Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Leerlaufproblem
leonowiec
Geschrieben am: 03.09.2015, 18:08
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 8375
Mitglied seit: 22.08.2015



Noch ein Foto aus Der Nähe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
leonowiec
Geschrieben am: 03.09.2015, 18:11
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 8375
Mitglied seit: 22.08.2015



Megasumpf im Deckel außen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Matze212
Geschrieben am: 04.09.2015, 11:25
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 7217
Mitglied seit: 12.03.2014



Hi,

das Leerlaufproblem hatte ich auch schon bei mir ging das auch nur im Stand. Der Trick war ganz einfach. Auf der Unterseite ist eine Schraube zur Leerlaufarretierung (Ja diese wo immer mit ja nicht aufdrehen bezeichnet ist.) Klar kommt da öl raus aber wenn du die ausdrehst sollte eine Feder und eine Darauf liegende Kugel herauskommen. Bei mir hatte ich damals die Kugeln verwechselt und diese schlupfte in die Feder rein. War also somit in 5 Minuten für 1€ repariert seither wird der Leerlauf nicht mehr übersprungen
PME-Mail
Top
leonowiec
Geschrieben am: 04.09.2015, 12:54
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 8375
Mitglied seit: 22.08.2015



Hi Matze,

die will ich auch noch prüfen. Bisher hatte ich keine Lust auf die Sauerei mit dem Öl. Muss aber raus dafür und dann schaue ich, ob da alles ok mit Kugel und Feder ist, sonst neuen Satz bestellen und fertig smile.gif

Mich interessiert jetzt erstmal, wo das Öl im LiMa-Deckel unterm Ritzel her kommt... blink.gif unsure.gif
PME-Mail
Top
Matze212
Geschrieben am: 04.09.2015, 13:17
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 7217
Mitglied seit: 12.03.2014



Ja da hatte ich auch ien wenig Öl drin. Ich vermute es kommt etwas über die Kupplungsbetätigung rein.......
PME-Mail
Top
leonowiec
Geschrieben am: 04.09.2015, 16:32
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 8375
Mitglied seit: 22.08.2015



Ich lasse erstmal paar Tage stehen (hab eh keine Zeit zum Fahren), schaue dann rein, ob sich was so sammelt, wenn sie steht und dann nochmal wie es nach paar Runden aussieht, wenn die Kupplung im Betrieb ist... Mal sehen. Gibt es da auch irgendwelche Dichtvorrichtungen zur Kupplung hin (entlang der langen Stange)? Bestimmt; mass man aber das Gehäuse aufmachen und vorher ganzen Motorblock mit Getriebe erstmal raus also Megaaufriss bestimmt?
PME-Mail
Top
TheJecheru
Geschrieben am: 04.09.2015, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 81
Mitgliedsnummer.: 8323
Mitglied seit: 31.07.2015



Hallo Leon!
Na supi, wenns mit dem LL geklappt hat!! Gewindestange - coole Idee. _clap_1.gif

Thema LL Schraube: Die Schraube, ja die mit der Feder und Kugel unten drunter, hats wirklich in sich! Wenn Du sie rausschraubst, solltest Du es tunlichst vermeiden, zu schalten oder irgendetwas am Getriebe zu bewegen. Falls sich da was verstellt mit Schraube raus, baust Du den ganzen Block auseinander um die richtige Arretierungsposition zu finden.
(Das heißt auch nicht umsonst, Vorsicht mit der Schraube)

Thema Öl unterm Kettenritzel: hab ich auch, die Kette nimmt das sogar mit und ich muß ab und an am hinteren Kettenkasten trockentupfen. Es gibt einige Möglichkeiten hinter dem Antriebskettenritzel, wo das Öl herkommen kann. Vielleicht schraubst Du das Ritzel mal ab und schaust. Du siehst dann schon.

Thema Öl obendrauf: Während der Fahrt liegt das Öl nicht faul im Motorraum rum. Es wird durch die bewegten Teile ziemlich mitgerissen und spritzt munter im Motorraum umher. Natürlich kommt dann auch was oben an den Gummiproppen. Wenn der dann Undicht ist.........naja......

