Suche eine spezielle Felge für 53er AWO
ENIGMA |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

|
Hallo,ich bin sonst nie in dem Awo Forum vertreten,da ich eher andere Oldtimer Fahrzeuge bewege,doch ein Freund von mir fährt/fuhr  eine Touren Awo Baujahr 1953 noch ohne Seitenwagenanschluss,mit der er bedauerlicherweise einen bösen Unfall hatte und nun vor allem die Felge für vorne sucht. Diese scheint selten zu sein,er hatt sie mir gezeigt,sie hatt statt der üblichen nach innen gefalztem Krampe am Reifenansatz eine nach oben gewölbte,habe ich so auch noch nicht gesehn.Es sind natürlich noch viel mehr Teile zerstört,Telekabel,Schutzblech,Lenker,Rahmen!!!,Tank usw.. die Liste ist lang,doch am wichtigsten ist ihm die Felge! Kann wer damit helfen??? Wäre echt toll,da ich ehrlich gesagt etwas Mundpropaganda über das DDR Forum gemacht habe und es ihn dann vieleicht auch wieder etwas aufbaut. mfg Enrico
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
QUOTE (ENIGMA @ 14.09.2011, 15:56) | Es sind natürlich noch viel mehr Teile zerstört,Telekabel,Schutzblech,Lenker,Rahmen!!!,Tank usw.. die Liste ist lang, |
Hmm... wenn so viel kaputt gegangen ist, ist es vielleicht sinnvoller, eine ganze AWO zu kaufen, und das, was heil geblieben ist, zu verkaufen ... ... nur so eine Idee Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Um Gottes willen,das kommt für Ihn überhaupt nicht in Frage,die AWO ist noch von seinem verstorbenen Opa,der sie ihm zum 18ten Geburtstag geschenkt hatt,dann selber hingebungsvoll in den 90ern noch mit Einbrennlack restauriert,er würde damit sein Familienerbstück und Hobby aufgeben! Foto von seiner Felge habe ich keines da,ich kann ihn nur bitten,mir mal welche zu senden.Ich bin jetzt davon ausgegangen,das Ihr als Profis wisst,um welche Art von Felge es sich handelt.Die anderen, meisten Teile bekommt er endweder von einem Freund oder dann im Oktober auf dem Teilemarkt in Dresden,den Rahmen will er in einer Schmiede richten lassen,wenn denn sowas überhaupt möglich ist. Ich habe mal im Web geschaut,es ist so eine frühe Felge,mit "Regenrinne",links deutlich zu erkennen.
Angefügtes Bild

|
|
|
Nemo |
|
Unregistered

|
Hallo Enrico! Ein Felge findest Du beim AWO-Service Leipzig, der hat gerade eine solches Vorderrad mit Sickenfelge stehen. Den Rahmen würde ich bei Alvermann machen lassen. Ist auch bei Leipzig. Der hat eine Rahmenlehre und macht soetwas wohl sehr sauber. Hat allerdings seinen Preis und dauert etwas. Ich kenne eine der Rahmen, die er wieder hergerichtet hat. Bei diesem war durch einen Unfall der Steuerkopf schief und das Oberrohr verbogen. Er hat dann ein neues Stück Oberrohr eingesetzt und mit Wärme den Rahmen auf der Leer wieder "gerade" bekommen. Dazu waren natürlich alle Knotenbleche am Steuerkopf ab und wurde dann noch auf der Leere zum Schluss wieder aufgesetzt. Der Rahmen sah wirklich wieder super aus. Ich hoffe Deinem Bekannten ist nichts weiter passiert. Die AWO war ja echt super schön. Und versuchen, das vordere Schutzblech zu retten! Nicht wegen der Nietenzahl, aber die Ohren am unteren Ende sind kleiner als bei den Schutzblechen ab 1954. Die früheren daher schwer zu finden und wenn man diese mal bekommt, kann man sie gleich mit Gold aufwiegen. Da am besten auch mit dem Alvermann sprechen. Tel. findet Ihr im Netz. Gruß
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Danke,Nemo und xxx,ich werde es mal weiterleiten,doch bedauerlicherweise ist das Schutzblech gar nicht mehr zu retten,es war völlig zerknirscht und er hatt genau das Proplem mit dem Steuerkopf wie du beschreibst,hoffen wir,das es sich richten lässt. Um mal kurz zu erklären,was er mir vom Unfallhergang geschildert hatt: Mit Sozuis unterwegs an einem WE zu einer Ausfahrt,war sein Mitfahrer wohl noch nie zuvor auf einem Motorrad hinten drauf,und mein Freund hatte wohl schon an einigen Stellen immer wieder wohl das Proplem,das sein Hintermann sich in der Kurve falsch verhielt,wahrscheinlich aus Angst,und sein Gewicht entgegen der Fahrtrichtung lenkte.Dummerweise haben sie nicht vor Fahrantritt darüber geredet und gepropt.Das endete dann bei Altenberg fatal,als er eine lange Kurve bei niedriger Geschwindigkeit gar nicht mehr bekamm und so in ein entgegenkommentes Auto stiess.Beide stürzten schwer der Fahrer brach sich den Daumen und der Hintermann den Kiefer,dazu edliche Quetschungen,Prellungen usw,.fast das ganze Programm halt. Nur etwas vorher üben,und es wäre wohl nicht passiert,er und der andere ärgern sich nun zu recht,der Sozuis will nie wieder ein Motorrad besteigen,und er sitzt auf dem schwer rückgängig machbarem Sachschaden und hatt auch noch eine Anzeige am Hals! Enrico
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|