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> Gummibuchsen an der Schwinge tauschen
paul400
  Geschrieben am: 23.09.2011, 10:50
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Ich habe versucht die Gummibuchsen der vorderen Schwinge zu tauschen .Gibt es da ein Trick bekomme die nicht raus


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Gruss Claus
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Neumi83
Geschrieben am: 23.09.2011, 11:41
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Stecknuss mit der Größe der Buchse nehmen und von der einen Seite drücken. Unten muss dann logischerweise eine Nuss dran, die größer als die Buchse ist, dass sie beim Durchdrücken rauskommt.

Zur Montage gibts hier was.

Gruß & viel Spaß


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Unhold
Geschrieben am: 24.09.2011, 17:10
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Wenn sich gar nix rührt und du die Neuteile komplett da hast, dann kannst du die innere Hülse auch mit so einer kleinen Bügelsäge von innen her aufsägen und dann die Gummibuchse vorsichtig schlitzen und rausnehmen. Wenn du aber die innere Hülse weiter verwenden mußt, dann geht das natürlich nicht.


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der Unhold
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paul400
  Geschrieben am: 25.09.2011, 10:13
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Alles klar habs geschaft


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Gruss Claus
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domdey
Geschrieben am: 26.09.2011, 21:51
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Bei den neuen Buchsen beim Gummi mit Vaseline nicht sparen ! wink.gif


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Auxburger
Geschrieben am: 26.09.2011, 22:25
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Doch, schon sparen. Schmiermittel ist hier kontraproduktiv, denn das Lager funktioniert durch Walken des Gummis, nicht etwa durch Gleiten der Innenhülse im Gummi. Wenn die Innenhülse sich im Gummi bewegen kann, dann hält das nicht lange.


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Roadrunner335
Geschrieben am: 27.09.2011, 00:01
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Sind die Nachbaubuchsen eigentlich immernoch zu weich?
Ich finde die Teflon-/Polyamidbuchsen eigentlich recht innovativ. Die gibts zumindest für die hintere Schwinge.
Einbauen kann man die Buchsen im Schraubstock ganz gut.
Erst den Gummi von Hand eindrücken und die Metallhülse dann (vorsichtig) per Schraubstock ...


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Gruß Marcel
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Auxburger
Geschrieben am: 27.09.2011, 09:05
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Auch das originale Gummi (z.B. in vormontierten Schwingen aus DDR-Bestand) ist am Hinterrad regelmäßig nach spätestens 15000 km wieder durch, schlicht weil der Zug der Antriebskette den rechten Gummi plattdrückt. Ersatz durch Kunststoff-Gleitlager ist problemlos und haltbar, vorne wie hinten - vorne aber unnötig.


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Meister O
Geschrieben am: 27.09.2011, 09:36
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Hallo,
wo kann man denn die Teflon/Polyamidbuchsen beziehen? _uhm.gif
Habe so ziemlich alle mir bekannten Shops abgeklappert und nichts gefunden!

Grüße Frank


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Grüße Frank
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Raphael
Geschrieben am: 27.09.2011, 09:47
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Meister O
Geschrieben am: 27.09.2011, 17:30
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Danke! _clap_1.gif

Grüße Frank


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Grüße Frank
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Sachswolf
Geschrieben am: 27.09.2011, 17:48
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Unregistered









Wichtig!

Da muss man ordendlich mit puren Fit rumsauen und nichts wird verformt, oder beschädigt.

Ich habe das gleiche Problem bei meiner SR2 E Vorderradschwinge gehabt. Mit Öl konnest du es vergessen, aber Fit, oder Spühlkonzentrat ging voll ab. cool.gif tongue.gif
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domdey
Geschrieben am: 27.09.2011, 18:31
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QUOTE (Auxburger @ 26.09.2011, 23:25)
Doch, schon sparen. Schmiermittel ist hier kontraproduktiv, denn das Lager funktioniert durch Walken des Gummis, nicht etwa durch Gleiten der Innenhülse im Gummi. Wenn die Innenhülse sich im Gummi bewegen kann, dann hält das nicht lange.

An der Innenseite meinte ich nicht mit Sparen, sondern aussen . Damit sie in die Lageraugen der Schwinge flutscht . wink.gif
Öl oder Fett wäre kontraproduktiv .


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ddrschrauber
Geschrieben am: 27.09.2011, 19:03
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So, Alex, dann erinnere dich doch bitte an die letzte Chemiestunde. Was ist der Hauptbestandteil von Vaseline? Genau, Fett! Und dass das nicht gut für den Gummi ist, steht schon in der Durex-Betriebsanleitung. laugh.gif
Ich nehme Gummipflegemittel aus der Autoabteilung. Bei solchen hartnäckigen Fällen steige ich aber doch auf Fit (westdeutsch: Spüli tongue.gif ) um, weil das Zeug bessere Gleiteigenschaften hat.

Der Tim


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