Gruß Jens


--------------------
Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens

MZ ETZ 150 von 1988
Simson Star von 1973
Simson S 51 von 1983
PME-Mail
Top
leonowiec
Geschrieben am: 06.09.2015, 09:15
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 8375
Mitglied seit: 22.08.2015



Danke für den Hinweis mit "nicht Verstellen", wenn die Arretierung raus ist... Ich überlege, ob das sinnvoll ist die raus zu schrauben, weil das Problem nicht das "Treffen" des Leerlaufs ist, sondern, dass ich den Gang nicht raus bekomme; das Getriebe hängt im 2. oder 1. Gang und ich kriege den nicht raus. Dann am besten Motor abstellen und: kein Problem den Gang raus zu nehmen und in den Leerlauf zu schalten. Seltsam, oder?
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 06.09.2015, 11:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Am besten noch beim leichten rollen schon in den Leerlauf schalten, das funktioniert eigentlich recht gut.
Und die Kupplung muss nahezu perfekt eingestellt sein.
Die neigt sowieso besonders bei kaltem Motor zum schlechten trennen.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
leonowiec
Geschrieben am: 06.09.2015, 16:52
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 8375
Mitglied seit: 22.08.2015



Ja, beim Ausrollen in den Leerlauf rein ist kein Problem. Ne 30 Jahre alte MZ ist halt kein Porsche wink.gif
PME-Mail
Top
Matze212
Geschrieben am: 07.09.2015, 07:22
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 49
Mitgliedsnummer.: 7217
Mitglied seit: 12.03.2014



blink.gif

was soll denn dei der Hufu schief laufen, wenn man die LL Schraube rausdreht? (Bei der 250er sitzt die glaub anders)
Kann mir da nicht vorstellen, dass es da ein Positionierfehler geben könnte, die bewirkt ja nur, dass es zwischen 1. & 2. Gang nochmal in so ne kleine Senkbohrung schnappt. Klar, sinnvollerweise macht man das im Leerlauf. Ich hatte die Schraube beim ersten mal fälschlicherweise zum Öl ablassen draussen. Und nachdem ich den Motor komplett neu aufgebaut hatte, hatte sich eine flasche Kugel (stammte wohl vom Kurbelwellenlager) in die falsche Sortimentsbox geschmuggelt. Also einfach rausgedreht, Kugel raus Kugel rein fertig geht.
Das mit super trennender Kupplung ist nur im Stand interessant. Bei leichtem Rollen geht der Leerlauf selbst ohne Kupplung vom 1. Gang aus und um vom 2. Gang aus problemslos rein.
PME-Mail
Top
TheJecheru
Geschrieben am: 07.09.2015, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 81
Mitgliedsnummer.: 8323
Mitglied seit: 31.07.2015



Ich schließe mich den Vorrednern an. Den Gang noch beim ausrollen rausnehmen. Mache ich ständig so. Hab mich dran gewöhnt. Und, ja, kalten Motor mag die Kupplung auch nicht tongue.gif

Nochmal wegen der LL Schraube. Da das damals ein Problem gab, weil jeder beim Ölwechsel diese Schraube versehendlich rausgedreht hatte, wurde sie umgestaltet. Sie wurde dann kleiner und an anderer Stelle positioniert. (Das kann ja alles nicht ohne Grund sein, ich wäre trotzdem brav vorsichtig wink.gif

Gruß Jens


--------------------
Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens

MZ ETZ 150 von 1988
Simson Star von 1973
Simson S 51 von 1983
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 07.09.2015, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Solange man bei raus gedrehter Schraube das Getriebe nicht bewegt passiert auch nichts.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.09.2015, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Bei der Hufu passirt garnichts, außer dass der Leerlauf nicht hält. Das ganze sieht bei der 250er anders aus, da ist noch ein bisschen mehr Mechanik drin als nur eine Kerbe in der Schaltwalze.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
leonowiec
Geschrieben am: 20.09.2015, 11:52
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 8375
Mitglied seit: 22.08.2015



Hey zusammen,

jetzt habe ich auch eine weitere Erkenntnis zu meinem "Ölproblem im Hinterstübchen" unterm Ritzel. Wenn das Mopped steht, passiert nix, aber wenn ich paar Kilometer Fahre, sehe ich schon die ersten Ausläufer vom Getriebeöl im LiMaDeckel.

Habe gleich gedacht Ritzel runter Dichtung(en) ersetzen aber dann im Wildschrei gelesen, dass das als Ursache für den häufig vorzufindenden Ölverlust in diesem Bereich zwar möglich aber sehr selten vorkommt (S. 154, rechts, Mitte). Die Ursache Nr. 1 sollen die oder eine der Gehäuseschrauben sein, die undicht sind.

Bei mir kommt vermutlich die rechts oben am allerersten in Betracht, weil es im Stehen ok ist nur wenn das Öl bewegt wird im Betrieb und das Öl kommt eindeutig von der rechten Seite runter wie man auf den Fotos sieht (wenn es nicht von der Kette dorthin geschleudert wurde).

Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt und beheben können? Muss mir das mal noch anschauen mit den Unterlegscheiben usw. was sich bei mir machen lässt... Erfahrungsberichte und Fotos von Euch sind immer sehr hilfreich smile.gif

Danke und Gruß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter