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> Darf ich Vorstellen: mein 56er SR1
Wolfgang
Geschrieben am: 24.02.2015, 16:41
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Die Kugellager hast Du ja schon bestellt, dann lass Dir mal gleich die Toleranzen mit liefern!
Und dann ergibt sich aus dem Maß und der Toleranz des Innenrings sowie der angestrebten "Edelpassung" (beispielsweise Übergangspassung H7/m6) auch das Maß nebst Toleranz für den Kurbelzapfen.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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NorbertE
Geschrieben am: 24.02.2015, 17:39
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Der Begriff "Edelpassung" kommt ursprünglich aus dem deutschen Flugzeugbau vor dem Krieg und wird (natürlich laugh.gif ) heute nicht mehr verwendet.

Als es noch kein Internet gab, hatten wir den "Tabellen-Friedrich". Da konnte man das nachschlagen.
Heute hat diesen betreffenden Teil des Tabellen-Friedrichs jemand Wort für Wort bei Wikipedia reingeschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Passung

Danach kann man es sich gut ausrechnen.

Für KW-Lager (speziell bei den alten Motoren) kommt es so tolle nicht drauf an, ob es nun eine H7/d9-Spielpassung ist, oder eine H8/e8-Passung. Schon am äusseren Lagersitz im Alugehäuse wird in vielen Gehäusefällen die entsprechende Passung ad absurdum geführt.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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56erMopped
Geschrieben am: 24.02.2015, 18:52
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Danke Wolfgang und Norbert,

ich glaube jetzt habe ich die Richtung und kann mich einlesen.
Nen Friedrich hab ich noch, aber nicht Maschinenbau wink.gif .
Mit dem Begriff Edelpassung konnte ich nichts anfangen.

Das nächste mal frage ich euch direkt an... thumbsup.gif

Gruß

Ralf


EDIT: die Toleranzen für SKF-Lager stehen sogar online zur Verfügung
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56erMopped
Geschrieben am: 10.04.2016, 19:35
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Hallo Allerseits,
nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Der Motor wurde schon voriges Jahr überholt (KW regeneriert, Lager neu, Getriebe getauscht).
Damit lief er eigentlich recht gut, kein Leistungswunder eben.

Sollte ich also doch mal den Zylinderkopf tauschen, wie von einigen empfohlen...kann ja nicht schaden:

Ist seit heute drauf:

Angefügtes Bild
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56erMopped
Geschrieben am: 10.04.2016, 19:44
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Das Ergebnis überzeugt:

Sofort mehr Leistung,bessere Gasannahme mit besserem Durchzug,deutlich härterer Motorklang.
Bisher war bei reichlich 40 schluss, jetzt will er nicht mehr aufhören zu drehen.
Könnten gut 5 km/h mehr sein. Aber das muss ja nicht sein, schließlich wird der Gute dieses Jahr 60.

So siehs jetzt aus, erste Ausfahrt 2016 bestanden _clap_1.gif

Naja fast : Plötzlich klappern, Gummiauflage unterm Tank verloren cry.gif , Gut das man Gummiband mitführt... biggrin.gif

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