern laufen lassen, damit die Prozente bei der Versicherung nicht so hoch sind.

Ja und so viel Geld habe ich auch nicht sad.gif Wo könnte ich denn einen guten ordentlichen Trabbi noch herkriegen?

Gruß Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 14.09.2011, 20:59
Zitat

Advanced Member

Naja gibt schon noch gute, aber die sind schon sehr teuer ! Musst halt gucken was es in deinem Budget gibt !

Gruß Felix

--------------------

PME-Mail
toffel44
Geschrieben am: 15.09.2011, 08:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3081

Also die Versicherung kostet bei 100€ nur 400€
lass es also über dich laufen, dann sinken die Prozente schon und nicht erst mit 21 oder so wenn du endlich auf dich allein versicherst wink.gif

Ich würd mir kein trabant kaufen. Vor allem nicht im Alltag...

Ich hab schon mit meinem 60PS fiesta gekotzt, das man den ewig treten muss bis der endlich auf seine 100km/H kommt... und dann einen trabant fahren mit der Hälfte an LEistung und wo 100 praktisch seine Höchstgeschw. ist? Ne danke, fürn Sonntagsgefährt vielleicht aber nicht im Alltag wo man 100km fährt

--------------------
MfG Christoph
...Denn nur Original ist legal.
PME-Mail
SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 15.09.2011, 09:23
Zitat

Advanced Member

Naja dann eher für die Stadt oder Strecken um die 20 km. Oder ebend gemütliche Fahrten bei schönem Wetter.

Aber im Alltag würde ich ihn nur verwenden, wenn ich nicht weit auf Arbeit fahren muss. So für 5-10 km Arbeitsweg würde ich ihn nehmen.

Gruß Felix

--------------------

PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 15.09.2011, 15:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Naja, dann kauf dir schonmal ordentlich dicke Kleidung laugh.gif
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter