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> Zukünftiger Schwalbebesitzer stellt sich mal vor
Dazzle
Geschrieben am: 30.09.2011, 08:41
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Lambiman hat durchaus Recht, allerdings ist der M541 bzw M531 als LANGhuber ausgelegt und hat deshalb mehr Drehmoment untenrum und dreht dafür nicht so hoch raus. Im Stadtverkehr mit vielen Ampeln ist der alte M53 durch sein Gebläse von Vorteil. Wobei ich nie Problme hatte mit meiner /2. Auch die Schmierung der KW Lager durchs Getriebeöl ist ein Vorteil. In der Tat halten die KW Lager länger.
AAAAber, in dem meisten Fällen muß ein M53 zerlegt werden wenn er lange gestanden hat, eben weil die Wellendichtringe nicht mehr dicht sind. Die Überholung eines M5x1 ist einfacher, ist ein moderneres Konzept.

Im übrigen hat eine /1 noch den Vorteil der vorderen Motoraufhängung, der Rahmen ist dadurch insgesamt stabiler. Die /2 neigt zum Lenkerpendeln.
Bei einer /1 von 1978/79/80 ist die Chance sehr groß einen Rahmen zu bekommen bei dem man sowohl hydraulische als auch mechanische Dämpfer einbauen kann. Vorne geht das sowieso.


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user posted imageMfG Dirk
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OTRIUS
Geschrieben am: 01.10.2011, 08:20
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Moin,

Der Verbrauchsunterschied ist marginal, also absolut kein Argument.
Mein erstes Simson Moped war/ ist eine /2 Schwalbe, allerdings finde ich die kleinen Details der/1 heutzutage attraktiver. Insgesamt nur eine Geschmacksfrage wink.gif

Gruß Christian


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Malli
Geschrieben am: 01.10.2011, 16:29
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Welche Detail-Unterschiede gibts da eigentlich? Bisher ist mir nur aufgefallen das bei der /2 der Auspuff auf der rechten Seite ist, die Lenkerblende schwarz ist und das Rücklicht ein Anderes ist. Die Lenkerarmaturen sind glaube ich auch unterschiedlich, oder?


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Grüße
Chris
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Raphael
Geschrieben am: 01.10.2011, 16:34
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Andere Lackierungen , andere Farbe des Lampenringes ,andere Spiegel , Farbe der Griffgummis und des Gepäckträgergummis und solche Sachen ...

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

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"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Auxburger
Geschrieben am: 01.10.2011, 16:36
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Der Rahmen ist geändert für den neuen Motor, die Elektrikausstattung ist besser (Scheinwerferleistung, Batterieladung, Zündung), die Chromschalter wurden durch schwarze ersetzt, das Rücklicht ist rund, der Auspuff ist rechts, Kupplungsautomatik ist nicht mehr möglich.


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Malli
Geschrieben am: 02.10.2011, 19:36
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Nachdem ich meine Suche auch auf die /1 mit ausgedehnt habe, hab ich mit ein bissl Glück heute das gute Stück hier ersteigert bekommen: http://www.ebay.de/itm/220861810014?ssPage...984.m1497.l2649

Muss zwar einiges gemacht werden, aber genau das wollte ich ja biggrin.gif
Ich denke mal das ich bei dem Preis nix falsch gemach habe. In den eBay Kleinanzeigen habe ich deutschlandweit gesucht, aber nur eine für weniger gefunden - und die war schon weg. Sobald sie hier, ist gibts dann nen neuen Fred rolleyes.gif


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Grüße
Chris
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Skipper
Geschrieben am: 02.10.2011, 22:01
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QUOTE (Jansen83 @ 28.09.2011, 18:53)
Guck dir die neuralgischen Stellen an:
Ständeraufnahme sollte i.O. sein. Werde skeptisch wenn beide Räder den Boden berühren bei aufgebocktem Moped.
[...]
Ansonsten kauf dir lieber n etwas abgerockteres Originalmoped als irgend ne Bastelbude. Da hat man oft doppelt und dreifach Arbeit.

Sorry vieleicht ein wenig spät.

Es gibt für die kleine Schwalbe auch kurze Ständer (ist etwas seltener), infolgedessen berühren beide Räder den Boden. Und zwar Amtlich. thumbsup.gif

Hagen



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Gruß Hagen

KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt
S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp
SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt
SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen
SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt
S50 B1 (BJ 1976): zerlegt

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